Wie kann es sein, dass ein Raumthermostat eine unbekannte Zieltemperatur hat?

• Bei einem meiner Raumthermostate wird als Zieltemperatur ein Fragezeichen angezeigt. Für mein Verständnis kann es diesen Zustand überhaupt nicht geben, da ja bei Anlage zwangsläufig eine Zieltemperatur eingestellt wird, auch wenn sie, wie in meinem Fall, nicht benötigt wird, da der Thermostat mit keinem Gerät verbunden ist und nichts steuert.

In der Auswertung ist auch die eingestellte Zieltemperatur zu sehen. Das Datum hierzu ist zwar schon ein paar Tage alt (klar die ändert sich ja nicht)...

Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit werden angezeigt.

Kennt das noch jemand hier? ----- Ergänzung

• Hallo Besucher "Hans",

leider werde ich nicht schlau aus deiner Schilderung, bzw. ich erkenne kein Problem und auch keine eindeutige Frage darin. Was erwartest Du denn zu sehen, wenn der Thermostat nichts steuern soll und mit nichts verbunden ist?

Viele Grüße, Thomas

• Hallo Besucher "Hans", leider werde ich nicht schlau aus deiner Schilderung, b...

Hallo Thomas.

Ich erwarte die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit zu sehen. (OK)

Und ich erwarte stimmige Anzeigen. (NOK). Die Idee, dass ich eine Zieltemperatur einstellen muss, obwohl der Thermostat kein Gerät steuert, stammt ja nicht von mir, sondern wird mir von der App vorgegeben. Damit MUSS aber eigentlich IMMER eine Zieltemperatur eingestellt sein und damit auf Home auch anzeigbar sein. Sie ist ja in den Einstellungen auch zu sehen. Und in der Auswertung gibt es auch Zeilen hierzu.

Wie kann es dann dazu kommen, dass auf Home stattdessen nur ein Fragezeichen angezeigt wird? Das ist für mich schlicht unlogisch.
    ----- Korrektur
    Hab es nochmal überprüft. Sorry, ich muss mich in sofern korrigieren, als es nicht die Anzeige auf dem Homescreen betrifft, sondern die beim Gerät selbst.

• Diesen Effekt habe ich auch schon beobachtet (z.B. nach einem Neustart der Zentrale): auf dem Homescreen wird bei der Zieltemperatur eines Raumes kein Wert angezeigt. Wenn man dann per Klick den Raum aufruft, fehlt der Regler um die Zieltemperatur einzustellen. Mein Workaround ist es, dann gezielt das Gerät im Raum auszuwählen (in meinem Fall z.B. einen Heizkörperthermostat) und in dessen Eigenschaften dann die Zieltemperatur zu verändern. Sobald die geänderte Zieltemperatur im Backend angekommen ist, erscheint sie dann auch wieder auf dem Homescreen.

• Hallo Besucher "Hans", leider werde ich nicht schlau aus deiner Schilderung, b...

Ich finde die Anzeige des Fragezeichens nicht unstimmig, wenn das Gerät einfach nur als Thermometer hingestellt wird und nicht zum steuern/regeln benutzt werden soll. Was, außer einem Fragezeichen, wäre denn hier stimmiger? Der normale Verwendungszweck eines RST oder WRT sieht nun einmal eine Zieltemperatur vor, welche in dem entsprechenden Raum erreicht werden soll. Wenn es keine zu regelnde Temperatur gibt, weil der Anwender das so entschieden hat, dann ist dem Gerät keine Zieltemperatur bekannt und folglich steht dann da ein Fragezeichen. Sorry, aber das finde ich absolut logisch.

Ich verwende übrigens auch einen zweckentfremdeten RST als Kühlschrankthermometer im Raum "Kühlschrank". Diesem habe ich eine Zieltemperatur von 7° vorgegeben, einfach nur um das Fragezeichen nicht sehen zu müssen. Der RST kann selbstverständlich nicht die Temperatur des Kühlschranks beeinflussen aber so kann man schön die Abweichungen vom Idealwert/Sollwert erkennen und auswerten und z.B. bei deutlich überschrittener Kühlschrankinnentemperatur eine entsprechende Nachricht auslösen.

Thomas, sorry aber das ist Quatsch. Die App zwingt mich eine Zieltemperatur einzustellen, also IST eine bekannt. Sie wird mir ja in der App bei den Einstellungen auch angezeigt (Schieberegler). In der Auswertung ist auch ein diesbezüglicher Vorgang ersichtlich und nachdem ich jetzt die Zieltemperatur kurzzeitig verändert habe wird sie nun auch wieder beim Gerät angezeigt. Jedenfalls bis es sich die App wieder anders überlegt ;)

Logisch wäre, überhaupt erst keine Zieltemperatur abzufragen, wenn der Thermostat kein Gerät steuert ;)

Ich finde es auch keine Zweckentfremdung den RST rein für Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsüberwachung zu verwenden.

• Hans - ich muss dir zustimmen.

Selbst bei der alten Software-Version V1 war es so, dass - auch wenn die Geräte keinem Profil zugeordnet waren - es nicht möglich war einen Betrieb ohne Zieltemperatur aufzunehmen.

Du solltest wissen, dass unterschiedliche Auffassungen von Logik existent sind; Ja bei dem jetzigen Entwicklungsstand sein müssen.. Schliesslich haben die Anlagen bei jedem einen anderen Funktionsumfang....... Sog. Multifunktionale-Features.

Minimal sollte AUS erscheinen. Was passiert wenn du die Zieltemp. am Stellrad veränderst ? Viele Grüße

Eine Nutzung als Kühlschrankthermometer kann durchaus sinnvoll sein. Z.B. um eine defekte Regelung duch RST und ZS zu ersetzen. Zweckentfremdet wäre es m.E. erst wenn versucht würde damit die Badewassertemp. (obwohl es eine zeitlang funktionieren würde) zu messen. Viele Grüße

Haben die RST auch dieses Anzeigeproblem wie die HKT wenn sie sich im Minus-Temp-Bereich befinden?

Thomas, sorry, aber das ist schlicht ein Bug und kein Feature. Wie unten geschrieben tritt der Fehler auch bei Heizkörperthermostaten auf, und die haben in jedem Fall etwas zu regeln.
    Und auch beim RST muß ich immer eine Zieltemperatur einstellen, also sollte diese auch angezeigt werden.

Ich seh mich grad genötigt eines klarzustellen:

Ich habe hier ein Verhalten beschrieben, das ich bei mir beobachtet habe und das nach meinem Verständnis fehlerhaft ist.
    Die Intention meiner Frage war festzustellen,
    - ob dieser Fehler auch bei anderen Usern auftritt (also eher "grundsätzlich" begründet ist)
    - oder eher nicht (also eher in speziellen Konstellationen auftritt).

Ich bin auch bereit darüber zu diskutieren, ob es sich dabei überhaupt um ein Fehlverhalten handelt. (Obwohl ich die Chance mich davon zu überzeugen für gering halte ;) )
    ABER, sollte mein Beitrag für reines flaming hier missbraucht werden, lösche (oder so ähnlich) ich ihn wieder.

Danke, Hans

• Ich hatte diesen Effekt den NIK7000 oben beschrieben hat heute in einem Raum, ausgestattet mit HKT und WRT. Auf dem Home-Screen wurde bei der Zieltemperatur nur ein Fragezeichen (?) angezeigt und wenn man in den Raum hineinclickt, gibt es den Schieberegler nicht. Dies ist aufgetreten, nachdem ich heute das Software-Update auf der Zentrale gestartet habe.

Workaround: Vom Home-Screen den Raum anclicken. Dann scrollen zu den eingebundenen Geräten. WRT ausgewählt und darin die Temperatur um +0,5 Grad und gleich wieder um -0,5 Grad auf den alten Wert zurückgestellt. Danach war wieder alles ok.

Wollte dies hier nur kurz berichten, falls jemand das gleiche Phänomen beobachtet haben sollte.

• Da ich eben erst durch mich einlesen beginne das System zu verstehen möge man mir nachsehen wenn ich total falsch liege.
    Aber wenn ich das so lese stelle ich mir vor, selbst wenn eine Temperatur eingestellt wurde zeigt er die Fragezeichen an, weil kein Gerät damit verbunden ist, welches gesteuert wird. Denn ich stelle mir vor bedeutend mehr Anfragen würden beim Support eingehen, weiß sich Leute wundern, dass die Temperatur nicht erreicht wird

Puh.. sorry, die Frage ist ja uralt, hab ich jetzt erst gesehen. Ich bitte um Nachsicht

• Da ich eben erst durch mich einlesen beginne das System zu verstehen möge man mi...

Ich dachte nicht, dass die Temperatur nicht erreicht würde, sondern nahm an, dass bei nicht verbundenen Geräten besser nichts angezeigt wird damit der Nutzer nicht denkt es würde was falsch laufen.
    Ich hatte ja nicht auf Deines geantwortet sondern auf das erste, da ich nicht gesehen hatte wie alt der Beitrag ist

• Da ich eben erst durch mich einlesen beginne das System zu verstehen möge man mi...

Ich habe diese Situation schon mal, wenn das Raumthermostat die Verbindung zur Zentrale verliert.. Leider bleibt das Fragezeichen weiter in der Anzeige, wenn es wieder läuft. Batterien raus und wieder rein schafft Abhilfe. M.M
    handelt es sich um einen noch nicht behoben Fehler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!