Konnte smart home Zentrale nicht anbinden

  • Ich bin Kunde bei der Telekom und habe einen Speedport 723 V im Einsatz. Leider kann ich die Zentrale nicht anmelden, es erscheint immer F0031. Ein Mitarbeiter bei Innogy sagte mir, dies liegt an dem schnellen Router und ich brauche einen Switch, den ich zwischen Router und Zentrale schalten soll.

    Vielleicht gibt es ja bald eine neue Zentrale?

    Welche Möglichkeiten habe ich? Soll ich alles zurückgeben?

    VG matthias

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Fehler F0031 steht für "Kein Netzwerkkabel angeschlossen oder Internet-Router nicht verfügbar". Das die Zentrale an Deinem Speedport-Router grundsätzlich nicht funktionieren soll, kann ich mir nicht vorstellen. Hast Du die Kabelverbindung zwischen Router und Zentrale überprüft? Wenn diese Verbindung in Ordnung ist, müssen an der Netzwerksteckdose Deiner Zentrale eine grüne LED dauernd leuchten und eine gelbe LED blinken.

  • Hast du denn generell schon geschaut, ob du über den Router auf das Internet zugreifen kannst? Stecke mal z.B. ein Notebook an genau denselben LAN-Port, vielleicht sogar mit demselben Netzwerkkabel. Wenn das dann ebenfalls nicht funktioniert, kannst du mal ein anderes Netzwerkkabel versuchen. Hast du dann immer noch kein Internet, dann ist etwas mit dem Router oder dem Internetanschluss nicht in Ordnung. Dann stellen sich weitere Fragen. Funktioniert das Internet über andere LAN-Anschlüsse bzw. über WLAN?

  • Moinsen.

    Ich habe folgendes im www gefunden und gebe es hier mit eigenen Worten wieder:

    Router und SHC ausschalten. 5 Minuten warten. Router einschalten. 5 Minuten warten. SHC einschalten. Bootvorgang abwarten. Hoffen das die Fehlermeldung verschwunden ist

  • Vielen Dank für die Lösungsvorschläge.

    Mein Router ist ok und funktioniert auch.

    Die Lösung war folgende. Ich habe einfach eine Switch zwischengeschaltet und alles funktioniert wie gewünscht.

    Warum? Keine Ahnung, nur wichtig es ist alles ok.

    Wieder etwas dazu gelernt.

    VG Matthias

  • Vielen Dank für die Lösungsvorschläge. Mein Router ist ok und funktioniert auch...

    ... ist schon mal geprüft worden, ob es sich hier um ein "Crossover" Problem der beiden RJ45-LAN-Anschlüsse am Router und am SHC und des verwendeten Kabels (straight oder crossover) handeln könnte ? Ein 0-8-15 Switch kann das oftmals automatisch kompensieren und löst das Problem wie oben beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!