Geräteschlüssel werden nicht auf USB-Stick geschrieben

• Ich habe zahlreiche Ersatzgeräte, die ich mittlerweile kurz bei der Zentrale angemeldet habe, damit die Geräteschlüssel auf der Zentrale in der Zukunft vorhanden sind. Gern wollte ich prüfen, ob auch alle Schlüssel übernommen wurden. Ich habe es mit mehreren USB-Sticks probiert, 8GB und 2GB Kapazität, auch nach Stunden ist keine Datei auf dem Stick vorhanden, auf der ich die Schlüssel finden kann. Ich habe die Zentrale neu gebootet, nach dem Hochfahren wieder den Stick installiert, es wird immer noch keine Datei geschrieben. Hatte jemand ähnliche Probleme?

• Wenn gar keine Datei (auch keine log-Datei) auf den Stick geschrieben wird, würde ich vermuten, dass der Stick entweder nicht geeignet oder nicht erkannt wird....

Welche Zentrale nutzt du und welche USB Ports hast du probiert?

VG Manuel

• Moin... the same problem...

FAT32-Stick mit 2GB an Zentrale 1 mit ca. 40 Geräten angeschlossen, nach einer Weile dann im Display die Meldung, dass das Schreiben beendet ist - Stick abgezogen und alles an Daten ist drauf (Logfile sowie im Unterordner die CSV mit allen Schlüsseln). Datei erstmal gesichert - haben ist ja besser als brauchen.

Nun den Stick gelöscht (alle Inhalte gelöscht, ohne neu zu formatieren), Stick in aktuelle SHC2 rein (aktuellste Version, lokales SH aktiviert, alles arbeitet problemlos) und gewartet.

Nach ca. 10 Minuten Stick abgezogen, Ergebnis: Stick ist leer! Hab jetzt aber auch nicht unbedingt Lust, alle Geräte an einer anderen Zentrale (V1?) anzumelden - wobei das im letzten Akt wohl meine letzte Lösung sein dürfte.

Habe jetzt den Stick nochmals formatiert (keine Schnellformatierung, FAT32, Standard-Clustergröße) und rein in die SHC2 - erstmal was anderes nun machen und ich gebe der Zentrale jetzt mal schön viel Zeit, mal sehen, ob Zeit die Lösung ist.

Ooooooder: Kompatibilität des Sticks zur SHCV1 muss ja auch nicht zwingend kompatibel zu SHCV1 heißen - ging mir eben nochmal durch den Kopf...

So, erstmal was anderes tun, dann wieder schauen...

btw: zeigt die SHC2 eigentlich an der LED irgendwas an, wenn der Schreibvorgang beendet ist (in der V1 stehts ja direkt im Display drinnen)?

*confused*

update 40 Minuten später: Stick immer noch leer, nun der nächste Stick (2GB, FAT32, Standard-Clustergröße formatiert)... es bleibt spannend...

• Ich nutze die SHC2, wie gesagt verschiedene USB-Sticks ausprobiert, leider passiert gar nichts🙄Es gibt nur einen USB-Port unterhalb der Zentrale.

Da die neue Zentrale auch kein Display hat, sieht man nicht, ob irgendetwas passiert.

Wenn ich die Erläuterungen hier im Forum richtig verstanden habe, sollte es eigentlich reichen, alle Geräte einmal ins System eingebunden zu haben und die Zentrale merkt sich die Schlüssel, würde es gern überprüfen. Ich werde am Wochenende einmal ausprobieren, die Internetverbindung abzuschalten und nur im LAN zu arbeiten, dann ein bereits einmal eingebundenes Gerät neu verbinden und schauen, ob es eingebunden wird. Dann hätte man zumindest ein gutes Gefühl, dass die Schlüssel in der Zentrale vorhanden sind

• naja.... aber dann sind die Geräte doch an die eine Zentrale fest gebunden - ohne Geräteschlüssel sind die dann nirgendwo mehr einzubinden. Das Sichern der Schlüssel sollte ja aber dennoch klappen - kann doch nicht sein, dass das ein Grundsatzproblem ist. Es gibt doch x User, bei denen das anstandslos klappt (unterstelle ich jetzt mal hier...).

Ich warte mal noch ne Weile auf das Ergebnis von Stick 2...

Zur Vollständigkeit meine Konfig nochmal:

- SHC2

- V 8.17 - 1.2.42.475

- lokales SH aktiviert

- alles klappt problemlos, Geräte habe ich vorhin eingebunden (HKT, WRT, TFK)

- Szenarien laufen (Fenster auf --> Temperatur runter; Standard-Szenario von livisi)

• ....bin gerade dabei, die 3 Ports unter dem Deckel auszuprobieren. Der erste ist fehlgeschlagen. Hat es denn schon jemand mit der neuen Zentrale geschafft, die Datei zu schreiben, und wenn ja, welchen USB-Port hat er/sie dazu benutzt?

Ich habe das auf 6 Zentralen geschafft, die unter dem Deckel.... Dein Stick ist nix....

• Ich habe das auf 6 Zentralen geschafft, die unter dem Deckel.... Dein Stick ist nix....

ich glaube auch, dass der Stick nix ist… schau mal in den unmöglichsten Tiefen aller Schubkästen etc., irgendein alter Stick muss doch gehen… evtl. nochmal frisch formatieren (keine Schnellformatierung, FAT32, Standard-Clustergröße)?

• „Nebenbei“: Danke an Manuel für das schnelle Reagieren mit seiner unstrittigen super-Erfahrung…

Übrigens: mein aktuell funktionierender Stick war ebenso ein absoluter Billig-Wühlkistenstick, war auch ein Werbegeschenk vor grob 15 Jahren…. Fazit: bloß nix wegwerfen von dem ollen Kram

• gestern hatte ich mir noch einen 10er Pack USB-Sticks bestellt, kamen vor 5 Minuten an. Das sind solch Teile, die beim Schreibvorgang praktischerweise in bester Disco-Manier flackern (im Ruhezustand leuchten die mit Dauerlicht). Also: erster Stick rein in den PC zur Kontrolle --> FAT32, passt rein in die SHC2, der Stick fing nach ca, 1 Sekunde sofort an mit seinem Flackerlicht, das Spiel ging so knapp 10 Sekunden. Nach ca. 5 Sekunden Ruhe und Dauerlicht wollte ich es wissen --> Stick raus aus der SHC und rein in den PC --> alle Daten brav geschrieben!

Ich finde das Flackerlicht als optisches Feedback super und bin sehr angetan... Hier wäre der Link dazu, falls von Interesse: https://www.amazon.de/dp/B07F5…dt_b_product_details&th=1

Ich habe 10x 16GB gekauft...

Update

das gleiche Spiel mit gleichem Stick (csv vorher gesichert und dann Stick leer gemacht) an einer anderen SHC2 --> gleiches Ergebnis: nach 10 Sekunden Leuchtfeuer waren die Daten erfolgreich auf dem Stick :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!