Wie gesagt ich habe das Glück, dass ich einige Merch-Teilchen habe, die gehen an der 2er 😉👍🏻
Geräteschlüssel werden nicht auf USB-Stick geschrieben
-
-
Wie gesagt ich habe das Glück, dass ich einige Merch-Teilchen habe, die gehen an der 2er 😉👍🏻
japp, bloß nix wegwerfen von dem ganzen Kram, könnte ja irgendwann die letzte Rettung sein

-
So, nun habe ich es auch geschafft, Uralt-USB-Stick mit Flackerlicht, neu FAT32-formatiert, und die Daten wurden geschrieben. Besten Dank für alle Tipps. Ich habe übrigens den mittleren USB-Port unter dem Deckel benutzt, wenn das für jemanden relevant sein sollte
-
Ich schaffe es leider nicht die Geräteschlüssel auf einen Stick zu übertragen. Habe jetzt schon 6 unterschiedliche Sticks bei Amazon gekauft und keiner funktioniert. Ich habe leider keine alten Sticks mehr, sowas entsorge ich fachgerecht. Woher sollte ich auch wissen, dass ich solch antike Sachen nochmal brauchen kann. Gibt's noch andere Lösungsvorschläge? Oder verkauft mir jemand eine Stick, der funktioniert.
-
Ich schaffe es leider nicht die Geräteschlüssel auf einen Stick zu übertragen. Habe jetzt schon 6 unterschiedliche Sticks bei Amazon gekauft und keiner funktioniert. Ich habe leider keine alten Sticks mehr, sowas entsorge ich fachgerecht. Woher sollte ich auch wissen, dass ich solch antike Sachen nochmal brauchen kann. Gibt's noch andere Lösungsvorschläge? Oder verkauft mir jemand eine Stick, der funktioniert.
Hallo, ich habe mal folgendes probiert: Bei einem von diesen USB-Sticks auf dem Windows-PC die vorhandene Partition gelöscht und eine neue mit 2gb angelegt. Diese mit FAT formatiert. Anschließend konnte ich die Geräteschlüssel vom SHC2 darauf sichern. Probier das doch mal mit einem der Sticks die du schon hast. Ich denke das sollte funktionieren.
-
Hallo, ich habe mal folgendes probiert: Bei einem von diesen USB-Sticks auf dem Windows-PC die vorhandene Partition gelöscht und eine neue mit 2gb angelegt. Diese mit FAT formatiert.
Super, danke, das war die Lösung.... hat funktioniert!
-
Das freut mich

-
Hallo zusammen,
Auch ich bekomme die Geräteschlüssel, es müssen ca. 50 sein, leider nicht aus meiner Zentrale Gen2.
Die Zentrale habe ich am 14.1.24 geupdatet.
Folgende Daten habe ich den Einstellungen entnommen:
Konfigurationsversion:180
Hardware Version 01.00a
Software Version: 8.17 -1.2.44.498Lokaler Betrieb: voll unterstützt
Geräteschlüssel deiner Geräte:
Keine vorhandenUSB Stick: 32 GB FAT32
Das Verzeichnis "devices" ist vom System auf dem Stick angelegt worden und enthält die Datei: DevicesKeysStorage.csv
in der ersten Zeile der csv Datei steht "SGTIN,SerialNo,Key" danach ist alles leer.
ich habe das mit verschiedenen Sticks ausprobiert. Die Datei DevicesKeysStorage.csv wird nicht mit den keys befüllt.
Es wäre super, falls jemand eine Lösung hat.
-
... auf einem Stick den ich vorgestern angesteckt hatte waren alle Keys gesichert. Gerade eben noch mal mit einem "neuen" leeren Sick probiert - auch erfolgreich. Das ist sicher nur ein schwacher Trost, aber zumindest scheint es kein generelles Versagen zu sein.
Hast du mal versucht den Stick im LSH sauber über "Einstellungen / UNMOUNT USB DRIVE" auszuwerfen?
-
Ich habe es gerade noch einmal unter der neuen Software-Version 1.2.44.498 der Zentrale versucht, es klappt nach wie vor mit der Erzeugung der Schlüsseldatei. Was mir aufgefallen ist, jetzt gibt es ein weiteres Verzeichnis auf dem Stick, welches "data" heißt, mit 3 Dateien: utility_xxx.sqlite3, dal_xxx.sqlite-journal und dal_xxx.sqlite3.
Mit großen Sticks hatte es bei mir auch nicht funktioniert. Ich benutze einen alten 4GB-Stick. Vielleicht legst du mal eine 2GB-Partition an, formatierst FAT32 (aber keine Schnellformatierung) und versuchst es dann. Ich benutze wie gesagt den mittleren USB-Port unter dem Deckel.
!!!!!!!!!!!!!!!!!Noch ein Hinweis, wenn jemand nicht daran denkt: Wer Ersatzgeräte kurz anschließt, damit der Schlüssel auf die Zentrale portiert wird, sollte prüfen, ob das eingebundene Gerät die neueste Firmware besitzt. Falls nicht, etwas länger eingebunden lassen, dass auch die neueste Firmware für das Gerät heruntergeladen wird. Hat bei mir manchmal nur 15 Minuten gedauert, bis die Zentrale es bemerkt hat, manchmal mehrere Stunden. Habe noch keinen Weg gefunden, das Update manuell anzustoßen.!!!!!!!!!!!
-
Sauberes Auswerfen oder historische Sticks haben leider auch nichts gebracht. Die Datei DevicesKeysStorage.csv ist leider bis auf die Kopfzeile leer. Wie ist das eigentlich mit weiteren USB Ports unter dem Deckel gemeint. Ich habe eine GEN2. An der Unterseite ist ein Deckel. Darunter befindet sich eine Schnittstelle, die irgend was anderes aber kein USB ist. Sind die weiteren Schnittstellen in der GEN1 SHC?
Ich denke es liegt nicht am Stick. Sonst könnte gar keine Datei geschrieben werden. Die SHC meldet das keine Schlüssel vorhanden sind. Dies obwohl ganz viele Geräte online sind. Wie sieht bei denen aus, wo die Schlüssel ordentlich gespeichert wurden?
Keine vorhanden -
-
Also die Zentrale SHC2 hat oben einen Deckel, mit den Fingernägeln druntergreifen und öffnen. Dann findest du 3 USB-Ports im Inneren, ich nutze den mittleren, funktioniert bei mir.
Konfigurationsversion:180
Hardware Version 01.00a
Software Version: 8.17 -1.2.44.498
Lokaler Betrieb: voll unterstützt
Keine vorhandenWo findest du denn bei den Einstellungen obige Daten, auch dass keine Geräteschlüssel vorhanden wären, was ja zumindest mit der leeren Datei zusammenpasst?
-
Nein, das Teil nicht auseinandernehmen. Gemeint ist der ganz obere Deckel. Der lässt sich evtl. mit scharfem Messer vorsichtig abhebe(l)n. Darunter sind 3 weitere USB-Anschlüsse. Nimm zunächst den mittleren.
-
Wo findest du denn bei den Einstellungen obige Daten, auch dass keine Geräteschlüssel vorhanden wären, was ja zumindest mit der leeren Datei zusammenpasst?
... steht im LSH ganz unten bei Einstellungen / Zentrale
-
Wenn da "Geräteschlüssel nicht vorhanden" steht, scheint ja was ganz grundlegend nicht zu stimmen. Ich glaube da braucht man sich nicht auf USB Sticks konzentrieren. Zumal eine leere Datei geschrieben wird. Ohne Geräteschlüssel hast du leider die A Karte. Was ich mal versuchen würde ist die aktuelle Firmware per USB nochmal einzustecken und zu starten. Vielleicht wird sie nochmal neu geschrieben. Bringt das auch nichts, dann würde ich mir eine Ersatztentrale besorgen und diese mit deiner Konfiguration über die Cloud in Betrieb nehmen. In der Hoffnung das es dann mit der geht.
-
Vielen Dank noch für die Hilfe. Den Deckel habe ich jetzt runter und sieh da, die USB Schnittstellen sind erscheinen. Ich probiere mal wie die Funktionieren. Ich denke aber das wird nicht helfen. Da ist der Wurm drin. Ich gebe Bescheid, wenn ich was erreiche.
-
Mögliche Lösung - zumindest bei mir:
Bei meinem Stick hat alles 3, 4, 5 mal geklappt und beim nächsten hochfahren der Zentrale war er plötzlich leer. Ich habe dann an meinem MacBook via Terminal auf dem USB Stick geschaut und siehe da, alles ist vorhanden, nur macOS zeigt nichts an.
Meine Lösung war, ich habe via Terminal cp-Befehl, den Inhalt auf die Festplatte kopiert, das CSV kontrolliert und… Tada… it works 😉
Vielleicht hilft dir das oder jemand anderen.
-
Welchen "Auftrag" hat eigentlich der Button "Unmount USB Drive" im Einstellungsmenü? Soll das sicheres trennen des USB Stick von der Zentrale ermöglichen?
-
Welchen "Auftrag" hat eigentlich der Button "Unmount USB Drive" im Einstellungsmenü? Soll das sicheres trennen des USB Stick von der Zentrale ermöglichen?
Ja
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!