Temperaturabsenkung bei geöffnetem Fenster funktioniert grundsätzlich nicht mehr

• Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen funktioniert die "Temperaturabsenkung bei geöffnetem Fenster" nicht mehr.

In der App wird das Symbol für das geöffnete Fenster angezeigt, auch die Zieletemperatur in der App wird auf 6 Grad gesetzt, aber die tatsächliche Zieltemperatur des entsprechenden Thermostates bleibt stehen, wo sie auch vor Öffnen des Fensters stand (siehe Screenshots).

Das gilt für alle RST, egal ob Version 1 oder 2.. Batterien wurden erneuert, Geräte wurden alle neu eingebunden nach einem Werksreset, die Zentrale neu gebootet, aber es funktioniert grundsätzlich nicht mehr. Hat jemand auch das Problem? Habt ihr eine Lösung hierfür, oder ist das ein neues Problem erst seit kurzem? Kann mir hier jemand helfen? Freue mich auf Euer Feedback.

Viele Grüße

Andreas

• Kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert die Absenkung einwandfrei. Man muss bei den Fenstersensoren u.a. darauf achten das beim Schließen der Türen oder Fenster der Sensor nur einmal blinkt. Bei dreimal liegt eine Störung vor. Dies kann am Kontakt, an Batterien oder am Funkkontakt liegen.

• NOGE2016, ja das weiß ich natürlich, aber trotzdem vielen Dank für die Info.

Die Fenster-Sensoren arbeiten einwandfrei. Erst seit ein paar Tagen funktioniert die automatische Absenkung nicht mehr und das bei 23 Heizkörpern. Das einzige was bei mir geändert wurde ist die Einbindung von vielen Ersatzgeräten in einen "Reserveraum", damit ich die Schlüssel auf den Stick über die Zentrale 2.0 bekomme. Die Reservegeräte habe ich jetzt sogar alle wieder zurückgesetzt und wieder gelöscht, da ich dache das die Zentrale das nicht mit macht, aber das ist auch nicht das Problem. Auch am Empfang zwischen Zentrale und den Geräten liegts nicht. ich verzweifele bald :(

• Die Absenkung funktioniert nur, wenn Fenstersensor und Thermostat im gleichen Raum sind…

Vielleicht ist da Dir durch das einbinden und löschen in den reserveraum was durcheinander gekommen.

Verschiebe mal einen Sensor und Thermostate in einen anderen Raum und dann wieder zurück

• Moin Andreas,

kontrolliere mal, ob folgende Einstellungen noch richtig eingestellt sind:

Gehe mal auf "Geräte"

dann in deinen Raum, wo der Fenster- oder Türkontakt und dein Thermostat

"Raumklima" Büro (z.B.) eingetragen sind

dann auf "Raumklima" Büro tippen und nach unten scrollen, bis du den Punkt "Eingebundene Geräte" siehst (ist so ziemlich unten am Ende)

dann auf das Element "Heizkörperthermostat" tippen

in dieser Ansicht gleich oben rechts auf das Zahnrad tippen

und hier die Einstellung für "Zielthemperatur bei geöffnetem Fenster" auf den Wert 6

ganz nach links (AUS) schieben.

Speichern nicht vergessen !!!

Vielleicht war es ja das !?

• Hallo Charlotte, halle Ralph,

Danke Euch beiden für Eure Hinweise.

Ich hätte bei meinem Post vielleicht dazuschreiben sollten, dass ich mich sehr gut mit den notwendigen Einstellung und dem System an sich auskenne. Bin seit Tag 1 (damals noch RWE) dabei und seitdem unzählige Stunden mit dem System verbracht und ein Haufen Geld in das System gesteckt, Irgendwann lief es dann einigermaßen Rund, bis zur Abkündigung durch Livisi.

ich bin mir 200% sicher, das alles korrekt eingestellt ist. Ich denke das es sich bei dem in meinem Post beschriebenen um einen BUG handelt. Bis vor ein paar Tagen lief es ja alles korrekt. Es funktioniert bei allen Heizkörpern welche zusammen mit einem Fenster im selben Raum nicht.

Fensterkontakt schaltet, wird auch in der App sichtbar, es wird aber nicht runtergeregelt.

Auch wird das Symbol für das offene Fenster weder am Heizkörperthermostat noch am Raumthermostat angezeigt. Auch mit der Zentrale in unmittelbarer Umgebung (wegen eventuell schlechtem Empfang) hilft nicht.

Ich glaube, dass das dafür vorgesehene Szenario (Temperaturabsenkung) nicht funktioniert.

Ein selbst erstelltes Szenario, das die Heizung auf 6 Grad runterregelt, wenn das zugehörige Fenster geöffnet wird, funktioniert ja einwandfrei und die Heizkörper regeln runter. Allerdings kommt man damit nicht wieder zurück zur vorherigen Zieltemperatur, wenn das Fenster wieder geschlossen wird.

Ich werde weiter nach dem Problem suchen und vielleicht irgendwann finden.

Möglich, das andere User dieses gar nicht merken, dass dieses Funktion des heerunterregeln auf 6 Grad nicht funktioniert, denn die APP zeigts ja richtig an, ab runtergeregelt wird tatsächlich nicht. Wer guckt schon dann in die eingestellte Zieltemperatur des Thermostates, man verlässt sich einfach auf die Anzeige in der APP.

• Neu
    • Hilfreich

Wie gesagt, das Problem hängt m. E. mit dem sog. VRCC (Virtual Room Climate Control) zusammen, das ist ein virtuelles Device, welches immer dann entsteht, wenn mehere Sensoren und Thermostate in einem Raum sind und gemeinsam geregelt werden müssen....vielleicht ist da bei Dir (intern) etwas durcheinander geraten, deshalb mein Tipp alles mal in einen anderen Raum und wieder zurückzuschieben...

Aber wenn Du das alles weißt, dann habe ich auch keine Idee mehr.

Falls es ein Bug ist, wird er eh nicht mehr gefixt....es ist jetzt "Schicht im Schacht"

• Ich denke das es sich bei dem in meinem Post beschriebenen um einen BUG handelt. Bis vor ein paar Tagen lief es ja alles korrekt. Es funktioniert bei allen Heizkörpern welche zusammen mit einem Fenster im selben Raum nicht.

Fensterkontakt schaltet, wird auch in der App sichtbar, es wird aber nicht runtergeregelt.

Auch wird das Symbol für das offene Fenster weder am Heizkörperthermostat noch am Raumthermostat angezeigt. Auch mit der Zentrale in unmittelbarer Umgebung (wegen eventuell schlechtem Empfang) hilft nicht.

Ich glaube, dass das dafür vorgesehene Szenario (Temperaturabsenkung) nicht funktioniert.

Ich habe 2 Zentralen SHC V1.0 und SHC V2.0

Beide haben TFS mit HKT kombiniert und bei mir funktionieren die Temperatur-Absenkung-Szenarien sauber. Ich hab das vor wenigen Minuten noch getestet, da Du mich mit Deinem Beitrag unsicher gemacht hast.

Aber wenn gar nix mehr hilft, versuche doch mal die Zentrale zurückzusetzen und dann Deine Config vom Livisi-RZ wieder zurückzuspielen. Das funktioniert ja auf jeden Fall und löst vielleicht den Knoten in Deinem System ... 🙏

• Ich habe 2 Zentralen SHC V1.0 und SHC V2.0

Beide haben TFS mit HKT kombiniert und bei mir funktionieren die Temperatur-Absenkung-Szenarien sauber. Ich hab das vor wenigen Minuten noch getestet, da Du mich mit Deinem Beitrag unsicher gemacht hast.

Aber wenn gar nix mehr hilft, versuche doch mal die Zentrale zurückzusetzen und dann Deine Config vom Livisi-RZ wieder zurückzuspielen. Das funktioniert ja auf jeden Fall und löst vielleicht den Knoten in Deinem System ... 🙏

Hi dbolte,

danke auch für Deinen Tipp, aber das habe ich natürlich auch schon gemacht. Ich werde das jetzt erst mal so hinnehmen und nach dem 01.03. werde ich mal eine neue Zentrale komplett mit allen Geräten neu aufsetzen. Mal sehn, wie es da dann läuft.

• Beitrag von SGK1 ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Fensterkontakt schaltet, wird auch in der App sichtbar, es wird aber nicht runtergeregelt.

... wie oft blinkt denn der WDS?

Die Nähe zur Zentrale spielt nur eine untergeornete Rolle, WDS und HKT/RT machen ja das unter sich aus.

Hast du schon mal ein betroffenes Szenario zum editieren geöffnet und ohne Änderung neu abgespeichert?

Danach musst du sicher wieder ein paar mal den WDS öffnen und wieder schließen (immer die LED blinken lassen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!