Zu dem Zeitpunkt des Kommentars war, zumindest bei mir, kein steuern möglich. Weder über App noch über Browser, nur blauer Kreisel. Entsprechende Facebookkommentare legten nahe, dass es wohl mehreren Usern so ging. Also vermutlich ein Serverausfall war und daher kein Anmelden möglich war.Momentan scheint mal wieder der Server down zu sein...
Beiträge von Hans
-
-
Momentan scheint mal wieder der Server down zu sein
-
Ich seh mich grad genötigt eines klarzustellen:Hallo Besucher "Hans", leider werde ich nicht schlau aus deiner Schilderung, b...
Ich habe hier ein Verhalten beschrieben, das ich bei mir beobachtet habe und das nach meinem Verständnis fehlerhaft ist.
Die Intention meiner Frage war festzustellen,
- ob dieser Fehler auch bei anderen Usern auftritt (also eher "grundsätzlich" begründet ist)
- oder eher nicht (also eher in speziellen Konstellationen auftritt).
Ich bin auch bereit darüber zu diskutieren, ob es sich dabei überhaupt um ein Fehlverhalten handelt. (Obwohl ich die Chance mich davon zu überzeugen für gering halte
)
ABER, sollte mein Beitrag für reines flaming hier missbraucht werden, lösche (oder so ähnlich) ich ihn wieder.
Danke, Hans -
Thomas, sorry aber das ist Quatsch. Die App zwingt mich eine Zieltemperatur einzustellen, also IST eine bekannt. Sie wird mir ja in der App bei den Einstellungen auch angezeigt (Schieberegler). In der Auswertung ist auch ein diesbezüglicher Vorgang ersichtlich und nachdem ich jetzt die Zieltemperatur kurzzeitig verändert habe wird sie nun auch wieder beim Gerät angezeigt. Jedenfalls bis es sich die App wieder anders überlegtHallo Besucher "Hans", leider werde ich nicht schlau aus deiner Schilderung, b...

Logisch wäre, überhaupt erst keine Zieltemperatur abzufragen, wenn der Thermostat kein Gerät steuert
Ich finde es auch keine Zweckentfremdung den RST rein für Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsüberwachung zu verwenden. -
Da die Hardware nicht von Innogy stammt, sondern letztlich zugekauft wird, ist die Aussage bezüglich der Techniker sicher richtigIch finde deine Lösung super, aber "smart" ist sie nicht. Hier müßten doch die ...

Bei aller momentan berechtigter Kritik, steht für mich die Reichweite nicht im Vordergrund. Die Zentrale steht im 1.OG und scheint alle Geräte vom 2. OG bis in den Keller zu erreichen. -
08o80; niemand wird gezwungen seine Hardware zu moddenWenn die RWE-SMARTHOME-ANLAGE nichts taugt werden eben widerechtliche Manipulati...

Aber manche haben halt ein Bastlergen in sich ... -
Die App zeigt JETZT eine Raumtemperatur an. Und zwar als "aktuellen" Stand, oder steht da auf dem Homescreen bzw. der Geräteübersicht "Raumtemperatur im Wohnzimmer gestern 22:03" .Moin zusammen, tatsächlich ist es so, dass ein HKT nur dann Werte sendet, wenn ...
Wenn ich die App anwerfe, dann doch nicht um zu erfahren wie gestern Abend die Luftfeuchtigkeit im Keller war, sondern in der Erwartung, dass der angezeigte Wert, zumindest Zeitnah, dem momentanen Wert entspricht. -
Ich glaub ich habs schon gefundenHallo Donaudrohne. Interessantes HOWTO. Kannst du zu dem Antennchen noch mehr ...

Aurel z.B bei Voelkner.
Frequenzband ist 868MHz, oder? -
"Wenn das HKT um 15.35 Uhr einen Wert von 17,8°C gesendet hat, dann betrug der gemessene Wert um 15.35 Uhr 17,8°C. Und das gilt auch 10 Stunden später noch"Moin zusammen, tatsächlich ist es so, dass ein HKT nur dann Werte sendet, wenn ...
"Nun könnte natürlich die Software annehmen, dass die Werte konstant geblieben sind, weil kein Update kam - aber das wäre reine Spekulation software-seits"
Ja wat nu?
-
Hallo Donaudrohne.
Interessantes HOWTO. Kannst du zu dem Antennchen noch mehr Info liefern (Hersteller, Link ...)
THX Hans
-
"Nun könnte natürlich die Software annehmen, dass die Werte konstant geblieben sind, weil kein Update kam - aber das wäre reine Spekulation softwareseits"Moin zusammen, tatsächlich ist es so, dass ein HKT nur dann Werte sendet, wenn ...
Jede Anzeige der aktuellen Werte beruht letztlich auf dieser "Spekulation" -
"Allerdings sind konstante Werte über einen so langen Zeitraum eher ungewöhnlich"Moin zusammen, tatsächlich ist es so, dass ein HKT nur dann Werte sendet, wenn ...
Bei z.B. der Zieltemperatur dürfte das sogar eher der Regelfall sein
Bei den Schaltzuständen bei z.B. Zwischensteckern ergibt sich im übrigen das gleiche Problem. -
"Es könnte ja auch sein, dass das HKT keine Werte gesendet hat, weil die Funkverbindung abgerissen ist, oder schlicht die Batterien leer sind."Moin zusammen, tatsächlich ist es so, dass ein HKT nur dann Werte sendet, wenn ...
Dann erwarte ich, dass das vom System erkannt wird
-
Hallo Noge2016,Bei den Auswertungen habe ich folgendes Problem. Die Kurve wird ja offenbar imme...
ich glaub wir reden etwas aneinander vorbei. Du scheinst ja mehrere Messpunkte im Tagesverlauf zu haben. Dann tritt m.E. das Problem so nicht auf.
Der Kurvenverlauf wird scheinbar nur zu Problem wenn über längere Zeiträume die Werte KONSTANT bleiben. Für mich stellt sich das so dar, als ob weitere Messpunkte dann als überflüssig (Wert hat sich ja nix geändert) interpretiert werden.
Das ist ja prinzipiell auch richtig, aber man müsste die Kurve trotzdem bis zum aktuellen Zeitpunkt mit diesem (letzten) Wert fortführen, sonst endet sie zum Zeitpunkt der letzten Wertänderung. Die kann aber Stunden zurückliegen (eben auch am Vortag) und dann "fehlt" der Kurvenverlauf zwischen letzter Wertänderung und dem aktuellen Zeitpunkt.
M.E. ist das auch genau das Problem des "unvollständigen" Kurvenverlaufs der Zieltemperatur -
Hallo Thomas.Hallo Besucher "Hans", leider werde ich nicht schlau aus deiner Schilderung, b...
Ich erwarte die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit zu sehen. (OK)
Und ich erwarte stimmige Anzeigen. (NOK). Die Idee, dass ich eine Zieltemperatur einstellen muss, obwohl der Thermostat kein Gerät steuert, stammt ja nicht von mir, sondern wird mir von der App vorgegeben. Damit MUSS aber eigentlich IMMER eine Zieltemperatur eingestellt sein und damit auf Home auch anzeigbar sein. Sie ist ja in den Einstellungen auch zu sehen. Und in der Auswertung gibt es auch Zeilen hierzu.
Wie kann es dann dazu kommen, dass auf Home stattdessen nur ein Fragezeichen angezeigt wird? Das ist für mich schlicht unlogisch.
----- Korrektur
Hab es nochmal überprüft. Sorry, ich muss mich in sofern korrigieren, als es nicht die Anzeige auf dem Homescreen betrifft, sondern die beim Gerät selbst. -
Der Knackpunkt ist, wann hat sich bei dir zuletzt etwas an der Temperatur geändert?Bei den Auswertungen habe ich folgendes Problem. Die Kurve wird ja offenbar imme...
d.h. was sind die letzten "Messpunkte" (am besten zu sehen wenn man die Auswertung in der nicht grafischen Methode anzeigt).
Wenn da die letzte Änderung um ca. 16 Uhr angezeigt wird, ist klar, dass die Kurve auch bis dahin läuft. -
Bei den Auswertungen habe ich folgendes Problem. Die Kurve wird ja offenbar immer von "Messpunkt" zu "Messpunkt" geführt. Dabei werden aber anscheinend folgende Punkte mit gleichen Werten nicht berücksichtigt.
Jetzt kommt es zu folgenden Situationen: Die Luftfeuchtigkeit oder Temperatur hat sich in den letzten 5 Stunden nicht verändert, dann endet die Kurve vor 5 Stunden. Ist das dann auch noch am Vortag, seh ich in der aktuellen Auswertung gar nichts mehr.
Kann hier bitte jemand rückmelden, ob das bei ihm genauso ist.
Danke, Hans
-
Bei einem meiner Raumthermostate wird als Zieltemperatur ein Fragezeichen angezeigt. Für mein Verständnis kann es diesen Zustand überhaupt nicht geben, da ja bei Anlage zwangsläufig eine Zieltemperatur eingestellt wird, auch wenn sie, wie in meinem Fall, nicht benötigt wird, da der Thermostat mit keinem Gerät verbunden ist und nichts steuert.
In der Auswertung ist auch die eingestellte Zieltemperatur zu sehen. Das Datum hierzu ist zwar schon ein paar Tage alt (klar die ändert sich ja nicht)...
Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit werden angezeigt.
Kennt das noch jemand hier? ----- Ergänzung

-
"..nur Softwarefehler.." Ich versuch das positiv zu sehen. Ich stell mir vor was das erst für ein Chaos wäre, wenn meine Geräte tatsächlich so vogelwild in meiner Wohnung rumhüpfen und verschwinden würden. Wenn ich durch das eine Fenster reinschau ist das Gerät im Schlafzimmer, durchs andere Fenster gesehen im Wohnzimmer, oder auch ganz verschwunden.Danke, Noge2016, sehr tröstlich: nur softwarefehler. Ist bei innogy eigentlich v...
Im Ernst, ich beschäftige mich erst wieder ernsthaft mit der App wenn die Synchronisierung und das Caching vernünftig funktioniert, zuvor macht das einfach keinen Sinn. -
Beim Anmelden beim Benutzernamen nachfolgende Leerzeichen entfernen/nicht berücksichtigen.
Durch Autokorrekturen und -ergänzungen kommt es bei mir immer wieder vor, dass der automatisch ausgefüllte Benutzer am Ende noch ein Leerzeichen angehängt bekommt. Dadurch lauf ich immer wieder auf einen fehlerhaften Login.
Ich kenn eigentlich kein einziges Programm oder System, in dem Leerstellen am Ende eines Benutzernamens von Relevanz wären