nächste Zentrale defekt

• Darf ich fragen warum? Mir ist doch total egal, ob das von mit genutzte System noch von 1000 oder 20000 anderen Anwendern verwendet wird - ab dem 1. März ist es nur noch ein eigenständiges System.

... für mich nur um abzuschätzen was ab 1.3. hier noch an Anfragen eintreffen wird. ;)

• Wir trafen uns vor Jahren mit den damals Verantwortlichen von Innogy. Ich meine man sprach von einem Bestand von über 50000 installierten Anlagen ( SHC 1 ). 2021 wurde dann eine Account Bereinigung durchgeführt und viele Anlagen stillgelegt. Rechnet man SHC 2 noch dazu kommt man vielleicht doch auf 40- bis 50000 Zentralen. Defekte Anlagen abgezogen. Also immer noch eine stattliche Anzahl.

• Mein RAM läuft in vier Wochen auf 70-80% hoch, ohne Medion, Samsung und Geräteprotokollierung. Kann für mich nur am SMA liegen, aber den brauche ich für diverse Eigenverbrauchszenarien.

• Wir trafen uns vor Jahren mit den damals Verantwortlichen von Innogy. Ich meine man sprach von einem Bestand von über 50000 installierten Anlagen ( SHC 1 ). 2021 wurde dann eine Account Bereinigung durchgeführt und viele Anlagen stillgelegt. Rechnet man SHC 2 noch dazu kommt man vielleicht doch auf 40- bis 50000 Zentralen. Defekte Anlagen abgezogen. Also immer noch eine stattliche Anzahl.

Wow, das ist eine ordentliche Zahl. Denkst Du nicht, dass davon in den letzten 4 Jahren dank Lixit bestimmt mindestens die Hälfte aufgegeben hat und auf andere Systeme umgestiegen ist?

• Wow, das ist eine ordentliche Zahl. Denkst Du nicht, dass davon in den letzten 4 Jahren dank Lixit bestimmt mindestens die Hälfte aufgegeben hat und auf andere Systeme umgestiegen ist?

Kann sein, aber dagegen spricht, dass viele ihre intakten Anlagen verkauft haben. Außerdem ist viel Lagerware in den Kreislauf gekommen. Welche Produktionsauflagen Innogy damals hatte, kann man auch nur vermuten. Deshalb meine ich, dass meine Zahlen nur die untere Grenze sind.

• Mal ne blöde Frage, ich habe ingesamt 5 Zentralen 2.0. Die sind alle unterschiedlichen Alters, sind aber bis auf die letzten 4 Stellen der Seriennummer gleich (4015 6259 0785 2000 XXXX).

Ist das jetzt Zufall oder gibt es nur max. 10000 Zentralen 2.0?

P.S. Mein Produktivsystem läuft immer noch problemlos auf einer knapp 5 Jahre alten Zentrale 2.0. Gibt also doch welche die durchhalten 👍

• Mal ne blöde Frage, ich habe ingesamt 5 Zentralen 2.0. Die sind alle unterschiedlichen Alters, sind aber bis auf die letzten 4 Stellen der Seriennummer gleich (4015 6259 0785 2000 XXXX).

Ist das jetzt Zufall oder gibt es nur max. 10000 Zentralen 2.0?

P.S. Mein Produktivsystem läuft immer noch problemlos auf einer knapp 5 Jahre alten Zentrale 2.0. Gibt also doch welche die durchhalten 👍

Ich habe insgesamt 12 SCH 2.0.

2 sind ja defekt davon.

Alle beginnen mit 4015 6259 0785 200x xxxx

8 beginnen mit 4015 6259 0785 2000 xxxx

3 beginnen mit 4015 6259 0785 2001 xxxx

1 beginnt mit 4015 6259 0785 2002 xxxx

Die neueste ist von 2019 dezember in der Produktion.

Also von den Seriennummer her wäre es zwischen 20000 und 30000 SCH 2.0

• Eine Produktion lohnt sich bestimmt nur ab einer bestimmten Produktionsanzahl. Also durchaus realistisch.

• Heute Nacht hat es mich auch (erneut) erwischt.

Nachdem meine ursprüngliche SHC2 über 4 Jahre durchgehalten hat (sich dann aber leider nicht von 475 auf 498 updaten ließ), habe ich vor 3 Wochen eine Ersatzzentrale in Betrieb genommen.

Die hat jetzt ganze 3 Wochen gehalten.....

Heute Nach um ca. 3:00 Uhr ist sie laut OpenHAB-Log abgestürzt.

Nach einem Neustart leuchtet nur noch die gelbe Lampe - und ging dann aus.

Anpingen konnte ich sie bereits da schon nicht mehr.

Wenn ich sie jetzt anschließe, geht nicht ein mal mehr die Power-LED an.

Es ist also genau das Verhalten, das hier schon X-Mal beschrieben wurde.

Meiner Zentrale war es weder zu heiß, noch habe ich diese oft neu gestartet....

Es ist halt offensichtlich so, dass die Dinger einfach irgendwann den Geist aufgeben.....

• Das ist echt traurig Ralph und ich bin mir mittlerweile auch etwas unsicher, ob ich da nicht aufs falsche Pferd gesetzt habe.... Wie auch immer... Ich hoffe mit 5 Ersatz bin ich noch 10 Jahre handlungsfähig....

Eventuell muss man die regelmäßig mal an Strom lassen, damit die Kondensatoren ein bisserl arbeiten🤷🏼‍♀️ bei eingelagerten Umrichtern/Servoreglern haben wir das früher regelmäßig gemacht (formieren)

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.buetow.com/applikationen-downloads.html%3Ffile%3Dfiles/buetow/content/pdf/applikationsinfos/Formierung_der_DC-Kondensatoren.pdf&ved=2ahUKEwjY8-nKxJGEAxVq8bsIHX4yBZ8QFnoECBsQAQ&usg=AOvVaw1qpNoEkLOvVfLJ0lq_uRWO

• Habe noch 2 neue Zentralen 2 Generation als Reserve im Schrank und war am zweifeln ob ich Mikration mache.

Bleibe aber jetzt bei meiner classic Version da ich damir auch nach längerem Stromausfall oder Abschaltung noch nie Probleme hatte. Muss jetz nur noc ein paar Klone machen.

Werde die anderen zentralen aber mal halbjährlich ans netz bringen.

• Keine Ahnung ob das von Vorteil oder eher von Nachteil ist.

In dem PDF wird beschrieben, dass man die Kondensatoren mit regelbaren Spannungsquellen formieren soll. Also von 25 - 100% Stufenweise anheben, damit sie nicht gleich mit Nennspannung versorgt werden.

Da wir das Gerät aber nur mit dem Standardnetzteil versorgen, führt dies wohl eher zu gegenteiligem Effekt. Je häufiger die Zentralen vom Strom getrennt und wieder angeschlossen werden, desto häufiger bekommen die Kondensatoren ja den "Schlag" ab.

Ich glaube eher dass dies das Risiko erhöht, die Zentralen zu himmeln.

Die bisherigen Erfahrungen zeigen ja auch, dass es vermehrt zum Tod von Zentralen kommt, wenn man das Netzteil gezogen hat und wieder anschaltet, oder bei Stromausfällen.

Ich würde eher schauen, dass die Zentralen so wenig wie möglich aus und angeschaltet werden.

Bin aber auch kein Elektroniker. Vielleicht gibt es hier jemand mit mehr Ahnung zu dem Thema.

• catdog79 das war ja nur eine Erinnerung, dass wir unsere eingelagerten Regler immer mal so behandelt haben.... Wir reden hier aber auch darüber, das die Zwischenkreis Kondensatoren beim Einbau eines Ersatzgerätes schlagartig an 500-700V DC geschaltet werden.... (Gemeinsamer Zwischenkreis einer Reglergruppe)

Bei den in einer SHC werkelnden elkos ist nicht davon auszugehen, dass die nicht "geregelt" geladen werden. es ist halt irgendwie in mehreren Fällen jetzt so gewesen, das die Ersatzzentralen nicht lange durchgehalten haben....

Kann ja jeder selber entscheiden aber eines hab ich definitiv als Berufserfahrung: dauerlaufende Elektronik geht meistens kaputt, wenn sie mal abgeschaltet wird... In sofern alle Ersatz-Zentralen ohne Antenne an Dauerspannung 🤣😉🖖🏻🌍✌🏻

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!