Geräteschlüssel werden nicht auf USB-Stick geschrieben

• Hallo, ich habe heute eine noch versiegelte, also neue Zentrale 2. Generation lokal in Betrieb gesetzt. Danach einen Zwischenstecker testweise eingebunden - verlangt hat die Zentrale dabei die aktuellsten Bindings vom USB Stick. Hat auch gekappt. Somit war der Stecker eingebunden..ABER wieso wurde nach KEINEM Geräteschlüssel gefragt??? Die Zentrale hing bei mir NICHT an der LIVISI Cloud…

• Die Zentrale wird nie nach einem Schlüssel fragen

Lies Dir bitte die Artikel hier im Forum zum Thema lokales Smarthome und Geräteschlüssel durch.

DOch Ralph ab 1.3. wird sie das.... Derzeit kann sie ihn in der Cloud generieren ab 1.3. muss ein unbekanntes Gerät den Schlüssel auf USB haben🤷🏼‍♀️

• wenn er nicht da ist wird sie sagen: kein Schlüssel gefunden.... Ich meine diese Meldung bei meinen Tests schon gehabt zu haben ...🙈

Diese Meldung habe ich noch nie gesehen.....was jedoch nicht heißen soll, dass es sie nicht gibt.

Ich meine mich zu erinnern, dass ein Gerät, für das kein Schlüssel da ist, beim Hinzufügen einfach nicht angezeigt wird....aber ich kann mich irren.

Es hat sich auf jeden Fall oben so gelesen, als würde die Zentrale nach einem Schlüssel fragen, den man dann eingeben soll.......DAS wird auf jeden Fall nicht passieren.....es wäre deshalb gut, wenn sich die, die in den letzten 2 Jahren in Sachen LIVISI nichts gemacht haben und jetzt plötzlich alle ganz eifrig werden zunächst einmal die Dokumentationen in dieser Forum durchlesen würden, anstatt uns (die wir ja gerne immer wieder helfen) ständig und immer wieder die gleichen Fragen zu stellen, die genau in diesen dafür verfassten Artikeln beschrieben sind.

Dann müssten auch nicht ständig alle immer wieder fragen:

- Wie mache ich ein USB-Update

- Wo bekomme ich die USB-Dateien her

- Wieso kann ich keine Bindings installieren

- Was ist ein Binding

- Ist das das letzte Update?

- Was bedeutet es, wenn die Lampe grün blinkt

- Muss ich alle Geräte auf allen Zentralen einbinden, damit sie später noch funktionieren

- Kann ich die Konfig auf mehrere Zentralen kopieren

- Geht nach dem 01.03. die Sonne noch im Osten auf ?

- Wann wird Schalke Deutscher Meister?

Aber vielleicht muss ich auch einfach nur gelassener wegschauen bei solchen Threads ;)

• OK 💯

Da hast du schon Recht....

Ich hatte ja rein lokal Accountless versucht Geräte einzubinden und dabei hat er den Schlüssel schon vermisst das Binding musste halt drauf sein... Wir auch immer ich empfinde das genau so mit den letzten 2 Jahren 🙈💯

• Man merkt, es geht langsam einem Grande Finale entgegen. Unruhe, Panik und Frust breiten sich aus. Da ich mich als „Neuer“ (zumindest im Forum) auch ein wenig angesprochen fühle:

Stimmt, die ganzen Faq’s, Tutorials und Hinweise sollte man zunächst mal durchlesen. Habe ich tatsächlich gemacht und hie und da feststellen müssen, dass nicht alles was da so steht (stand) à joure und somit bei den Lösungsbemühungen zielführend war. Klar besteht Verständnis dafür, dass nach SW-Änderungen auch die Doku’s erst mal nachgearbeitet werden müssen. Und bei den äußerst knappen Ressourcen … .

Mich hat beeindruckt, wie hier ganz überwiegend großartig gegenseitig unterstützt wird. Andererseits ist aber auch an anderer Stelle eine gewisse Arroganz zu verspüren. Da kann man sich als „Neuer“ schon mal unwohl fühlen und nicht unbedingt Willkommen. Aus meiner Sicht kann es nicht schaden, ein wenig nachsichtiger miteinander umzugehen. Schließlich sitzen wir SH-User, die wir uns auch nach dem 1.3. noch eine lange Lebenszeit des immer noch guten Systems erhoffen, alle in einem Boot. Und naturgemäß wird es immer Zeitgenossen geben, die mehr oder weniger Durchblick haben als andere. Aber dafür ist ja wohl ein Forum da, Erfahrungen, Wissen und auch auftretende Probleme miteinander zu teilen.

Mein Eindruck ist jedenfalls, dass Livisi sich hier ganz schön ins Zeug gelegt hat, obwohl das in dem Umfang nicht unbedingt zu erwarten war. Die haben uns immerhin ein lokales, eigenständiges System zur Verfügung gestellt, mit dem sich wahrscheinlich auch nach dem 1.3. noch ganz gut leben und arbeiten lässt. Dafür bin ich sehr dankbar.

In diesem Sinne, einen schönen Sonntag noch!

• Hallo zusammen,

habe die 1. Zentrale (2 USB Ports) Das erste Sichern der Schlüssel vor ein paar Wochen hat anstandslos funktioniert.

Habe dann noch Geräte nachgekauft und alle brav in die Zentrale eingebunden. Wollte nun nochmals den USB Stick Vorgang starten um auch die Schlüssel der nachgekauften Geräte zu sichern. Nichts funktioniert mehr. 2 GB, 4 GB, 8 GB und 16 GB, allesamt FAT 32 und auchmal alle auf 2 GB runterpartitioniert geht nicht.

Die Zentrale fängt zwar immer an "Wrinting to USB" aber nach gut 10 Sekunden ist immer Schuss und es erscheint F0076. Selbst der ursprünglich funktionierede Stick bricht ab. Ich verzweifle langsam.. HAt jemand eine Idee dazu? alle Tips und Anleitungen habe ich schon durch. Gibt es noch andere Wege an die Schlüssel zu kommen? Danke vorab und Grüße, Daniel

• Solange Deine Zentrale nicht kaputt geht, stehen die Schlüssel in Deiner Zentrale - auch die von den Geräten, die derzeit nicht eingebunden sind.

Hast du noch eine Ersatzzentrale auf der Du den USB-Stick ausprobieren kannst?

• Hallo Ralph, nein, leider keine Ersatzentrale. Würde das -ausser zum Testen- Sinn machen? Wenn ich die Schlüssel nicht von der alten runter bekomme, könnte ich die Ersatzzentrale auch nicht ans laufen bekommen? Wie wahrscheinlich ist es denn, dass die Zentrale irgendwann den Geist aufgibt? Gibt es da Erfahrungen?

Kann ich die USB versuche (vielleicht erwische ich ja irgendwann den richtigen Stick) auch nach dem 1.3. durchführen?

Danke vorab und Grüße, Daniel

• Vielen Dank noch für die Hilfe. Den Deckel habe ich jetzt runter und sieh da, die USB Schnittstellen sind erscheinen. Ich probiere mal wie die Funktionieren. Ich denke aber das wird nicht helfen. Da ist der Wurm drin. Ich gebe Bescheid, wenn ich was erreiche.

Jetzt habe ich mir doch noch eine neue Zentrale gekauft und in Betrieb genommen.

Zunächst musste das Teil auf lokalen Betrieb umgestellt werden. Dann hat es problemlos die Device Keys auf den Stick geschrieben und auch im Status der Zentrale gemeldet.

Problem gelöst.

• Ich habs gelöst...ein simpler Neustart der Zentrale hats gebracht. Jetzt sind alle bisher erfolglos getesteten USB Sticks nutzbar, auch in normalem FAT formatierte, und alle Größen von 2 GB bis 32 GB :) Danke nochmals für alle Tipps :)

• Ich habe es mit einem kleinen Intenso 4GB Stick auch nicht hinbekommen, mit einem SanDisk 32GB USB 3.0 Stick jetzt aber doch!

Ich hätte noch eine andere Frage, ich meine mal aufgeschneppt zu haben das sich neue Geräte, also vom Händler gekauft und noch versiegelt auch nach dem 01.03.24 noch ohne Geräteschlüssel in das locale Smarthome einbinden lassen? Oder ist das einfach falsch?

MFG, Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!