Beiträge von Nicholas Prinz

    Hat irgendjemand von Euch auf die Bewerbung schon eine Reaktion von innogy bekommen? Und sei es nur eine Mail zur Bestätigung der E-Mail Adresse? In den Nutzungsbedingungen des Beta-Tests ist die Rede davon, dass diese Eingangsbestätigung verschickt wird - ich habe aber noch nichts erhalten.

    Interessante Lösung, aber Du musst sicherstellen, dass nirgendwo im Hörbereich von Alexa ein Fenster gekippt ist wenn Du das Haus verlässt - sonst muss sich ein Eindringling nur unter das Fenster stellen und rufen "Alexa, mach mal die Tür auf..."

    Gibt es irgendwo versteckt eine Möglichkeit zu sehen, wann eine Regel ausgeführt wurde (ähnlich dem Aktivitätenprotokoll von Aktoren oder Sensoren)? Ich könnte das gut gebrauchen um nachzuvollziehen, wie meine Regeln und Szenarien ausgeführt werden und welche Regel z.B. den aktuellen Schaltzustand eines Schalters oder einer Zustandsvariablen veranlasst hat. Falls ich das nicht übersehen habe und es das tatsächlich nicht gibt, wäre das Featurewunsch :)

    Interessant ist auch, dass in dem Video der "neue" Heizkörperthermostat mit rundem Design und 2 Batterien Auferstehung feiert, der vor ca. einem Jahr schon mal fast verkauft wurde, seitdem aber in der Versenkung verschwunden ist. Wisst Ihr, ob der nochmal irgendwann gelauncht wird?

    Cooles Feature, eine sinnvolle Ergänzung. Ich hoffe mal, dass zur Lokalisierung der Handys nicht nur das GPS, sondern alternativ auch die (stromsparenderen) Handy-Bordmittel (Positionsbestimmung anhand Funkzellen und/oder WLAN Netzen) unterstützt wird. Die permanente Standortabfrage im Hintergrund dürfte ohnehin den Batterieverbrauch der App erhöhen - und in Städten ist die Lokalisierung auch ohne GPS schon genau genug.

    Kannst Du mal einen Screenshot der zugrundeliegenden Regel posten? Wenn Du das Standard-Bewegungsmelder-Szenario verwendest, sollte die zugehörige Lampe eigentlich unmittelbar nach dem Auslösen des Bewegungsmelders (LED leuchtet auf) eingeschaltet werden, da in diesem Fall der Bewegungsmelder direkt mit dem Lichtschalter kommuniziert. Anders sieht es aus, wenn Du zusätzliche Bedingungen mit eingefügt hast (z.B. einen Zeitraum, innerhalb dessen der Bewegungsmelder funktionieren soll oder einen Zustand) - dann muss das Szenario durch die Zentrale verarbeitet werden, und das dauert einige Sekunden. Falls Dein Szenario im Rahmen einer automatischen Migration von Version 1.0 der RWE Software erstellt wurde, empfiehlt es sich, dieses zu löschen und in Version 2.0 neu (mit Hilfe des Standard-Szenarios) anzulegen.

    Deine elektrische Fußbodenheizung sollte mit einem Temperaturregler an der Wand installiert worden sein (vermutlich das Gerät, auf dem AEG steht). Diesen würde ich ehrlich gesagt bei der Umrüstung auf SmartHome auch beibehalten und den Schaltausgang dieses Temperaturreglers zusätzlich über einen innogy Unterputzschalter führen. So kannst Du auch den (wahrscheinlich) im Estrich mit verlegten Temperaturfühler weiter nutzen. Wenn Du die Steuerung alleine über das SmartHome-System (und einen zusätzlichen innogy Raumthermostat) machst, wirst Du wahrscheinlich ziemliche Schwankungen der Temperatur erleben, denn der Estrich (und der Bodenbelag darauf) erwärmt sich sehr träge. Die Installation ist aber in jedem Fall etwas für einen Elektriker.

    Es gab da mal einen Showcase von Mercedes und Nest, ein kommerziell erhältliches Produkt ist mir aber nicht bekannt (insbesondere nicht für innogy). Vielleicht wird ja mal eine der vorhandenen Apps kompatibel zu Android Auto oder Apple CarPlay? Was möchtest Du denn aus dem Auto heraus steuern?

    Du kannst bei vielen WLAN-Routern einen LTE oder UMTS-Stick einstecken und sie so auf eine Anbindung über Mobilfunk umstellen. Alternativ kannst Du auch ein LTE-Modem mit Ethernet-Anschluß verwenden. Hast Du denn geprüft, ob am Einsatzort eine stabile schnelle Mobilfunkanbindung verfügbar ist? Mit 2G/EDGE wirst Du nicht glücklich werden, auch wenn Dein Handy einen guten Empfang anzeigt, 3G oder besser 4G/LTE sollte es schon sein.

    Es ist durchaus möglich, den Thermostat an der Zentrale anzumelden ohne dass dieser an einem Heizkörper montiert ist. Er muss dazu auch nicht an einem losen Heizkörperventil o.ä. montiert sein. Der Thermostat wird den Kalibriervorgang durchführen und ggf. mit einem Fehler enden, der Einbindevorgang kann aber trotzdem durchgeführt werden und der Thermostat kann danach z.B. als Temperatur- oder Luftfeuchtefühler eingesetzt werden. Soll dieser dann aber später an einem Heizkörper montiert werden und diesen steuern, muß die Kalibrierung nochmal durchgeführt werden, dies lässt sich z.B. durch Entfernen und Wiedereinlegen der Batterien anstoßen.

    Gute Idee, ich würde das noch weiter treiben: mein Wunsch wäre ein Widget, das ich mit solch einer Benutzerflächenaktion verknüpfen kann. Sprich: ein konfigurierbarer Button auf meinem Android Homescreen, der direkt ein Szenario im SmartHome startet. So könnte ich mir das Aufrufen der App für gängige Fälle ganz sparen.

    Mit folgenden Regeln bekommst Du das hin:

    Code
    WENN Helligkeit überschreitet 40%@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@ODER Zeitpunkt erreicht 7:00 Uhr@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@UND Zeitraum zwischen 7:00 und 9:00 Uhr@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@UND Helligkeit oberhalb 40%@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@DANN Rolladen 100%@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@

    Durch die Doppelung der Kriterien Helligkeit und Zeit in den Auslöser und den Bedingungsteil der Regel erreichst Du, dass der Rolladen auch dann um 7 Uhr hochgeht, wenn der Helligkeitswert bereits vor 7 Uhr überschritten wurden (z.B. im Sommer)

    Meines Wissens war das nie von innogy angekündigt/zugesagt worden (auch wenn ich mir das ebenfalls dringend wünsche). Sonos arbeitet derzeit an einer offenen API (diese war für das Frühjahr angekündigt worden), wenn diese bereitsteht, sollte die Anbindung an andere Systeme wie innogy SH einfacher gehen. Wenn Du irgendwo einen Server (oder mit Raspi) im Heimnetz hast, ist hier beschrieben, wie Du damit innogy und Sonos zusammenbringen kannst:

    http://www.innogy-smarthome-fo…ngen-kann?highlight=Sonos