Beiträge von Ralph

Hallo Snook,

die konkrete Antwort auf Deine Frage lautet:

Sämtliche Dienste rund um LIVISI-SmartHome werden seitens des Herstellers zum 01.03.2024 stillgelegt.

Es gibt dafür keinen Nachfolger. Der Hersteller hat diese Information vor über 2 Jahren bekannt gegeben. Damit dürften für Dich (und für jeden anderen) sämtliche Gewährleistungsansprüche erloschen sein.

Der Hersteller hat jedoch das System in den letzten 2 Jahren dahingehend erweitert, dass dieses für die meisten Funktionen auch ohne die Hersteller-Cloud funktioniert. Dies nennt sich LSH (Lokales SmartHome) und darüber kannst Du Dich in diesem Forum ausgiebig informieren.

Auf Deine Frage "Gibt es einen Ersatzanbieter" ist also die kurze und präzise Antwort : NEIN !

Gruß Ralph

Außerdem unterscheidet sich die lokale API und die Cloud-API in der Art und Weise, wie man sich authentisieren muss und auch in der Syntax. Das haben wir ja bei der Entwicklung des OpenHAB-Bindings auch anpassen müssen.

Das reine Ändern einer URL führt also zu nichts.

Hinzukommt, dass die lokale API m. W. auch nicht alle Funktionen der Cloud-API erhalten hat.

Ob also überhaupt Funktionen zum Exportieren bzw. Importieren der Konfiguration vorhanden sind, wissen die Götter....bzw. LIVISI.....

Ich habe auch noch nirgendwo eine (aktuelle und vollständige) Doku der lokalen API gefunden....

Es gibt irgendwo hier im Forum ein "USB-Diagnose-Tool" zum Download.

Bestandteil dieses Tools ist, dass die Zentrale verschiedene Log-Dateien auf den Stick schreibt.

Bestandteil dieses Tools ist aber auch, dass die Zentrale bei der Gelegenheit auf ihrer Festplatte "aufräumt".

Bitte such mal nach diesem Tool und wende es an - möglicherweise hast Du danach mehr Platz auf der Platte.

Gruß Ralph

Meinst Du mit Gerätedaten den Punkt "Protokollierung erlauben"

Ja - ich meine die Option "Geräteprotokolllierung erlauben"

Noch eine wichtige Frage: braucht man den USB-Stick nach dem 1.3.2024 zwangsläufig? Das wäre ja ganz schlecht.

Meines Wissens nicht permanent.

Wenn Du allerdings Geräteaktivitäten oder Energiedaten speicherst, dann vielleicht schon (mach ich nicht - deswegen weiß ich es nicht)

Auf jeden Fall muss ein USB-Stick zu dem Zeitpunkt eingesteckt sein, wenn Du ein neues Gerät einbindest, das zuvor noch nicht an der Zentrale angemeldet war, weil die Zentrale dann den Geräteschlüssel auf dem USB-Stick sucht...

Es kann ja aber nicht sein, dass dann jetzt schon der Stick eine Bremse ist.

Normalerweise sollte die Sachen zunächst einmal im RAM bzw. auf der "internen Platte" gehalten werden.

Ab und an kann man ja dann in einem Rutsch mal auf den Stick schreiben....

Es kann ja aber nicht sein, dass bei jeder Bewegung, Helligkeitsänderung oder Schaltvorgang jedesmal die Datei auf dem Stick geöffnet und wieder geschlossen wird.

So programmiert das doch kein Mensch....und LIVISI sicher auch nicht....

1a) Ist das ein vollständiger Datensatz oder fehlt hier noch etwas?

Vermutlich schon - musst Du sehen, wenn Du die Datei öffnest - muss für jedes Gerät eine Zeile da sein.

1b) Kann mir jemand die Funktion der Dateien shca_core.log.accumulated_1705985856

Das ist die System-Log-Datei. Darin sind z. B. Fehler, Updateversuche oder Ähnliches zu erkennen. Kannst Du mit dem Notepad o.ä. öffnen

1c) Ist hier evtl. meine Konfiguration der SHC enthalten? Damit meine ich die Räume, die Zuordnung zu Räumen, Szenarien, Zustände usw?

Nein

1d)Falls ja - wie kann diese zurück auf eine SHC gespielt werden? Kann dies auf offline- sowie online-Geräte gespielt werden?

Nein

2a) Meine App kann sich nicht mehr mit der SHC verbinden. Ist das nun für mich gestorben oder kann ich das wieder einrichten. Wie muss dies erfolgen?

Das sollte so eigentlich nicht sein - es gibt im Moment allerdins Benutzer, die berichten von schlechten Antwortzeiten, wenn im SHC ein USB-Stick steckt. Zieh den mal ab und schaue, ob es dann besser ist.

2b) Kann oder darf die mit LSH eingerichtete SHC noch mit dem Livisiserver verbunden werden.

Ja

2c) "Früher" wurden alle Daten beim Drücken "Zentrale Zurücksetzen" auf dem Server gesichert sodass nach dem Anmelden der SHC vom Server abgerufen und installiert wurden. von Wird bei der LSH-Zentrale bei "Zentrale Zurücksetzen" ein Datensatz auf den Stick geschrieben?

Nein - Nach dem 01.03.2024 ist die Konfiguration nach einem Reset "weg" und muss manuell neu erstellt werden.

2d) Kann ich meine "lokale SHC und die noch "normale" SHC wechselweise mit meine Konto bei LIVISI anmelden?

Es gibt keine "lokale SHC" und "normale SHC". Es gibt eine SHC, die mit Deinem Account bis zum 01.03.2024 an der Cloud von LIVISI hängt und gleichzeitig auch lokal angesprochen werden kann. Nach dem 01.03.2024 kann sie nur noch lokal angesprochen werden.

Der zweite SHC hat mit dem ersten im Prinzip überhaupt nichts zu tun. Deine Geräte können nur "hier" oder "da" eingebunden sein - aber nicht an beiden Zentralen gleichzeitig.

Block 3 kann ich nicht beantworten, da ich kein IOBroker habe.

Ich verwende OpenHAB. Grundsätzlich gilt aber für beide Drittsysteme das gleiche:

Der SHC muss für lokales SmartHome aktiviert sein und auf der Software 498 laufen.

Dann kannst Du in OpenHAB bzw. IOBroker das Binding/Adapter für LIVISI installieren und das tun, was das jeweilige System vorsieht.

Gruß Ralph

Diese Bluetooth-Zwischenstecker und Fenstersensoren sind das überflüssigste Zeugs, das es für den SHC2 gegeben hat.

Diese Dinger haben eine Reaktionszeit, die schlechter als die meiner 89-jährigen Mutter ist.

Und von der Reichweite möchte ich gar nicht sprechen....die ist noch schlechter!

Ich nehme an, dass man die Dinger nur ins Programm aufgenommen hat, damit Medion den Innogy-Teil "huckepack" genommen hat ;)

Du kannst Dir mit dem Tool Deine vorhandene Konfiguration in eine Datei speichern.

Diese kannst Du dann auch nach dem 01.03.2024 noch öffnen und mit dem Tool anschauen.

Du kannst die Konfig aber über das Tool nicht in eine Zentrale übertragen, weil das einfach noch nicht entwickelt wurde - weder über die Cloud noch lokal.

Aber es ist insofern nützlich, dass Du im Falle eines Neuaufbaus der Konfiguration "abkucken" kannst.

Meine Zentrale kann ich kaum noch erreichen von ausserhalb schon gar nicht mehr

Welche Prozessorlast wird in der Weboberfläche für die Zentrale angezeigt?

Zuhause bekomme ich zwar ein paar Geräte von 135 Stück angezeigt aber nicht geschaltet!

Was heißt das? Sind die Geräte da oder nicht?

Geräte, die in der Zentrale registriert sind, werden IMMER ALLE angezeigt.

Also wenn die 127.0.0.1 die einzige IP-Adresse ist, die sich der SHC nimmt, dann stimmt da definitiv etwas mit der Netzwerkverbindung nicht. Die 127.0.0.1 ist eine Pseudo-IP Adresse, die jedes Gerät immer hat um sich selbst zu erreichen.

Wenn Dein DHCP-Server nicht funktioniert, dann müsste sich der SHC trotzdem eine IP-Adresse zuordnen - meist im APIPA-Bereich (169.254.x.x). Hast du mal geprüft, ob das LAN-Lämpchen an der Fritzbox bzw. am SHC überhaupt angeht und ob es vielleicht auch am LAN-Kabel liegen könnte?