Philips Hue Leuchtmittel

• Ich habe eine 3-flammige Pendelleuchte, die ich mit Philips Hue Leuchtmitteln bestücken möchte. Benötige ich hierfür drei Glühllampen? Ist dann die Pendelleuchte mit den drei Glühlampen eine Einheit oder muss ich jede einzelne Birne ansteuern? Schon mal danke für die Hilfe!

• Hilfreichste Antwort

Wenn die Leuchte 3-flammig leuchten soll, dann musst du 3 Leuchtmittel einsetzen. Klingt logisch, was? ;)

Prinzipiell ist jedes Hue-Leuchtmittel eine eigene Einheit. Wenn du sie aus der innogy App heraus schalten willst, dann ist die Leuchte für die App erstmal 3 einzelne Leuchten. Da hilft da nur ein kleines Szenario:

WENN Schalter xy gedrückt DANN Birne 1 & 2 & 3 einschalten

Hier ergeben sich dann aber immer leichte Verzögerungen, sprich, es schalten nicht alle 3 Birnen zur exakt gleichen Zeit ein/aus.

Über die Hue App oder über Alexa lassen sich auch Gruppen anlegen.

• Im Innogy wird immer nur jede Lape einzeln angesprochen. Eine Gruppierung gibt es hier leider nicht. Das merkt man auch beim Schalten der Lampen, weil diese nicht gleichzeitig sondern nacheinander mit kurzer Verzögerung geschaltet werden. Allerdings kann ich diese Verzögerung auch feststellen, wenn ich über die Hue-Ap Gruppen ein- und ausschalte.

Wichtig ist, dass du die Lampen sowohl in der Hue- als auch in der Innogy-App ordentlich benennst. Das erleichtert die Identifikation bei der Regelerstellung enorm.

• Wenn die Leuchte 3-flammig leuchten soll, dann musst du 3 Leuchtmittel einsetzen...

Danke für die Antwort! Grundsätzlich ist es natürlich logisch bei einer dreiflammigen Leuchte drei Leuchtmittel einsetzt. Ich hatte nur gehofft, dass es eine Art der Steuerung der gesamten Leuchte gibt, sodass ich keine drei Philips hue Birnen benötige. Das klingt für mich technisch einfacher und kostengünstiger. Aber so einen Regler gibt es wohl nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!