Wie lange braucht ihr noch bis die Smarthome App so funktioniert, dass man sie auch benutzen kann?!

  • Liebes innogy Team,

    ich werde eure Community jetzt mal dafür nutzen, mir meinen ganzen Frust mit eurer Smarthome App von der Seele zu schreiben.

    Ich bin jetzt seit fast 3 Jahren Smarthome Kunde und bis vor kurzem war ich auch ein äußerst zufriedener Kunde, der mit dem Gedanken gespielt hat, sich noch ein paar Geräte zuzulegen. Aber wie ich gerade schon erwähnt hatte, liegt die Betonung hier eindeutig bei "hat", denn was innogy hier mit Kunden treibt, die einen haufen Schotter für Geräte ausgegeben haben, ist freundlich ausgedsrückt eine bodenlose Frechheit!! Ich konnte mir ja nicht vorstellen, dass es möglich ist eine App so zu verschlimmbessern, dass sie faktisch nicht mehr zu gebrauchen ist. Aber Glückwunsch, ihr habt es geschafft! Bei 80% aller Versuche mit einzuloggen, kommt die Meldung "mobiler Zugriff nicht möglich". Bevor jetzt gleich jemand clever nachfragt, selbstverständlich befinde ich mich im WLAN! Es spielt keine Rolle ob vom PC, Tablet, Smartphone, über die App oder dann doch über den Browser, überall erscheint die gleiche Meldung.

    Warum seit ihr nicht in der Lage, eine App zu programieren, die nicht nur bunt ist, sondern einfach nur das macht was sie soll, nämlich FUNTIONIEREN!!!! Ihr verlangt für eure Produkte ein heiden Geld und dann kann ich es nur eingeschränkt benutzen. Bravo Innogy, in der Disziplin, wie vergraule ich Kunden, werdet ihr mit großem Abstand den ersten Platz einnehmen. Wenn ich meine Arbeit genauso machen würde, müsste mein Chef noch Geld vom mir verlangen!

    So, jetzt gehts mir besser! Mal schauen wie lange der Post überlebt, bevor ihn jemand löscht.

    Mit besten Grüßen

    Christian Betz

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Christian Betz, bitte belasse es bei diesem einmaligen "Frust ablassen". In dieser Community versuchen wir als Kunden von Innogy fair und sachlich die Probleme zu lösen. Und ich glaube auch, dass für deinen Fall schon Lösungen bereitstehen. Bitte schildere nochmals kurz deine Probleme an einem Beispiel mit einem Gerät (Android oder IOS). Ein anderer Weg Lösungen zu finden, könnte über die Suchfunktion von dir selber bestritten werden.

    Gruß EB

  • Hallo meier31!

    Zitat:

    Bevor jetzt gleich jemand clever nachfragt, selbstverständlich befinde ich mich im WLAN! Es spielt keine Rolle ob vom PC, Tablet, Smartphone, über die App oder dann doch über den Browser, überall erscheint die gleiche Meldung.

    Der erste Part des Satzes hört sich schon sehr überheblich negativiert an. 2.) Wieso befindest Du dich "selbstverständlich" im WLAN ? Die App funktioniert auch super "ausser Haus", was ja auch Sinn und Zweck einer solchen App ist. Es freut mich persönlich sehr das es Dir nach dem Beitrag besser geht und wie Noge2016 schon schreibt gibt es hier genug engagierte Mitglieder die auch dir helfen können/wollen. Einfach mal sachlich die Fakten auf den Tisch um die Cracks mit Input füttern.

  • Lieber Christian Betz,

    anstatt dir den Frust von der Seele zu schreiben, könntest du hier auch posten, welche Probleme du konkret hast. Ich frage mich oft, warum das Schimpfen für viele wichtiger ist, als konkrete Problemlösungen.

    Ich wette, wir lösen hier das ein oder andere Problem, das du zu haben scheinst. Allerdings nur, wenn das ganze auf einer sachlichen Ebene stattfindet. Auf despektierliche Äußerungen kann gerne verzichtet werden!

    Gruß Donaudrohne

  • Bevor jetzt alle kollektiv anfangen den Moralapostel zu spielen sollte man solche Kommentare wie den des Beitragsverfassers mal lieber ernst nehmen, davon gibt es nämlich alleine hier im Forum Dutzende. Ich teile die Auffassung dass es nicht sein kann bei einer "SMART"home-Lösung erst das Internet oder Communities zu welsen, nur weil sich mal wieder ein Profil verabschiedet hat oder weil die Oberfläche nicht erreichbar ist.

    Fakt ist, seit Umstellung auf die neue Oberfläche und dem damit verbundenen Firmware-Update der Anlage geht gar nichts mehr, die App ist instabil, unzuverlässig, elends-langsam, und darüber auch nicht wirklich intuitiv... Da ist es egal ob man von aussen oder innen zugreift, funktionieren soll sie und das dauerhaft. Auch ist es schön dass gefühlt alle 2 Wochen ein Update heraus kommt, aber ich habe das Gefühle das 2 Problemchen behoben werden, dafür aber 4 Probleme hinzu kommen. So, damit ich hier aber nicht auch noch ein Lawine der Empörung lostrete weil ich mich erddreiste mal einen etwas härteren Tonfall anzuwenden, hier meine Probleme (in sachlicher Form):

    • Zugang über Web-Browser nicht möglich
    • Zugang über Mobilgeräte (sowohl intranet als auch extern) extrem unzuverlässig (1/4 Versuchen gelingt)
    • Profile und Szenarien funktionieren unzuverlässig, mal geht die Temp-Absenkung des HKT bei geöffneten Fenster, mal reagiert sie nicht auf den FTK.
    • Bei Veränderungen der Einstellungen für den FTK bleibt das Gerät auf den Status "Gerät wird gerade konfiguriert" hängen, was erst nach Batterie-entfernen wieder verschwindet.
    • Rauchmelder meldet sich aus System selbständig ab, da dieser auch als "Alarmanlage" mit den nicht funktionierenden FTKs verbunden ist... total nutzlos!
    • Oberfläche ist langsam, nicht-intuitiv gestaltet (u.a. verstecken sich die Einstellungen für die Geräte hinter x menüs), unzuverlässig, und optisch nicht auf dem Stand einer aktuellen App.

    P.S. Und ja es wurden hier alle FAQs, How-Tos, und Tipps durchgearbeitet, der Browser Cache gelöscht, die Anlage vom Netz genommen und X-Mal neugestartet... es hilft nichts!

  • Bevor jetzt alle kollektiv anfangen den Moralapostel zu spielen sollte man solch...

    Moin.
    Frage: schon die Hotline kontaktiert?
    Noch ne Frage: und wie sollen wir anderen Nutzer Deiner Meinung nach auf solche Beiträge reagieren? Ins kollektive Gejammer einstimmen? Ich bin froh wenn hier die "Wissenden" User ihre Zeit investieren und mir und den anderen "Nichtsowissenden"
    Ratschäge und Hinweise geben..
    Es wird scheinbar gerne verdrängt das sich hier die Benutzer gegenseitig helfen.

  • Hallo Christian Betz,

    bitte prüfe mal, ob Du - wenn Du in Deinem WLAN bist - nicht versehentlich ab und zu in Deinem Gäste-WLAN bist (falls Du so etwas hast). Der wesentliche Unterschied zwischen dem Gäste WLAN und dem normalen WLAN ist nämlich, dass das Gäste WLAN nur ins Internet schauen kann und keinen Bezug zu Deinem privaten Heimnetzwerk besteht. Dabei kann es vorkommen, dass das BackEnd von Innogy dann meint, Du bist irgendwo auf der Welt und Dich deswegen nicht auf Deine Zentrale lässt - es sein denn Du hast den Mobilen Zugriff gebucht....

    Gruß Ralph

  • Bevor jetzt alle kollektiv anfangen den Moralapostel zu spielen sollte man solch...

    Wir reden offenbar am Thema vorbei, Du redest von Benutzerfehlern oder mangelndes Wissen was die Bedienung angeht, dem stimme ich vollkommen zu, dafür ist ein solches Forum ein super Werkzeug! Ich, und eine ganze reihe anderer User hier, rede von offensichtlichen Software, bzw Hardwarefehlern, die eine sachgemässe Benutzung der Anlage fast unmöglich gestalten. Wenn die Bedienung schon auf einem solchen Niveau programmiert ist, will ich das Thema Datenschutz und Systemsicherheit gegenüber externen Angriffen erst gar nicht ansprechen. Und wir sollten uns vor Augen halten wir geben solchen Systemen die Sicherheit und das Wohl unseres Heims in die Hand, aber ich schweife ab! Lange Rede, kurzer Sinn, das Engagement der Mitbenutzer und Mitbetroffenen hier ist durchaus zu würdigen, obwohl es definitiv nicht deren Aufgabe ist, aber wo eine Software schlecht programmiert ist kann mir auch der 1000ste Tipp den Cache zu löschen oder die Anlage neuzustarten leider nichts helfen.

  • Bevor jetzt alle kollektiv anfangen den Moralapostel zu spielen sollte man solch...

    Aber es sollte sich mittlerweile doch herauslesen lassen, dass diese Plattform nichts an irgendwelchen Programmier- oder Sofwarefehlern ändern kann oder verbessern kann.
    Wie steht es doch so schön in den Community Richtlinien?
    "In unserer Community findest Du Aktuelles und Interessantes rund um die Themen “Smart Home und Smart Living”. Du kannst Dich hier mit Experten und anderen Usern austauschen, Ratschläge einholen oder geben und gemeinsam mit anderen an spannenden Themen arbeiten. "

  • Bevor jetzt alle kollektiv anfangen den Moralapostel zu spielen sollte man solch...

    Und weiter:
    "Bitte wende Dich bei spezifischen technischen Fragen und dringender Hilfe an unser technisches Support-Team. Deine Anfrage wird dort über ein Ticketverfahren erfasst und systematisch abgearbeitet. Du erreichst das Team telefonisch unter 01806 345 346, (20 ct/Anruf aus dem deutschen Festnetz/Mobilfunk höchstens 60 ct/Anruf) oder über dieses Formular:
    https://www.innogy.com/smartstore/cms/SmartHome-Technik-Hotline "

    Deshalb ja meine Frage ob die technische Hotline schon informiert wurde.

  • Hallo zusammen,

    wie ich sehe, hat mein Betrag ganz schön Spuren hinterlassen. Ich möchte hier aber eines in aller Deutlichkeit klarstellen. Meine sehr direkte Kritik, richtet sich ausschließlich an den Konzern Innogy. Sollte sich ein Mitglied dieses Forums dispektierlich behandelt fühlen, möchte ich mich in aller Form dafür entschuldigen. Zu meiner Kritik stehe ich aber weiterhin zu 100%. So, und nun zu meinen Problemen, nach denen schon mehrfach gefragt wurden. Eyck hat diese weiter oben schon 1 zu 1 gepostet:

    Code
    - Zugang über Web-Browser nicht möglich@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@- Zugang über Mobilgeräte (sowohl intranet als auch extern) extrem unzuverlässig (1/4 Versuchen gelingt)@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@- Profile und Szenarien funktionieren unzuverlässig, mal geht die Temp-Absenkung des HKT bei geöffneten Fenster,                    mal reagiert sie nicht auf den FTK.@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@- Bei Veränderungen der Einstellungen für den FTK bleibt das Gerät auf den Status "Gerät wird gerade konfiguriert" hängen, was erst nach Batterie-entfernen wieder verschwindet.@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@- Rauchmelder meldet sich aus System selbständig ab, da dieser auch als "Alarmanlage" mit den nicht funktionierenden FTKs verbunden ist... total nutzlos!@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@- Oberfläche ist langsam, nicht-intuitiv gestaltet (u.a. verstecken sich die Einstellungen für die Geräte hinter x menüs), unzuverlässig, und optisch nicht auf dem Stand einer aktuellen App.@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@

    Ich habe die App schon mehrfach deinstalliert und wieder installiert, den Cache geleert und den Chuck Norris Blick aufgesetzt. Hat aber leider alles nichts gebracht ;)

    Eins wollte ich aber doch nochmal los werden. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Innogy hier einen sehr sehr schlechten Job gemacht hat. Als das ganze noch unter RWE lief, hat die App zumindest bei mir ohne Probleme funktioniert. Wir reden hier immerhin von einem Unternehmen mit knapp 40.000 Mitarbeiter und rund 45 Mrd. € Umsatz und die sind nicht in der Lage ein funtionierendes System anzubieten? Ganz schwache Leistung!! Solche Communitys wie hier sind zwar prinzipiell eine tolle Sache, haben aber für mich einen ganz faden Beigeschmack. Hauptsächlich dienen sie dem Zweck, zumindest im Fall Innogy, die Inkompetenz eines Unternehmens in ein Forum zu verschieben und sich auf die "freien Mitarbeiter" zu verlassen, die ihr ganzes Wissen hier zum Nulltarif reinpumpen.

    Viele Grüße

    Christian Betz

  • Hallo zusammen, wie ich sehe, hat mein Betrag ganz schön Spuren hinterlassen. I...

    Guten Morgen Christian.
    Zu Deinem Punkt mit den Rauchmeldern in Deinem "Kummerkasten" kann ich Dir sagen, dass sie erstens dennoch als Rauchmelder und zweitens auch noch als Alarmanlagensirene funktionieren. Letzteren Punkt habe ich selber getestet.
    Die Dinger melden sich auch selbständig wieder an, daß hat THellweg auch schon irgendwo geschrieben
    Das Innogy sich u.a. mit dem Produkt SmartHome nicht mit Ruhm bekleckert hat ist sicherlich unbestritten. Ich hoffe mal das sich das in nächster Zeit bessert und das der finnanziell angeschlagene Konzern sich nicht von dieser Sparte gänzlich trennt und wir mit der Hardware zum Entsorger fahren müssen

    Schönen Sonntag in die Runde.
    VG Detlev

  • Hallo Christian, dein Beitrag spricht mir aus vollstem Herzen. Vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast und diesen Post verfasst hast. Auch ich bin seit einigen Jahren Kunde mit einigen Smart-Home Geräten. Die neue Oberfläche ist in der Tat indiskutabel. So eine benutzerunfreudliche Oberfläche wie diese habe ich noch nie gesehen. 0 Punkte! Ich bin gespannt wann die Entwickler endlich die Notbremse ziehen.

    Ich habe auch keine Lust mehr irgendwelche Fehler zu posten. Es macht einfach keinen Spaß mehr...

    Viele Grüße M.

  • Hallo Christian, dein Beitrag spricht mir aus vollstem Herzen. Vielen Dank dass...

    Hallo Markus, wie ich inzwischen gelernt habe, ist es genau das, was Innogy sich wünscht. Hier sollen keine Fehler gepostet werden. Jedenfalls keine die von Innogy behoben werden müssen. Sondern interessierte User, die Zeit investieren sich mit dem System auseinanderzusetzen, sollen Usern, die diese Zeit nicht investieren wollen oder können, die Informationen liefern die entweder in den FAQs bereits stehen oder mangels ausführlicher Dokumentation der Geräte und der Software nirgends zu finden sind.

    Der eigentliche Sinn dieser Site ist offenbar ausschließlich ein gutes Image aufzubauen. Denn wenn ein User sich darüber freut, dass ihm hier geholfen wird, sieht er das Produkt wieder in besserem Licht und das positive Erlebnis färbt außerdem noch auf Innogy ab (schließlich ist das ja hier die offizielle Innogy-Community).

    Die Chance dieses Medium auch als Quelle für die Weiterentwicklung der Software zu sehen will man offenbar nicht nutzen.
    VG Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!