Beiträge von Eyage

Den Mut habe ich mir auch hart erarbeitet, ich war lange Zeit ein Verfechter dieses Smart-Home Systems und war noch länger davon überzeugt dass Innogy das Ruder noch rumreißen wird... Mittlerweile habe ich aufgegeben, habe auch keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen. Ich habe 2 Alternativsysteme ausprobiert, beide um Lichtjahre besser, intuitiver, stabiler und jederzeit von überall erreichbar. OK Apple Homekit mag jetzt nicht alle überzeugen, aber für mich funktioniert es so wie ich mir ein Smarthome System vorstelle. Die Einrichtung schafft meine Oma, das System ist stabil, einfach und funktionell. Hier fühle ich mich besser aufgehoben und kann aus meiner jetzigen persönlichen Erfahrung sagen: Innogy ist Mist!

Hilfreich wären noch ein paar Angaben zu deinen Geräten mit denen du zugreifst, andernfalls vergleichen wir permanent Äpfel mit Birnen und drehen uns im Kreis. Mit iOS dauert die Anmeldung ca. 5 Sekunden, das ist OK hilft dir aber nicht weiter... Die Anmeldeproblematik habe ich auch hin und wieder, aber nicht permanent. Das System ist meiner Meinung nach tot, hinkt in Sachen Usability und Ergonomie den Konkurrenten unaufhaltbar hinterher... Die Probleme reißen nicht ab, gelöst wird auch nicht viel und mit jedem Update kommen neue hinzu. Mein Beileid jedem der sein ganzes Haus damit ausgestattet hat... Grüße von einem enttäuschten Kunden... Innogy, der Schuss ging in die Hose!

Moin. Wollte gerade mal meine Zeiten beim Aufrufen der App messen. Es geht aber ...

OK, ich konnte jetzt zu Hause auch nochmal genau die Zeiten nehmen. Übers Handy (aktuelles iOS, iPhone SE) dauerte der Anmeldevorgang 8,2 Sekunden, über meinen Computer (aktuelles MacOS, MacBook Pro 2012) dauerte unwesentlich länger, 9,1 Sekunden. Und dabei hab ich noch nicht mal eine schnelle Leitung (6 MBit), also eine "normale" Zeitspanne scheint somit relativ zu sein... Bei meinem System gab schon viele Probleme, aber länger als 20 Sekunden hat die Anmeldung noch nie gedauert...

Halo zusammen, bin gerade aus Langeweile über den Beitrag gestolpert und habe t...

Da die Innogy App eine rein serverseitige Lösung ist spielt die Geschwindigkeit und Qualität des zur Verfügung stehenden WLANs auch ne nicht unwesentliche Rolle, mein iPhone SE brauch bei einer 10 Mbit Leitung knapp 8 Sekunden, evtl hast du eine eine schlechte Verbindung oder irgendwo Unodnung in deinem Netzwerk... Eine flüssige und sauber programierte App ist was anderes, da stimme ich absolut zu, aber 24 Sekunden???

Hallo zusammen, auch ich bin ein Leidgeplagter, aber ich muss zugegen es hat sich in den letzten Monaten einiges getan! Trotzdem, ein Update der Zentrale bringt nach wie vor Unruhe ins System... Bei mir entstehen dadurch fast jedesmal Fehler beim Login, bzw. Mitteilungen dass man mobil nicht zugreifen kann, obwohl ich im Wlan bin. Nach ein paar Tagen und mehreren Neustarts scheint sich alles wieder zu fangen, die Einstellungen werden glücklicherweise korrekt vom Server geladen. Soweit sogut!

#

Ich würde vorschlagen, dass wir hier bei ernsthaften Problemen auch unsere Computersysteme mit aufführen, incl. OS Version, Browser, und HandyOS. Das hilft auf jeden Fall etwaige Fehler einzugrenzen und Empfehlungen bzgl. Löschen des Caches lassen sich spezifischer formulieren... Was denkt ihr? Ich will auf jeden Fall keine Datenschutzdebatte lostreten, aber manchmal denke ich hier reden die einen von Äpfel, die anderen von Birnen...

Grüße Eyck

Hallo, ich kann deinen Entschluss voll und ganz nachvollziehen, ich gebe dem System ebenfalls keine Zukunftsperspektiven. Mittlerweile geht was gehen soll, aber es findet keine signifikante Weiterentwicklung statt, das Einspielen eines Updates führt noch immer zu Chaos in den Szenarien, die UI der App ist weiterhin grausam, und permanent schwebt die Angst über allem, dass mitten im Urlaub irgendwas ausfällt oder ein Türsensor unbegründet einen Alarm auslöst. Ich deinstalliere den Smart-home Scheiss und kehre zu den Anfängen zurück ... Das hat IMMER funktioniert! Sorry Innogy das war keine Glanzleistung und hat viel Vertrauen zerstört. Gruß an alle gleichgesinnten, Eyck

Hallo zusammen, nachdem mein Frustbeitrag (zu dem ich inhaltlich stehe) gelöscht...

Hallo, ich war einer der wenigen (wahrscheinlich) die deinen Beitrag gestern noch lesen konnten, als ich darauf antworten wollte war er allerdings schon weg...
    Emotional geladen, das muss ich zugeben, aber durchaus nachvollziehbar!

Zu deiner Frage, du kannst in den Einstellungen der HKTs auswählen ob du die gemessene Raumtemperatur oder die Zieltemperatur angezeigt bekommen möchtest. Nur für den Fall dass du die Eistellung übersehen hast, sofern wie bei dir, 2 Thermostate in einem Raum eingebunden sind, wird die Temperatur gemittelt, nach meinem Kenntnisstand wird dann nur die Zieltemperatur angezeigt.

Zu deiner nächsten Frage, ein Reset entfernt die Einstellungen die sich lokal auf der Zentrale befinden, die Szenarien z.B. werden dezentral vom Server geladen sobald du deine Anmeldedaten neu eingegeben hast. Nach meiner Erfahrung durchaus sinnvoll die Anlage zu resetten und alles frisch anzulegen, die Portierung von der alten zur neuen Firmware lief auch nicht optimal!

Hallo zusammen, nachdem mein Frustbeitrag (zu dem ich inhaltlich stehe) gelöscht wurde, vielleicht eine Anmerkung. Manchmal ist es einfach so, dass, wenn monatelange Sachlichkeit zu nichts führt, eben Radau angesagt ist. Und dazu habe ich das Forum auch missbraucht. Alles in der Hoffnung, dass Einer von Innogy auch mal reinschaut. Entschuldigung dafür.

Damit ich auch was Positives beitrage folgender Erfahrungsbericht, der bei der Erstinstallation helfen könnte.

Bei der ersten Anbindung der Zentrale an den Router sollte man unbedingt den Router neu starten, damit das System erkannt wird. Wenn man die Software auf dem PC nutzt ist diese wesentlich schneller. Die App ist so langsam, dass ein Bedienen kaum möglich ist. Das muss man wissen, da man sonst ständig denkt, diese funktioniert nicht. Wenn man neue Szenarien oder Änderungen an Szenarien durch führt, so werden diese durch das Speichern akzeptiert, aber oft nicht sofort angezeigt. Also Achtung! die Speicherung wurde tatsächlich akzeptiert, aber die Rückmeldung vom Innogy-Server dauer mehrere Minuten, so dass erst danach die Anzeige in der PC-Software oder in der App aktualisiert wird. Also lasst euch nicht irre machen, das Ding funktioniert, ist aber extrem langsam.

PS: Zwei Fragen: Weis jemand warum bei einem Raum (mit 2 Thermostaten) die Zieltemperatur angezeigt wird und bei den anderen Räumen (je 1 Thermostat) nur die aktuelle Temperatur. Fehler oder Zufall wegen der 2 Thermostate?

Bleiben bei einem Neustart der Zentrale alle Daten erhalten. Oder entspricht der Neustart einem Reset?

Danke für Rückmeldung

Moinsen, da hier ja offenbar ganz schnell unliebsame Kommentare entfernt werden, was u.a. auch von dem kurz zuvor gelöschten Beitragsverfasser bemängelt wurde, werde ich nochmal einen etwas sachlicheren Stand der Dinge abliefern... Vorweg, die von mir weiter oben aufgeführten Probleme wurden mittlerweile behoben, die Geräte funktionieren derzeit so wie man es von ihnen erwartet, mit kleineren Einschränkungen:

• Nach wie vor ist das Aufrufen der iOS App sehr umständlich, Passworteingabe wird manchmal verlang, manchmal nicht, hin und wieder bleibt die App auf einem weissen Bildschirm hängen... kleiner Wermutstropfen, deutlich weniger als zuvor!
    • Am Inhalt der App hat sich nicht viel getan, elendslangsam, ruckelig, unintuitiv, umständlich, hier sollte mal nachgebessert werden, wobei die Funktionalität und Zuverlässigkeit der Gesamtanlage klar vor der Optik einer App oder Benutzeroberfläche stehen muss!
    • Totales Chaos nach Updates, dies wurde zuvor auch schon häufig angesprochen, nach einem Update spinnen erstmal alle Geräte und Einstellungen im Kollektiv. Ich bin dazu über gegangen am HKT die Batterien zu entfernen und eine neue Kalibrierung einzuleiten, zuvor habe ich die Zentrale für 5 Min vom Strom genommen. Damit geht es halbwegs ohne dass ich die Szenarien neu anlegen muss. Vom Umstand her für mich vertretbar, wie das bei jemandem aussieht der sein ganzes Haus mit Geräten bestückt hat mag ich mir nicht ausmalen...

Alles in allem, es tut sich was, einige Fehler wurden behoben und an anderen Problemen wird gearbeitet... Warum das aber nicht zuvor ausgiebig in Versuchsreihen getestet wurde, sondern zum Grossteil auf die Kunden abgewälzt wurde ist mit schleierhaft... Noch bin ich von Innogy Smarthome nicht so sehr enttäuscht dass ich die Teile abschraube und in die Tonne kicke, dafür haben sie zu viel Potential, aber der Geduldsfaden ist hauchdünn...

Beste Grüße, Eyck

Bevor jetzt alle kollektiv anfangen den Moralapostel zu spielen sollte man solch...

Wir reden offenbar am Thema vorbei, Du redest von Benutzerfehlern oder mangelndes Wissen was die Bedienung angeht, dem stimme ich vollkommen zu, dafür ist ein solches Forum ein super Werkzeug! Ich, und eine ganze reihe anderer User hier, rede von offensichtlichen Software, bzw Hardwarefehlern, die eine sachgemässe Benutzung der Anlage fast unmöglich gestalten. Wenn die Bedienung schon auf einem solchen Niveau programmiert ist, will ich das Thema Datenschutz und Systemsicherheit gegenüber externen Angriffen erst gar nicht ansprechen. Und wir sollten uns vor Augen halten wir geben solchen Systemen die Sicherheit und das Wohl unseres Heims in die Hand, aber ich schweife ab! Lange Rede, kurzer Sinn, das Engagement der Mitbenutzer und Mitbetroffenen hier ist durchaus zu würdigen, obwohl es definitiv nicht deren Aufgabe ist, aber wo eine Software schlecht programmiert ist kann mir auch der 1000ste Tipp den Cache zu löschen oder die Anlage neuzustarten leider nichts helfen.

Moin! Hast Du diese Ratschläge schon umgesetzt? https://community.innogy.com/fr...

Hallo und Danke für die schnelle Antwort ;)
    Ja, zwar sind die Lösungsansätze für Windows Systeme aber auf einem Mac kann man ja auch problemlos den Browser Cache löschen, was leider keinerlei Verbesserung brachte. Auch andere Browser-Versionen wie Chrome oder Firefox gehen nicht, es wurde getestet mit und ohne aktive Pop-Up Blocker, unterschiedlichen Privatsphäreeinstellungen und auf verschiedenen Mac-Systemen... nichts!

Bevor jetzt alle kollektiv anfangen den Moralapostel zu spielen sollte man solche Kommentare wie den des Beitragsverfassers mal lieber ernst nehmen, davon gibt es nämlich alleine hier im Forum Dutzende. Ich teile die Auffassung dass es nicht sein kann bei einer "SMART"home-Lösung erst das Internet oder Communities zu welsen, nur weil sich mal wieder ein Profil verabschiedet hat oder weil die Oberfläche nicht erreichbar ist.

Fakt ist, seit Umstellung auf die neue Oberfläche und dem damit verbundenen Firmware-Update der Anlage geht gar nichts mehr, die App ist instabil, unzuverlässig, elends-langsam, und darüber auch nicht wirklich intuitiv... Da ist es egal ob man von aussen oder innen zugreift, funktionieren soll sie und das dauerhaft. Auch ist es schön dass gefühlt alle 2 Wochen ein Update heraus kommt, aber ich habe das Gefühle das 2 Problemchen behoben werden, dafür aber 4 Probleme hinzu kommen. So, damit ich hier aber nicht auch noch ein Lawine der Empörung lostrete weil ich mich erddreiste mal einen etwas härteren Tonfall anzuwenden, hier meine Probleme (in sachlicher Form):

• Zugang über Web-Browser nicht möglich
    • Zugang über Mobilgeräte (sowohl intranet als auch extern) extrem unzuverlässig (1/4 Versuchen gelingt)
    • Profile und Szenarien funktionieren unzuverlässig, mal geht die Temp-Absenkung des HKT bei geöffneten Fenster, mal reagiert sie nicht auf den FTK.
    • Bei Veränderungen der Einstellungen für den FTK bleibt das Gerät auf den Status "Gerät wird gerade konfiguriert" hängen, was erst nach Batterie-entfernen wieder verschwindet.
    • Rauchmelder meldet sich aus System selbständig ab, da dieser auch als "Alarmanlage" mit den nicht funktionierenden FTKs verbunden ist... total nutzlos!
    • Oberfläche ist langsam, nicht-intuitiv gestaltet (u.a. verstecken sich die Einstellungen für die Geräte hinter x menüs), unzuverlässig, und optisch nicht auf dem Stand einer aktuellen App.

P.S. Und ja es wurden hier alle FAQs, How-Tos, und Tipps durchgearbeitet, der Browser Cache gelöscht, die Anlage vom Netz genommen und X-Mal neugestartet... es hilft nichts!

Hallo zusammen,

Ich habe mittlerweile ein etwas größeres Problem, ich komme mit meinem Rechner gar nicht mehr auf die die Smarthome-Oberfläche. Dieser Zustand ist seit etwa 3 Tagen, ziemlich genau seit Einspielung des letzten Updates. Mit Mobilgeräten klappt es eher unzuverlässig, manchmal komm ich rein, manchmal auch nicht mit der Meldung "Kein Mobiler Zugriff" obwohl ich mich im gleichen Netzwerk befinde. Die Tipps aus den FAQs wie z.B. Anlage neu starten oder Zentrale 90 Min vom Strom nehmen brachten gar nichts. Auf meinem Rechner einem Apple MacBook Pro sind alle aktuellen Updates eingespielt, der Browser aktuell (i.Ü. geht weder Chrome, noch Safari oder Firefox).

Wer hat ähnliche Probleme und wie sind diese mal endlich dauerhaft zu beheben??? Ich teste die Smarthome Geräte in einer kleineren 60qm Wohnung, mit dem Ziel eignentlich ein ganzes Haus damit auszustatten, bisher nehme ich aber davon eher sehr weiten Abstand!

Grüße in die Runde Eyck