Gekaufte Geräte mit Schlüssel nach dem 1.3.2024 einbinden - aber wie

• Im Moment sichern wir die Geräteschlüssel. Angenommen ich verkaufe nach dem 1.3. einige Geräte und lege dem Käufer die Schlüssel bei (auf Papier). wie kommen die Informationen nun in das LSH des Käufers, so dass er die Geräte hinzufügen kann.. Schreibt er die Daten dann am PC in seine USB Datei und steckt den Stick in die Zentrale. Ich lösche sie dann in meiner Liste ?. Gleiches gilt natürlich auch für den umgekehrten Fall. Wie ist der genaue Prozess ?. Was ist bereits im LSH vorgesehen und kann wie genutzt werden.

• Verkäufer:

- USB Stick in die Zentrale.

- Warten bis die Datei erzeugt wurde.

- Die Datei mit Excel öffnen

- Die entsprechende Zeile mit Schlüssel (Seriennummer von Gerät) kopieren

- Den Schlüssel per Mail senden.

Käufer:

- USB Stick in die Zentrale.

- Warten bis die Datei erzeugt wurde.

- Die Datei mit Excel öffnen

- Den entsprechenden Schlüssel aus der Mail kopieren und als neue Zeile ganz unten reinkopieren.

- Datei auf USB Stick speichern

- USB Stick in die eigene Zentrale stecken.

• - Die Datei mit Excel öffnen

Moin,

hier empfiehlt es sich allerdings, den Standard-Editor oder sowas wie Notepad++ (mal von Windows ausgehend... Linus hat ähnliches) oder ein ähnliches, rein textbezogenes Progamm, zu nutzen.

Excel, und Co. hauen gerne mal ihre eigenen Format-Vorstellungen mit in die Ausgabedatei, verändern Kommas beim Speichern der neuen CSV-Datein in Semikolons und ähnliche kleine Gemeinheiten.

Grüße

Christian

5x SHC 1. Gen (im Parallel-Betrieb, nicht im Schrank lagernd ;) )
    So ca. 100 Geräte (inkl. "Reserven"): Unterputzschalter, Steckdosen, BW, Fenster-/Türkontakte, div. Thermostate (1.+2. Gen), ...

Connected mit Home Assistant (via HACS Livisi Unofficial), Alexa-Einbindung über Nabu Casa

Home Assistant (generic x86-64) auf IGEL-Hardware (8 GB RAM, 128 GB SSD)

Und dann noch ein paar Shelly, Hue, Tuya

• .. und beim Käufer wird durch hinzufügen Gerät automatisch der Einbindungsprozess durchgeführt ?

• jede Zentrale speichert alles intern ab, was sie per USB an schlüssel bekommen kann. Du kannst auch eine wildfremde Liste mit Schlüsseln an USB einstecken. Die Zentrale speichert diese. Kommt dann irgendwann mal ein Gerät mit der Seriennummer vorbei die der Zentrale bekannt ist, kann es eingebunden werden.

• jede Zentrale speichert alles intern ab, was sie per USB an schlüssel bekommen kann. Du kannst auch eine wildfremde Liste mit Schlüsseln an USB einstecken. Die Zentrale speichert diese. Kommt dann irgendwann mal ein Gerät mit der Seriennummer vorbei die der Zentrale bekannt ist, kann es eingebunden werden.

So ganz verstehe ich es noch nicht. Eigentlich müsste jede Zentrale ein Verzeichnis aller jemals hergestellten Seriennummern haben, damit geprüft werden kann. Ansonsten würde sie sich doch weigern ein Gerät zu installieren, weil sie noch keinen USB Eintrag hat.

• ...

Ansonsten würde sie sich doch weigern ein Gerät zu installieren, weil sie noch keinen USB Eintrag hat.

Ja, und genau darum geht es ja, beim Sichern der Schlüssel BEKANNTER Geräte.

Nur so kannst du den damit einer (nämlich deiner eigenen) Zentrale bekannten Schlüssel beim Verkauf auch weitergeben.

Der Käufer speichert den Schlüssel mit in seine eigene Devices-Datei, steckt den USB-Stick in seine Zentrale und beim installieren des für diese Zentrale neuen Gerätes wird der Schlüssel gefunden.

Alles paletti :)

Und deswegen werden - leider - auch alle noch irgendwo verpackten/versiegelten Geräte zu Elektroschrott deklariert.

Sonst hätte ja Livisi alle jemals verkauften x-tausend Geräte in eine Device-Datei packen müssen und an alle Zentralen ausliefern. Und es hätte schon vor 13 Jahren bekannt sein müssen, dass das mal notwendig wird.

Aber vielleicht findet ja ein cleverer Auskenner auch noch heraus, wie die Schlüssel generiert werden.

Oder Livisi kommt in letzer Sekunde noch mit so einem Tool um die Ecke (die Hoffnung, jaja...)

5x SHC 1. Gen (im Parallel-Betrieb, nicht im Schrank lagernd ;) )
    So ca. 100 Geräte (inkl. "Reserven"): Unterputzschalter, Steckdosen, BW, Fenster-/Türkontakte, div. Thermostate (1.+2. Gen), ...

Connected mit Home Assistant (via HACS Livisi Unofficial), Alexa-Einbindung über Nabu Casa

Home Assistant (generic x86-64) auf IGEL-Hardware (8 GB RAM, 128 GB SSD)

Und dann noch ein paar Shelly, Hue, Tuya

Einmal editiert, zuletzt von ChKunz ()

• Jetzt habe ich es verstanden. Trotzdem bin ich mal gespannt, was dazu ab 1.3. passiert.

• Aber vielleicht findet ja ein cleverer Auskenner auch noch heraus, wie die Schlüssel generiert werden.

Ich bin ja immer noch der Meinung mit ausreichend Beispielen (müssten wir vlt. mal Zusammentragen) sollte eine KI bin der Lage sein den Algorithmus zu knacken....

Ralph hatte das ja schon mal reingeklöppelt....

🤷🏼‍♀️

• Neu
    • Offizieller Beitrag

dem Käufer die Schlüssel bei (auf Papier)

Falls Du den Schlüssel mit dem Gerät mitschicken möchtest, würde dich ein QR-Code zur Übermittlung des Geräteschlüssels anbieten.

Solche QR-Codes kannst Du auf Webseiten wie bspw. QRCode Monkey (qrcode-monkey.com) generieren lassen.

Als "Text" gibst Du die vollständige Zeile des Geräts der Geräteschlüsseldatei an.

Im Beispiel-QR-Code wird die Zeile "3014F7489C5944800000001F,Ce96EsEXAQHZWZdlfeDcH+VO80tvtpgaHYqTBebLQeg=,914100000031" transportiert.

Dieses Vorgehen macht es dem Käufer jedenfalls einfacher den Code fehlerfrei in seine Geräteschlüsseldatei zu überführen.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

So ganz verstehe ich es noch nicht. Eigentlich müsste jede Zentrale ein Verzeichnis aller jemals hergestellten Seriennummern haben, damit geprüft werden kann. Ansonsten würde sie sich doch weigern ein Gerät zu installieren, weil sie noch keinen USB Eintrag hat.

Vielleicht hilft dir dies hier weiter: Zentralen & Geräte im lokalen SmartHome - LIVISI Community

Details zum Arbeiten mit den Geräteschlüsseln gibt es hier: Anleitung zu den lokalen Geräteschlüsseln - LIVISI Community

• Im Beispiel-QR-Code wird die Zeile "3014F7489C5944800000001F,Ce96EsEXAQHZWZdlfeDcH+VO80tvtpgaHYqTBebLQeg=,914100000031" transportiert.

Coole Idee könnte glatt von eq3 sein 🙈

Aber der "Beispielschlüssel" ist falsch oder? Also bei mir enden die mit "=" und die sr.nr. ist nach dem ersten Block 🤔

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!