Danke das hilft mir weiter. Problem ist, dass man damit scheinbar über die Zeit die Festplatten im NAS schneller schrottet. Und ein zweites NAS nur für die Kameras wollte ich nicht kaufen. Hinzu kommt noch, dass in der Surveillance Station nur zwei Kamera-Lizenzen dabei sind. Pro zusätzlicher Kamera muss man weitere Lizenzen kaufen. Sehe ich das richtig? Würde dann also teurer werden, als ich dachte.
Beiträge von HaHoma
-
-
Lassen sich die Videos und Bilder der SmartCams von Samsung anstatt auf SD-Karte auch auf dem Synology-NAS speichern?
-
Ich finde die Folgen von denen immer wieder gut. Das mit den Sprachassistenten fand ich aber besser

Und regt auch durchaus zum Nachdenken an.
-
Den Zustand Zuhause kannst du dann azum Beispiel über einen Wandsender setzen, welchen du neben die Wohnungstür klebst. Dort drückst du dann drauf, wenn du das Haus verlässt und dann wieder, wenn du nach Hause kommst. Das einfache Szenario würde dann so aussehen:

Dieses kann man auch erweitern, indem man z.B. eine Hue-Lampe zusätzlich als Feedback ansteuert, dass sie z.B. für 10 Sekunden grün leuchtet, wenn man den Zustand auf "Ja" setzt und gelb, wenn der Zustand auf "Nein" gesetzt wird. Sonst bekommt man nicht mit, wenn der Taster den Befehl mal nicht komplett ausführt. Das würde dann so aussehen:
- Wenn Zustand "Zuhause" auf "Ja" gesetzt wird, dann Lampe für 10 Sekunden auf grün
- Wenn Zustand "Zuhause" auf "Nein" gesetzt wird, dann Lampe für 10 Sekunden auf gelb
Alternativ kannst du auch wehselseitig schalten, mit folgendem Szenario:

Die von mir hinzugefügte Unterbrechung dient dazu, dass man innerhalb von 30 Sekunden den Zustand nur einmal ändern kann. So kann man ggf. auch mehrmals auf den Taster drücken, um sicher zu gehen, dass der Zustand wirklich geändert wird. Die Möglichkeiten sind sehr vielseitig.
-
Genau das versuche ich die ganze Zeit zu erklärenSo ganz bin ich noch nicht dahinter gestiegen. Was würde denn passieren wenn ic...

Lediglich wie der Zustand gesetzt werden soll, muss du noch definieren. Dies kannst du entweder über die App machen, oder zum Beispiel auch über einen Schalter. Das Szenario dazu folgt. -
Genau das meine ich ja. Da muss ich nichts testen. Ich sehe bereits an der Regel, dass es nicht funktionieren kann.Ich habe dein Szenario mal im System nachgebaut . Es ergänzt die Aussagen von 03...
-
Naja, wenn es aber schon logisch eigentlich nicht funktionieren kann, dann ist es vielleicht nur Zufall, dass es funktioniert hat(?).Mein Test zeigt kein Chaos, was hast du getestet....
-
Ich habe nichts getestet, sondern nur logisch darüber nachgedacht. Warum antwortest du eigentlich immer als neue Antwort und nicht als Kommenar auf eine Antwort, wenn es sich darauf bezieht? Das würde es später sehr viel einfacher machen, den Hergang nachzuvollziehenMein Test zeigt kein Chaos, was hast du getestet....
-
Meinst du eigentlich wenn Zustand auf Ja gesetzt IST und nicht WIRD. So hast du zwei Auslöser definiert, welche mit Oder verknüpft sind. Das führt zu ChaosIch habe dein Szenario mal im System nachgebaut . Es ergänzt die Aussagen von 03...
-
Naja, manchmal eben ein sehr Fleißiges...Diese Neuerung wäre schon praktisch. Wobei, wenn ich schon eine Regel für ein be...
-
Wenn du aber viele verschiedene Regeln hast, wie z.B. das Szenario von Seni, dann wäre es schon eine Erleicherung, da man nicht bei jeder Regel alle Lampen schalten muss:Diese Neuerung wäre schon praktisch. Wobei, wenn ich schon eine Regel für ein be...
https://community.innogy.com/howto_contest_die_besten_Tipps_und_Tricks/howto-ansehen/wie-ist-denn-die-temperatur-heute-morgen -
Ach Vorsicht. Mir fällt gerade was ein. Hier bin ich selber auf dem Holzweg. Sorry. Das Heizungsthermostat kümmert sich ja selber um die Einhaltung der Zieltemperatur. Das muss man ja nicht selber machen. Man muss eigentlich nur die Zieltemperatur ändern, wenn sich der Zustand "Zuhause" ändert. Ich habe mal meine Antwort korrigiert. Ich entschuldige mich für mein VersehenBin ich nun auf dem richtigen Weg? ...
-
Noch ein Hinweis: Ich glaube, dass so die Thermostate immer nur alle drei gemeinsam regeln und auch nur, wenn alle drei Raumtemperaturen gleichzeitig unterhalb der Zieltemperatur der jeweiligen Thermostate liegt. Befinden sich die Thermostate jeweils in einem anderen Raum, musst du auch für jedes Thermostat eine eigene Regel erstellen.Bin ich da auf dem richtigen Weg? Das gleiche müsste ich doch dann für "ZuHause...
-
Nein. Mit dieser Regel würdest du bei jeder Temperaturänderung unterhalb der Zieltemperatur den Zustand "Zuhause" auf Ja setzen. Das Setzen des Zustandes muss aber außerhalb der Regel passieren. Stattdessen fragst du den Zustand in dem "Wenn"-Bereich ab (so wie in meiner Antwort). Dann würde es funkionieren. Das Gleiche dann für "Zuhause" = nein. Dann hast du aber noch keine Zeitsteuerung mit drin, falls du diese benötigst (siehe auch meine Antwort). Die Variante von 03chris finde ich aber auch ganz gut, weil du dann das Standardszenario Heizen verwenden kannst und automatisch Zeiten für Hoch- und Absenktemperatur definieren kannst. Aber auch dann muss bei dem abweichenden eigenen Szenario der Zustand im "Wen"-Bereich abgefragt werden.Bin ich da auf dem richtigen Weg? Das gleiche müsste ich doch dann für "ZuHause...
-
von mir auchNach einem Neustart der Zentrale stehen die Fenstersensoren nicht auf "?". Das ...
An dieses HowTo hatte ich mich gar nicht mehr erinnert -
Die Tür Fenster Kontakt brachte mich dazu, mal darüber nachzudenken. Es wäre doch sinnvoll, wenn man in einer Regel auch Zustände von anderen gleichartiken Komponenten übernehmen könnte. Als Beispiel-Regel aus der genannten Frage:
Wenn Zieltemperatur von Heizungsthermostat 1 geändert wird, dann sollen die Heizungsthermostate 2 und 3 die gleiche Zieltemperatur bekommen.
Das gleiche kann ich mir auch für die Beleuchtung vorstellen. So benötigt man nicht immer für eine Regel 5 Auslöser, weil man eine 5-flammige Lampe hat, sondern man schaltet eine der 5 Lampen mi dem normalen Szenario und übernimmt die Farbe, Helligkeit etc. auch auf die anderen Lampen.
-
Ich würde gern in meien Regeln einen "Sonst"-Zweig haben, welcher ausgeführt wird, wenn keines der Bedingungen eintritt. So kann man seine Regeln durchaus flexibler gestalten. Bsp: Gehen-Szenario:
Wenn Wandaster neben der Haustür gedrückt wird und irgendein Fenster offen ist,
dann leuchtet eine Lampe in rot für 10 Sekunden auf
sonst leuchtet die Lampe in grün
Allerdings fällt mir gerade ein, dass das "Sonst" ja auch ausgeführt wird wenn kein Taster gedrückt wird. Ach Mist. Aber vielleicht könnt Ihr ja mal darüber nachdenken

-
Ok. Danke. Ist zwar ein wenig unglücklich, aber was solls...Hallo Smacks, als erstes legst Du ein vorgefertigtes Szenario für die Heizungss...
-
Huch. Sollte ein Kommentar werdenOk. Über den Zustand wird sich wenigstens der letzte Zustand gemerkt. Nun kann e...
-
Ok. Über den Zustand wird sich wenigstens der letzte Zustand gemerkt. Nun kann es theoretisch aber dennoch möglich sein, dass sich der Zustand eines Fensters gerade dann ändert, während die SHC neu gestartet wird. Ein Restrisiko bleibt halt trotzdem.