Beiträge von Nicholas Prinz

Hallo JimKnopfloch, wenn die Raumtemperatur über der Zieltemperatur liegt, sollt...

Allerdings dauert es aufgrund der Trägheit von Heizkörpern auch bei geschlossenem Ventil eine ganze Weile bis diese nicht mehr warm sind...
    Du kannst Dir am Thermostat dessen Ventilstellung anzeigen lassen: drücke (sehr) lange auf die Taste bis nacheinander verschiedene Werte angezeigt werden. Der erste Wert in der Sequenz ist die Ventilöffnung (von 0=geschlossen bis 100=vollständig offen). Wenn hier 0 angezeigt wird und der Heizkörper trotzdem über längere Zeit warm ist, solltest Du den Thermostat neu kalibrieren wie von Smart62 beschrieben.

Hallo Besucher "Hans", leider werde ich nicht schlau aus deiner Schilderung, b...

Thomas, sorry, aber das ist schlicht ein Bug und kein Feature. Wie unten geschrieben tritt der Fehler auch bei Heizkörperthermostaten auf, und die haben in jedem Fall etwas zu regeln.
    Und auch beim RST muß ich immer eine Zieltemperatur einstellen, also sollte diese auch angezeigt werden.

Diesen Effekt habe ich auch schon beobachtet (z.B. nach einem Neustart der Zentrale): auf dem Homescreen wird bei der Zieltemperatur eines Raumes kein Wert angezeigt. Wenn man dann per Klick den Raum aufruft, fehlt der Regler um die Zieltemperatur einzustellen. Mein Workaround ist es, dann gezielt das Gerät im Raum auszuwählen (in meinem Fall z.B. einen Heizkörperthermostat) und in dessen Eigenschaften dann die Zieltemperatur zu verändern. Sobald die geänderte Zieltemperatur im Backend angekommen ist, erscheint sie dann auch wieder auf dem Homescreen.

Ich habe noch eine Theorie zu den Heizkörperthermostaten: bei mir gibt es einen ...

Hallo Thomas,
    das Thema liegt definitiv nicht am Ventil, sondern am HKT, sonst würde es ja nach einer erneuten Kalibrierung nicht für eine Weile korrekt funktionieren. Mein Vorschlag war, den wöchentlichen Verkalkungsschutz gleichzeitig auch für eine Kalibrierung zu nutzen, dann sollten die beobachteten Probleme nicht mehr auftauchen.

Ich habe noch eine Theorie zu den Heizkörperthermostaten: bei mir gibt es einen ...

Tritt bei mir vor allem bei älteren Heizkörperventilen auf - daher meine Vermutung, dass diese schwergängiger sind und dadurch schneller die Kalibrierung verloren geht.
    Meine alten Honeywell-Thermostate haben übrigens einmal in der Woche eigenständig eine Kalibrierung durchgeführt (das Marketing hat daraus einen "Verkalkungsschutz" gemacht - durch das Betätigen den Ventils wird verhindert, dass sich Kalk festsetzt) - vielleicht wäre das ja auch ein Feature für innogy, mit dem sich solche Kalibrierungsfehler vermeiden lassen...

Meine persönliche Wunschliste: Hardware: Zentrale mit SMA Antennenanschluss, ...

zu Punkt 4 der HW-Liste: das gibt es schon, nennt sich "Unterputz-Lichtschalter". Du musst diesen nicht als Schalter verwenden, Du kannst ihn auch nur als Sender (mit 230V Stromversorgung) einsetzen
    Allerdings kann man für den Mehrpreis ggü. dem UP-Sender auch viele Batterien kaufen...

Ich habe noch eine Theorie zu den Heizkörperthermostaten: bei mir gibt es einen davon, der zunächst einige Zeit korrekt regelt (d.h. tagsüber den Raum nicht heizt und abends dann aufwärmt). Nach einigen Wochen ändert sich aber reproduzierbar das Regelverhalten, denn (bei unveränderten Szenarien) wird der Raum immer wärmer und die Absenkung findet nicht mehr statt.

Da es sich um einen alten Heizkörper mit älterem Ventil handelt, vermute ich, dass dieses zu schwergängig für den Stellmotor des HKT ist. Als Folge davon rutscht beim Schließen des Ventils die Rutschkupplung des HKT durch, so dass der HKT davon ausgeht, das Ventil geschlossen zu haben - de facto ist das aber nicht passiert. So verändern sich schleichend die gespeicherten Endpunkte für "Ventil auf" und "Ventil zu" - mit dem beobachteten Effekt, dass das Ventil nicht mehr richtig geschlossen wird und der Raum so zu warm wird.

In meinem Fall reicht es reproduzierbar aus, die Batterien des Thermostats kurz zu entfernen und wieder einzulegen, damit dieser sich neu kalibriert - dann habe ich wieder einige Wochen ein normales Regelverhalten - bis der beschriebene Effekt wieder zuschlägt. Hat jemand von Euch ähnliches beobachtet?

Neuerdings behauptet meine Zentrale (in Einstellungen->Zentrale->USB Anschlüsse), Lemonbeat sei installiert. ich habe allerdings keine USB-Geräte angeschlossen. Ist das ein Bug oder ein Feature? Oder was hat es damit auf sich?

Ich wünsche mir eine Möglichkeit, mein Sonos-System mit über innogy SH zu steuer...

Ich definiere (z.B. auf Google Maps) eine Position (und einen Radius drumherum). Wenn das Endgerät mit der App entweder in diesen Bereich reinkommt oder ihn verlässt, triggert dies einen Auslöser in einem Szenario.
    Also z.B. ich definiere meine Adresse (+/- 500 Meter) als Standort, wenn ich mit meinem Handy diesen Bereich verlasse, wird das Szenario "Heizung aus" ausgelöst

Ich wünsche mir eine Möglichkeit, mein Sonos-System mit über innogy SH zu steuern Außerdem wäre es schön, wenn man einen Standort als Auslöser für ein Szenario einsetzen könnte, z.B. ich verlasse mein Zuhause, schalte die Heizung runter...

Stimmt - leider: die Zeit auf der GUI (und auf dem Display der Zentrale) ist jetzt korrekt, und die von der Zentrale geschalteten Profile laufen auch zur richtigen Zeit. Nur die Heizkörperthermostate haben davon leider nichts mitbekommen und sind noch in der alten Zeitzone... Professionelle Lösung, das Ganze!