Beiträge von Nicholas Prinz

    Gibt es irgendwo eine Beschreibung, welche Daten mit mittels der SMA Solar Integration zur Verfügung stehen und welche Funktionen ich mittels der SMA Integration steuern kann? Die Online-Hilfe ist da leider etwas sehr dünn...

    Zwar verwenden beide Systeme Funk, aber da hört es mit den Gemeinsamkeiten auch schon fast auf: WLAN sendet auf 2,4 GHz bzw. 5 GHz, innogy SmartHome auf 868,3 MHz - eine gegenseitige Störung ist also nicht möglich. Insofern würde ich eher auf Kollege Zufall tippen...

    Das ist leider ein typischer Alterungseffekt von Kunststoffoberflächen, die mit Softlack überzogen sind (ich kenne das auch von Autoinnenräumen oder PC-Tastaturen). Ein Workaround hierzu ist es, das Stellrad abzuziehen und den Softlack durch Abreiben mit Backofenreiniger zu entfernen. Anschließend fühlt sich das Stellrad zwar nicht mehr so "soft" an, dafür klebt es aber auch nicht mehr.

    Fehler F0031 steht für "Kein Netzwerkkabel angeschlossen oder Internet-Router nicht verfügbar". Das die Zentrale an Deinem Speedport-Router grundsätzlich nicht funktionieren soll, kann ich mir nicht vorstellen. Hast Du die Kabelverbindung zwischen Router und Zentrale überprüft? Wenn diese Verbindung in Ordnung ist, müssen an der Netzwerksteckdose Deiner Zentrale eine grüne LED dauernd leuchten und eine gelbe LED blinken.

    Bleibt aber anzumerken, dass das "Einstellungen"-Menü generell ziemlich unstrukturiert ist. Diese Einstellung zu Push-Nachrichten bezieht sich z.B. auf das jeweilige Endgerät, andere auf das Gesamtsystem ohne dass das irgendwie gekennzeichnet würde. Anderes Beispiel sind die Informatiionen und Aktionen rund um die Software-Releases: Die Release Notes stehen unter Einstellungen->Allgemein->Versionshinweise Die jeweiligen Gerätetreiber-Releases finden sich unter Einstellungen->Gerätetreiber Die jeweiligen Software-Releases befinden sich unter Einstellungen->Softwareinformationen

    Etwas mehr Übersicht wäre da schon hilfreich...

    Läuft jetzt über Alexa...

    Nein, außer dem bekannten Statement ("wir prüfen das") und der jetzt aktualisierten Aussage von Sonos ("2018 kommt eine API für alle") weiss ich auch nichts. Bei mir ist schon seit Monate eine Integration mittels node.js (und der http-Request-Funktion von innogy) im Einsatz, und das funktioniert prima.

    Auch bei unveränderter Zieltemperatur muss die Ventilstellung des Thermostats immer wieder angepasst werden, damit die Zieltemperatur auch möglichst gut eingehalten wird. Daher kommt es immer wieder zu Motoraktivitäten. Weiterhin führt jeder Thermostat einmal pro Woche eine Verkalkungsschutzfahrt durch: dabei wird das Thermostat vollständig geöffnet und geschlossen um zu verhindern, dass sich Kalk festsetzt und die Motorbewegung blockiert.

    Zu Deiner Frage nach der Cloud: die Bedienung der App bzw. der Webseite erfolgt über das innogy Backend - und das ist nur aus dem Internet erreichbar. D.h. ohne Internet-Verbindung kannst Du Dein System nicht per App bedienen und auch nicht die Programmierung ändern. ABER: alle bestehenden Programme und Funktionalitäten werden durch Deine Zentrale lokal ausgeführt, und das läuft auch ohne Internet-Verbindung weiter. Das heisst, auch die Heizungen heizen wie gewünscht nach Plan. Nur wenn Du auch die Zentrale nachts abschalten würdest, müsstest Du mit Einschränkungen bei den Funktionen rechnen.

    Wenn Du mit der Release 2.0 arbeitest: Hast Du mal probiert, den lokalen Datenspeicher der App auf Deinem Smartphone, sowie den Cache der App zu löschen? (Unter Android findest Du dies unter Einstellungen -> Apps -> SmartHome-App) Normalerweise bereinigt dies recht zuverlässig irgendwelche Probleme mit der App (Vorausgesetzt natürlich, Dein Problem liegt wirklich an der App - siehe auch die Punkte von CBeck)

    Ja, der Unterputzlichtschalter kann auch in einer Kreuz- oder Wechselschaltung eingesetzt werden. Dank seiner integrierten Stromerkennung erkennt er den Schaltzustand der anderen (konventionellen) Schalter in der Kreuz- oder Wechselschaltung, Du brauchst also nur einen Schalter in der Kreuz- oder Wechselschaltung gegen einen SmartHome-Unterputz-Schalter auszutauschen. Für den Unterputz-Dimmer gilt dies allerdings nicht, dieser kann nicht in einer Kreuz- oder Wechselschaltung eingesetzt werden.

    Vorab: ich weiß, der http-Anfrage-Gerätetreiber ist noch beta! Aber vielleicht habt Ihr trotzdem einen Tipp für mich: sämtliche http-Requests, die ich von meiner SHC absetzen lasse, landen im Log mit einer Fehlermeldung "HTTP-Anfrage für Unknown Device Name fehlgeschlagen" - sowohl bei Zielen im LAN als auch im Internet. Der Request wird aber trotzdem korrekt ausgeführt. Woher kommt diese Fehlermeldung dann? Und kann ich die irgendwie loswerden?