Beiträge von Ralph

Sorry - aber einen Reed-Kontakt kann man nicht "hören".

Wenn die LED beim öffnen des Fensters nicht blinkt, dann erfährt der Reedkontakt auch keine Zustandsänderung.

Du kannst ja den Sensor mal aufschrauben und mit einem Durchgangsprüfer auf beden Seiten den Glasröhrchens darin messen, ob Du Durchgang hast, wenn Du einen Magneten davorhältst.....vielleicht ist der Reedkontakt defekt....

das Problem wird sein, dass Du mittlerweile die UP-Rolladensteuerung von LIVISI fast nicht mehr bekommst.....wenn ich richtig informiert bin.....wenn Du Glück hast findest Du auf EBay noch ein paar Gebrauchte.....

Du brauchst aber in Deiner KNX-Welt dann auch ein LAN-Interface, welches Dir den Zugang zum KNX-Bus durch OpenHAB oder ioBroker erlaubt.....meist wollen die Platzhirsche (Jung, Gira, usw.) dafür nochmal extra Geld.....

Ja....aber wenn man nicht einmal die Bedienungsanleitung der Zentrale lesen kann und auch in diesem Forum nicht findet, wie man eine Zentrale in Betrieb nimmt, dann ist vielleicht das Thema nichts für Dich.

Dann kann man auch nicht verlangen, dass sich andere dann kostenlos Zeit nehmen:

1) Du muss die neue Zentrale in Betrieb nehmen bis sie grün blinkt

2) Du musst über die Web-App dann die alte Zentrale von Deinem Account trennen

3) Du musst danach die neue Zentrale mit Deinem Account verbinden

4) Du kannst wählen, ob Du die Konfig übernehmen willst oder neu anfangen willst

Gruß Ralph

Heute Nacht hat es mich auch (erneut) erwischt.

Nachdem meine ursprüngliche SHC2 über 4 Jahre durchgehalten hat (sich dann aber leider nicht von 475 auf 498 updaten ließ), habe ich vor 3 Wochen eine Ersatzzentrale in Betrieb genommen.

Die hat jetzt ganze 3 Wochen gehalten.....

Heute Nach um ca. 3:00 Uhr ist sie laut OpenHAB-Log abgestürzt.

Nach einem Neustart leuchtet nur noch die gelbe Lampe - und ging dann aus.

Anpingen konnte ich sie bereits da schon nicht mehr.

Wenn ich sie jetzt anschließe, geht nicht ein mal mehr die Power-LED an.

Es ist also genau das Verhalten, das hier schon X-Mal beschrieben wurde.

Meiner Zentrale war es weder zu heiß, noch habe ich diese oft neu gestartet....

Es ist halt offensichtlich so, dass die Dinger einfach irgendwann den Geist aufgeben.....

Letztlich ist der SHC2 halt ein Minicomputer ohne Bildschirm und Tastatur.

Wie bei allen Computern kann es bei Updates und Neustarts zu Situationen kommen, in denen man "Eingreifen" müsste- von aussen.....kann man hier aber nicht, weil das Konzept halt "unattended" ist.

Hinzukommt noch, dass es einfach auch ab und an Hardware-Fehler gibt....die dann entsprechende Folgen nach sich ziehen....

Ich denke, dem wird man nicht vorbeugen und auch das wird man auch nicht verhindern können.

Bezogen auf den intern verwendeten Flash-Speicher könnte natürlich bei all denen, die ständig Neubooten müssen, weil sich der Speicher vollschreibt ein früherer Verschleiß auftreten als sonst.

Es ist ja allgemein bekannt, dass Flashspeicher "altert".

Ich muss meine Zentrale nur alle halbes bis dreiviertel Jahr neustarten....meist nur, weil es ein Update gab.

Auch ich habe ca. 100 Geräte eingebunden.....ich habe aber weder Medion noch Kameras und auch keine Geräteaktivitätsprotokollierung.....

Möglicherweise ist auch das ein Punkt....

Den Medionkrempel würde ich sowieso nicht einsetzen....ganz ehrlich das Zeug ist Mist!

Schmeiß das raus, ersetzte es durch LIVISI-Geräte und lösche dann den Medion-Treiber....das ist bestimmt nicht falsch.

Gruß Ralph