lokales Smarthome einrichten

• Hallo zusammen,

aufgrund der bevorstehenden Abschaltung der online-Anbindung des SHC befasse ich mich nun (wenn vielleicht auch etwas spät) mit der Einrichtung des lokalen Smarthome. Ehrlich gesagt - es fällt mir nicht leicht und es stellen sich mir einige Fragen. Ich hoffe hier Antworten oder Denkanstöße zu bekommen.

Ich habe zwei Zentralen 2.0 mit aktueller Software.

Beide waren bei Livisi registriert und auch problemlos online im Einsatz.

Ich betreibe immer nur einen SHC. Den zweiten habe ich mir lediglich zugelegt, weil ich befürchte, bei einem defekt des ersten SHC meine Komponenten nicht mehr nutzen zu können.

Ich habe all meine Geräte in die SHC eingebunden und dann jeweils einen die Daten per USB-Stick ausgelesen.

Auf jedem Stick befindet sich eine Datei mit dem Namen shca_core.log.accumulated_1705985856 nun 3 Ordner (data, devices, tmp)und .

Im Ordner data die Dateien dal_1659267858.sqlite3 und utility_1658167369.sqlite3.

Im Ordner devices befindet sich die Geräteliste DevicesKeysStorage.csv mit den wichtigen, zu rettenden keys. Der Ordner tmp ist leer. Was die Geräteliste macht ist mir klar - sie dient zur Registrierung der Geräte an der SHC sobald die Internetanbindung nicht mehr zur Verfügung steht / das LSH aktiviert ist.

Jetzt mein Fragenblock 1)

1a) Ist das ein vollständiger Datensatz oder fehlt hier noch etwas?

1b) Kann mir jemand die Funktion der Dateien shca_core.log.accumulated_1705985856

dal_1659267858.sqlite3, utility_1658167369.sqlite3 erklären?

1c) Ist hier evtl. meine Konfiguration der SHC enthalten? Damit meine ich die Räume, die Zuordnung zu Räumen, Szenarien, Zustände usw?

1d)Falls ja - wie kann diese zurück auf eine SHC gespielt werden? Kann dies auf offline- sowie online-Geräte gespielt werden?

Dann habe ich (vielleicht unglücklicherweise das lokale smarthome eingerichtet, indem ich (nach einer halben Stunde ohne Internet) zur Aktivierung des LSH aufgefordert wurde und es dann auch getan habe. Neues Passwort eingerichtet. Zugriff jetzt nur noch über den Browser. Läuft alles gut, aber ich befürchte nun, einige unbequeme Einschränkungen.

Der Aufbau der Seite dauert extrem lange, das Abrufen der Status auch. Es muss zwangsläufig ein Passwort eingegeben werden. "Mal eben" das Licht einschalten dauert so 1,5 Minuten.

Dazu im Folgenden wieder einige Fragen:

2a) Meine App kann sich nicht mehr mit der SHC verbinden. Ist das nun für mich gestorben oder kann ich das wieder einrichten. Wie muss dies erfolgen?

2b) Kann oder darf die mit LSH eingerichtete SHC noch mit dem Livisiserver verbunden werden.

2c) "Früher" wurden alle Daten beim Drücken "Zentrale Zurücksetzen" auf dem Server gesichert sodass nach dem Anmelden der SHC vom Server abgerufen und installiert wurden. von Wird bei der LSH-Zentrale bei "Zentrale Zurücksetzen" ein Datensatz auf den Stick geschrieben?

2d) Kann ich meine "lokale SHC und die noch "normale" SHC wechselweise mit meine Konto bei LIVISI anmelden?

Block 3:

In Zukunft möchte ich die SHC-Welt über ioBroker anbinden und über eine Visualisierungsapp betreiben. Aus der Ferne und von zu Hause aus. Ich bin, was das betrifft nur soweit, dass ich mir einen Raspberry gekauft und eingerichtet habe. Davon habe ich aber kaum einen Schimmer und werde mich einarbeiten müssen. Hat ja auch noch Zeit. (Ich habe mir die Bindings sowie die aktuelle SHC-Firmware heruntergeladen.)

3a) Was muss ich vor diesem Hintergrund noch zwingend tun vor dem 1.3.24?

3b) Muss ich hinsichtlich der API etwas herunterladen und installieren?

Ich danke im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße, Timm

• 1a) Ist das ein vollständiger Datensatz oder fehlt hier noch etwas?

Vermutlich schon - musst Du sehen, wenn Du die Datei öffnest - muss für jedes Gerät eine Zeile da sein.

1b) Kann mir jemand die Funktion der Dateien shca_core.log.accumulated_1705985856

Das ist die System-Log-Datei. Darin sind z. B. Fehler, Updateversuche oder Ähnliches zu erkennen. Kannst Du mit dem Notepad o.ä. öffnen

1c) Ist hier evtl. meine Konfiguration der SHC enthalten? Damit meine ich die Räume, die Zuordnung zu Räumen, Szenarien, Zustände usw?

Nein

1d)Falls ja - wie kann diese zurück auf eine SHC gespielt werden? Kann dies auf offline- sowie online-Geräte gespielt werden?

Nein

2a) Meine App kann sich nicht mehr mit der SHC verbinden. Ist das nun für mich gestorben oder kann ich das wieder einrichten. Wie muss dies erfolgen?

Das sollte so eigentlich nicht sein - es gibt im Moment allerdins Benutzer, die berichten von schlechten Antwortzeiten, wenn im SHC ein USB-Stick steckt. Zieh den mal ab und schaue, ob es dann besser ist.

2b) Kann oder darf die mit LSH eingerichtete SHC noch mit dem Livisiserver verbunden werden.

Ja

2c) "Früher" wurden alle Daten beim Drücken "Zentrale Zurücksetzen" auf dem Server gesichert sodass nach dem Anmelden der SHC vom Server abgerufen und installiert wurden. von Wird bei der LSH-Zentrale bei "Zentrale Zurücksetzen" ein Datensatz auf den Stick geschrieben?

Nein - Nach dem 01.03.2024 ist die Konfiguration nach einem Reset "weg" und muss manuell neu erstellt werden.

2d) Kann ich meine "lokale SHC und die noch "normale" SHC wechselweise mit meine Konto bei LIVISI anmelden?

Es gibt keine "lokale SHC" und "normale SHC". Es gibt eine SHC, die mit Deinem Account bis zum 01.03.2024 an der Cloud von LIVISI hängt und gleichzeitig auch lokal angesprochen werden kann. Nach dem 01.03.2024 kann sie nur noch lokal angesprochen werden.

Der zweite SHC hat mit dem ersten im Prinzip überhaupt nichts zu tun. Deine Geräte können nur "hier" oder "da" eingebunden sein - aber nicht an beiden Zentralen gleichzeitig.

Block 3 kann ich nicht beantworten, da ich kein IOBroker habe.

Ich verwende OpenHAB. Grundsätzlich gilt aber für beide Drittsysteme das gleiche:

Der SHC muss für lokales SmartHome aktiviert sein und auf der Software 498 laufen.

Dann kannst Du in OpenHAB bzw. IOBroker das Binding/Adapter für LIVISI installieren und das tun, was das jeweilige System vorsieht.

Gruß Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!