Update 1.913-2.0.601.0

• Hallo,

da nun das neue Update online ist habe ich gleich einmal nach dem release-notes geschaut: https://service.startsmarthome.de/de/index/release-notes

Die für mich relevanten Sachen sind:

1. Fehlerbehebung bei Entfernung von Buderus-Gerätetreibern sowie Anzeige der Versionshinweise für Buderus-Gerätetreiber Hier hat sich nix geändert. Nach wie vor erscheint bei der Anzeige der Versionshinweise der Fehler 404. Noch immer warte ich auf die Aktualisierung der Buderus App. in 8 Wochen geht die Heizung in die Sommerpause. Bis heute gibt es unter UI 2 keine funktionierende Buderus App. Es war reine Energieverschwendung für eine nicht funktionierende App solch eine nicht nachvollziehbare Fehlerbehebung zu integrieren.
    2. Verbesserung der Nachrichten-Anzeige Was soll sich hier gebessert haben? Noch immer erscheint der Brief auf dem SHC Display obwohl ALLE Nachrichten als gelesen markiert sind.
    3. Verbesserung des Prozesses bei Geräte-Updates Welche Geräte Updates?
    4. Fehlerbehebung bei der Synchronisation von Nicht-Master-Raumthermostaten. Wird jetzt ein zweites Raumthermostat in einem Raum installiert, dann übernimmt dieses die aktuellen Werte für diesen Raum. Ganz wichtig! Ich kenne keinen der in einem Raum zwei WRTs verbaut hat. Übrigens funktioniert mein WRT seit dem Update auf die 581 nicht mehr. Es wäre sinnvoller diese beschriebene Funktion für HKTs zu implementieren. Selbst wenn zwei HKTs OHNE WRT gruppiert sind macht jedes was es will. Sinnvoller wäre es so: Synchronisation von HKTs. Wird jetzt ein zweites HKT in einem Raum installiert, dann übernimmt dieses die aktuellen Werte für diesen Raum.

Wann werden die Probleme mit der Heizungssteuerung und den TFS behoben? Wann funktioniert der virtuelle Bewohner mit HUEs OHNE zzs. Aktoren bzw. wann funktioniert der Überhaupt mal?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Naja, für meine SmartHome-Installation scheint das Update nicht zugeschnitten zu sein:
    - "Unterputzgeräte" habe ich nicht
    - "Buderus" habe ich nicht
    - "Funkrouter" habe ich nicht
    - "Samsung Kamera" habe ich nicht
    - "Benachrichtigung ...Rechenzentrum nicht erreichbar" ok. Kommt ja nur sporadisch vor
    - "mehrere Raumthermostate" habe ich nicht (was gibt es hier eigentlich für einen Use-Case?!)
    - "Verbesserung der Nachrichten-Anzeige" was hat sich denn nun genau verbessert ?
    - "Verbesserung der Handhabung mehrerer Schaltbefehle" ein paar Details wären hier hilfreich
    - "Verbesserung des Prozesses bei Geräte-Updates" auch hier wären Details hilfreich
    - "Bei Migration...Fehlerbehebung bei ..." ist Migration echt noch ein Thema?! Die meisten haben doch sicher schon migriert, wenn (aufgrund einiger Probleme) nicht sogar ihr System gänzlich neu aufgesetzt.

Dafür vermisse ich persönlich insbesondere :
    - Fix des TFS/HKT Problems
    - Verbesserung des Regelverhaltens der HKT (Stichwort : "Sägezahnheizen")
    - Scroll-Performance im Browser
    - Lahmer Start der Android App
    - Cache-Problematik Browser / App

Aber das soll nur meine persönliche Wahrnehmung widerspiegeln. Manch Anderem ist mit den obigen Bugfixes sicher sehr geholfen.

• Hallo, da nun das neue Update online ist habe ich gleich einmal nach dem releas...

Mal ne kurze Zwischenfrage: warum funktioniert Dein WRT nicht mehr seit 581 ? Ich plane gerade, mir ein anzuschaffen aber schrecke aufgrund Deines Hinweises nun doch davor zurück.
    P.S. wenn Du den nicht mehr brauchst würde ich gerne mal damit testen wollen ... ;)

• Ähm, hab ich da was nicht verstanden? Meine Zentrale zeigt: Das stimmt mit...

Versionshinweise ganz unten:
    "Hinweis: Technisch wurde das Update bereits freigeschaltet. Um eine Serverüberlastung zu vermeiden, werden die Zentralen zeitlich versetzt darüber informiert. Sobald Ihre Zentrale das Update erkennt, erhalten Sie in Ihrer App eine Nachricht."

• Ähm, hab ich da was nicht verstanden? Meine Zentrale zeigt: Das stimmt mit...

Meine Zentrale erkennt ein Update, allerdings eins mit Versionsnummer siehe Screenshot. In der App bekomme ich auch die Nachricht.
    Nur widerspricht das meinem technischen Verständnis auf "Software installieren" zu klicken, wenn die Zielversionsnummer älter ist, als die bereits installierte :)
    Daher ja mein Beitrag.

• Leute also ich sehe die Version korrekt....

weiters kann ich nur jeden den Tipp geben.... Ersatzzentrale besorgen..... (hab meine für 20€ erstanden) und mal unter neuem user beginnen einzelne Geräte in der Testzentrale zu nutzen. die Hauptzentrale lasse ich solange auf V1 bis für mich wirklch alle Szenarien und Notwendigkeinten in V2 gegeben sind. Das nimmt den Stress raus, und ich kann gemütlich auf den nächsten Winter warten, den in diesem Winter ist mir das Risiko einfach zu gross im "Kalten" zu sitzten.

• Hallo LaVo,

zu deinem Punkt 3 kann ich nach dem Update folgende, selbst festgestellte Besserung feststellen:

Ich habe die Geräte sein einiger Zeit im Einsatz, aber das Geräteupdate kam einfach nicht. Im Vergleich zu anderen Zwischensteckern oder Thermostaten, war hier immer noch eine alte Geräteversion zu sehen (im Gerät selbst). Nun stehen nach dem Update, die Geräteupdates endlich an. Für mich SUPER! :)

VG Maik

• Voller Vorfreude das Update installiert... Briefsymbol immer noch da + dem Ausru...

Das man alle Nachrichten gelesen haben muss versteht sich wohl von selbst.... trotzdem war bei mir IMMER das Briefumschlag-Symbol + Ausrufezeichen im Display.

Nachdem ich die Zentrale jetzt aber nochmal neu gestartet habe sind die Symbole endlich verschwunden. Dafür ist einer der Rauchmelder wieder offline, ansonsten wäre es ja auch langweilig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!