Beiträge von Nicholas Prinz
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In der Vergangenheit wurden schon mehrfach SmartHome Geräte anderer Hersteller (z.B. Webcams) über bekannte Sicherheitslücken angegriffen und dann in Botnetze für Denial of Service-Angriffe oder massenhaften Spam-Versand integriert. Mit einem Angriff des SmartHome-Systems auf den jeweiligen PC hat das nichts zu tun.Von Spectre und Meltdown sind ja unter anderem auch ARM CPUs betroffen - und in ...
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Das passiert gelegentlich - wenn Du für den betroffenen Raum einmal die Zieltemperatur in der Benutzeroberfläche änderst, ist die Anzeige wieder da. Warum auch immer...
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Betrifft Dein Empfangsproblem nur die Fenstersensoren oder auch andere Geräte? Wenn es vor allem die Fenstersensoren sind - hast Du mal deren Batterien überprüft? Gerade die Fenstersensoren senden oft keine Batteriewarnung, bevor ihnen der Saft ausgeht.
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Hmmm, Deine Regel 1 sollte auf jeden Fall der Thermostaatontvanger einschalten, wenn Koud auf JA geschaltet wird und Zomer auf NEE steht.
Hast Du eventuell in den weiteren Einstellungen des Einschaltvorgangs für Thermostaatontvanger eine automatische Abschaltung kurz danach definiert? Oder gibt es eventuell noch weitere Regeln, die den Thermostaatontvanger oder den Zustand Koud schalten? (was dann ja mittels der zweiten Regel auch den Thermostaatontvanger abschaltet)
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Mir ist aus Deiner Beschreibung noch nicht ganz klar, wie Deine beiden Szenarien aufgebaut sind - kannst Du mal einen Screenshot davon posten? Danke!
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Von Spectre und Meltdown sind ja unter anderem auch ARM CPUs betroffen - und in der innogy SmartHome-Zentrale werkelt eine ARM 926 CPU. Ist das innogy SmartHome-System also auch betroffen? Und wie kann das abgesichert werden?
(ich gebe zu, das ist eher eine Frage an innogy als an die Community, aber da die Antwort für alle User relevant ist, poste ich sie hier...)
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Dieser Liste kann ich mich nur anschließen - und hätte auch noch ein paar kleine Wünsche:
- Anzeige von Uhrzeit/Datum, wann ein Szenario bzw. eine Regel zuletzt ausgeführt wurde
- Möglichkeit, Push-Nachrichten wieder zu löschen (durch das innogy-System, z.B. wenn der Grund für die Nachricht zwischenzeitlich entfallen ist (Beispiel: Push-Nachricht über vergessenes geöffnetes Fenster soll wieder gelöscht werden wenn das Fenster geschlossen wird)
- Möglichkeit, in Push-Nachrichten gleich einen Auslöser für eine Regel mitzuschicken, um mit einer Nachricht gleich eine vorgeschlagene Aktion starten zu können (Beispiel Alarmanlage: beim Betreten des Hauses mit aktiver Alarmanlage wird eine Push-Nachricht an den Besitzer geschickt, nun hat dieser noch 10 Sekunden Zeit, die Alarmanlage zu deaktivieren bevor die Sirene losgeht. Die Push-Nachricht könnte gleich den Button zum Deaktivieren der Alarmanlage enthalten)
- ... und eine "offizielle" Version des http-Requests wäre auch schön
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ConradConnect selbst sagt dazu: - Unsere Server stehen in Westeuropa. - Die aktuellste SSL Verschlüsselung sorgt für einen sicheren Datenstransfer. - Daten werden erst nach Zustimmung des Users übertragen. Sie werden nur für Userexperience-Zwecke gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergeben. - Die Datenübertragung / gesammelten Daten können jederzeit gestoppt / gelöscht werden.
Es bleibt natürlich das grundsätzliche Sicherheitsrisiko, dass Du hierfür Deine Login-Daten für innogy SmartHome an einen externen Anbieter weitergeben musst. Selbst wenn ich ConradConnect hier grundsätzlich als seriösen Anbieter einstufen würde, sind derartige Aggregatoren natürlich ein sehr lohnenswertes Ziel für Angreifer, denn hier gibt es von vielen Nutzern viele Login-Daten für viele vernetzte Systeme abzugreifen. Wie dieses potentielle Risiko gegenüber dem Komfortgewinn abzuwägen ist, kannst letztendlich nur Du selbst für Dich entscheiden.
Wenn Du mehrere SmartHome-Systeme miteinander vernetzen möchtest und gleichzeitig die Kontrolle über Deine Daten behalten möchtest, solltest Du Dir evtl. OpenHAB (und das zugehörige innogy Binding) ansehen. Allerdings ist hier der Einstieg nicht ganz so einfach wie bei ConradConnect mit seiner grafischen Benutzeroberfläche.
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Ergänzend noch der Hinweis: Deine Internet-Verbindung ist hier normalerweise nicht der begrenzende Faktor, eine 100 MBit-Anbindung ist für SmartHome nicht erforderlich. Die Verzögerung entsteht durch die Komplexität der Prozesskette, wie von SKG1 beschrieben.
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Wenn Du allerdings unter dem Lichtschalter eine Steckdose hast, ist der Null-Leiter dort vorhanden, ein Elektriker kann Dir dann den UP-Smarthome-Lichtschalter leicht einbauen.Dafür benötigst du einen Schalter. Der Schalter verlangt in der Dose neben Pha...
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Plant Ihr, das noch vor Weihnachten zu starten? In den Ferien dürfte ja der eine oder andere Zeit haben zum Testen... Oder gönnt Ihr Eurem Support ruhige Feiertage und startet das im Januar?Hallo Sambaole, nein, einen fixen Termin zum Start des Betatests für Geofencing...
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Meine Erfahrungen dazu sind: die Unterputzschalter der 2. Generation laufen absolut unauffällig, bisher keine Ausfälle etc. Und ja, die Dimmer haben bei mir bislang ebenfalls keine Probleme gemacht.
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Ich steuere damit mein Sonos-System (über die Sonos-node.js Bibliothek); andere User verwenden die http-Requests, um damit Statusmitteilungen auf dem LaMetric Display anzuzeigen.Hallo nik70000. Da ich bisher noch keine Erfahrung mit den HTTP Request oder Res...
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Zu früh gefreut: der Fehler ist nur weg, wenn das entsprechende Gerät direkt aufgerufen wird. Erfolgt der Aufruf aus einer Regel heraus, gibt es immer noch die oben genannte Fehlermeldung...Mit dem heutigen Update auf Version 2.0.30.0 des HTTP-REQUEST Treibers scheint d...
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Mit dem heutigen Update auf Version 2.0.30.0 des HTTP-REQUEST Treibers scheint dieser Fehler verschwunden zu sein. Vielen Dank für's Fixen!
UPDATE: leider nur teilweise, siehe unten
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Luminance ist der Helligkeitswert, Events dürfte die Bewegungserkennung sein.
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Die Threads hier habe ich schon gesehen, aus den Screenshots ist für mich aber nicht ersichtlich, welche Daten mir die SMA-Integration liefert und was ich im SMA-System aus innogy SmartHome steuern kann. Außerdem würde mich interessieren, was es mit der (in den Release Notes erwähnten) statischen und dynamischen Leistungsregelung auf sich hat.
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Hm, das hatte ich auch im Verdacht, allerdings liegt es daran nicht: Lt. den Entwicklertools von Chrome antwortet der Server korrekt mit 200 (=OK)Hi, vermutlich wird nicht der korrekte HTTP Response übermittelt. Am Ende von je...