Das hatte ich mich auch schon gefragtMit Spannung habe ich auf die restlichen Testberichte bis heute gewartet. Denn d...
Beiträge von HaHoma
-
-
OkStabilisierung und Optimierung im Backend. Keine neuen Features....
-
Na hoffentlich funktioniert danach npch alles
Danke für die Info. Irgendwas Interessantes, was dann vielleicht freigeschaltet wird? -
Du wirst wahrscheinlich noch eine zusätzliche Regel einführen müssen, welche greift, wenn der Zustand Urlaub auf ja gesetzt wird. Dann kannst du die Solltemperatur über diese Regel hochsetzen, wenn ein bestimmter Zeitpunkt ist. Auch eine Zustandänderung kann als Auslöser dienen, allerdings nur, wenn es definiert wurde.
-
Naja, den Badlüfter kann man nicht einfach tot machen. Du wirst wahrscheinlich kein Fenster im Bad haben, und da ist der Lüfter m.E. vorgeschrieben. Vielleicht geht auch eine andere Funk-Lösung?Ich halte es auch für gefährlich. Und ob du dafür vom Schornsteinfeger eine Frei...
-
Ich halte es auch für gefährlich. Und ob du dafür vom Schornsteinfeger eine Freigabe bekommst, kann ich mir auch nicht vorstellen. Mit ihm sollest du das vorher mal besprechen. Auch wenn du sagst, dass du eh den Lüfter nicht einschaltest, besteht am Ende trotzdem noch die Möglichkeit, dies zu tun. Partner, Kinder, Besuch könnten das trotzdem machen und wenn gerade dann Innogy-SmartHome mal ausfällt, wird es gefährlich. Also auch ich würde hier lieber nichts basteln, auch wenn es an sich einfach wäre, entsprechende Regeln zu definieren.
-
Wenn der Lichtschalter auf aus geschaltet wird, kann die Lampe natürlich nicht über die App oder andere Aktoren ein- und ausgeschaltet werden, weil sie einfach keinen Strom hat. Natürlich kannst du den Lichtschalter auch weiterhin benutzen. Sobald die Hue-Lampe wieder Strom bekommt, wird sie in weiß mit 100 % eingeschaltet. Das kann man nicht ändern. Dies ist ein Nachteil, wenn zum Beispiel Stromausfall (auch wenn nur kurz) ist. Sobald der Strom wieder kommt, gehen die Dinger an. Wenn man da gerade mal nicht zu Hause oder sogar im Urlaub ist, sollte man hin und wieder nachschauen oder eine Regel einrichten, die vielleicht einmal am Tag alle Lampen pauschal ausschaltet. Vorteil dieser Steuerung ist aber, dass man auch Licht machen kann, wenn die Bridge aus welchen Grünen auch immer mal nicht funkioniert. Dann hat man wenigstens weißen Licht. Ist besser, als im Dunkeln zu stehen.
-
Im Innogy wird immer nur jede Lape einzeln angesprochen. Eine Gruppierung gibt es hier leider nicht. Das merkt man auch beim Schalten der Lampen, weil diese nicht gleichzeitig sondern nacheinander mit kurzer Verzögerung geschaltet werden. Allerdings kann ich diese Verzögerung auch feststellen, wenn ich über die Hue-Ap Gruppen ein- und ausschalte.
Wichtig ist, dass du die Lampen sowohl in der Hue- als auch in der Innogy-App ordentlich benennst. Das erleichtert die Identifikation bei der Regelerstellung enorm.
-
Leider gar nicht. Das ist es ja...HaHoma finde den ansatz gut aber wie bekomme ich das in einem zenario untergebra...

Deswegen der Verbesserungsvorschlag. -
Oder man definierte eigene Regeln. Aktuelles Beispiel ist die Frage: Themperatur Heizung zentral Regeln.Also quasi eine Gruppierung von gleichen Gerätetypen. Wenn ich ein Gerät in der ...
Hier könnte ich mir folgendes Szenario vorstellen: Wenn sich die Zieltemperatur an einem Thermostat ändert, soll diese auf das andere übernommen werden. Allerdings kann es dann auch Kreuzverweise geben. Das liegt dann an der Umsetzung, dass hier keine Endlosschleife entsteht
-
Hier sind wir wieder bei dem Thema meines Verbesserungsvorschlag: Zustände von anderen Komponenten übernehmen, die Zustände von einer Komponente auf die andere übernehmen zu können. Dann könnte man ein Szenario erstellen, welches bei Änderung der Zieltemperatur diese auf andere Thermostate überträgt, ohne dass diese dem gleichen Raum zugeortnet werden müssen.
-
Na wenigestens funktioniert es nun. Allerdings ist das für mich vollkommen unlogisch. Nun hast du ein zustzliches Gerät am Strom hängen, obwohl du das eigentlich gar nicht brauchst. Völlig unklar für mich. Wenn mich mal einer aufklären könnte?...Vielen Dank für die Lösungsvorschläge. Mein Router ist ok und funktioniert auch...
-
Hast du denn generell schon geschaut, ob du über den Router auf das Internet zugreifen kannst? Stecke mal z.B. ein Notebook an genau denselben LAN-Port, vielleicht sogar mit demselben Netzwerkkabel. Wenn das dann ebenfalls nicht funktioniert, kannst du mal ein anderes Netzwerkkabel versuchen. Hast du dann immer noch kein Internet, dann ist etwas mit dem Router oder dem Internetanschluss nicht in Ordnung. Dann stellen sich weitere Fragen. Funktioniert das Internet über andere LAN-Anschlüsse bzw. über WLAN?
-
Als Ergänzung zum Eintrag von Noge2016: Ich habe für ein Fenster eine Erinnerung per Push-Nachricht als Szenario eingerichtet. Das sieht so aus:

Wenn das Fenster geöffnet wird (Auslöser), und es nach 15 Minuten immer noch geöffnet ist (Bedingung), dann bekomme ich eine Push-Nachricht. Dies kann man natürlich noch mit SMS und Hue-Lampen als zusätzliche Aktionen erweitern. Und wenn Hue-Lampen eingeschaltet werden, dann benötigst du eine zweite Regel, wie Noge2016 in Regel 2 beschrieben hat, welche die Hue-Lampe wieder ausschaltet, wenn die Tür wieder geschlossen wird.
-
Ich habe in den letzten Tagen kein Problem mit Verbindungsabbrüchen feststellen können. Ich hatte das Problem allerdings schon mal vor etwa zwei Wochen. Eventuell gibt sich das wieder(?)...
-
Dann ist ja gutAlles wieder gut !...

Leider scheint das Innogy nicht so ganz in den Griff zu bekommen... -
Das Problem hatte ich auch schon. Einfach am Folgetag nochmal versuchen.
-
Naja, aber wahrscheinlich laufen dürfen trotzdem die Platten im NAS nicht schlafen gehen, weil es dann ein paar Sekunden dauern würde, bis sie wieder hochgefahren sind. Dann kann es für das Video bereits zu spät sein... -
Natürlich müssen es die richtigen Platten sein. Ich habe auch NAS-Platten von WD drin. Ich weiß nur nicht, ob ich das Daten-NAS mit dauerhafter und ununterbrochener Videospeicherung zusammen manschen möchte. Am Ende kann ich dann keine Videos mehr streamen, weil die Platten ständig von mehreren Kameras aufzeichnen müssen. -
Genauso meine ich es. ????Also quasi eine Gruppierung von gleichen Gerätetypen. Wenn ich ein Gerät in der ...