Neue Version der Firmware für SHC V2 - 1.2.44.498

• Habe jetzt auch bei mir versucht Email einzurichten via Strato (smtp.strato,de) User & PW, port 587. Bekomme aber beim Testen immer die Fehlermeldung Error: Error in message body (kommt auch bei Port 25) - Port 465 kommt „Timeout“…. Konnte nirgends etwas zu dieser spezifischen Fehlermeldung finden. Habe mal PW falsch eingetragen und dann kommt eine entsprechende Meldung (Bad login or password)… hat irgendjemand eine hilfreichen Lösungsvorschlag oder zumindestens gleiches Problem ?

Vielen Dank im voraus

Das Body Dings kam bei mir auch, bis ich ein eigenes app-Passwort bei Gmail erstellt habe das wird es bei strato evtl. auch geben, seit 2 Jahren stellen die alle um wegen Sicherheit....

• Das Body Dings kam bei mir auch, bis ich ein eigenes app-Passwort bei Gmail erstellt habe das wird es bei strato evtl. auch geben, seit 2 Jahren stellen die alle um wegen Sicherheit....

Danke MKR - bei Strato gibt es leider sowas nicht ABER Du hast mir einen entscheidenden Hinweis zu gmail gegeben. Hab das mal so eingerichtet und siehe da …… Es funzt ;) Zumindestens habe ich einen „Workaround“ mit dem ich (ersteinmal) leben kann. Danke nochmals …. Werde dennoch mal weiter hier Monitoren ob es zu einer „Strato Lösung“ kommt …

• Habe jetzt auch bei mir versucht Email einzurichten via Strato (smtp.strato,de) User & PW, port 587. Bekomme aber beim Testen immer die Fehlermeldung Error: Error in message body (kommt auch bei Port 25) - Port 465 kommt „Timeout“…. Konnte nirgends etwas zu dieser spezifischen Fehlermeldung finden. Habe mal PW falsch eingetragen und dann kommt eine entsprechende Meldung (Bad login or password)… hat irgendjemand eine hilfreichen Lösungsvorschlag oder zumindestens gleiches Problem ?

Vielen Dank im voraus

Willkommen - bei mir bei Strato ebenfalls die Body-Dingsbums-Meldung… Via Freenet gehts, muss nur nochmal schauen, ob ich von meinem Freenet-Account (extremst selten genutzt) ein selektives Weiterleiten an meinen Strato-Account (Standard) definieren kann. SMTP via Freenet direkt mit Strato-Empfängeradresse klappt auch nicht… Muss mal bei Strato wegen der App-Passwortgeschichte schauen, ob die sowas haben wie z.B Google…

Heute noch fix http-Request via Callmebot als WhatsApp-Nachricht von der Zentrale eingerichtet, auch recht abenteuerlich hier und da. Ein Triggerpunkt per Zeit lief regelmäßig gut, der Trigger aufgrund z.B. einer Bewegungsmeldung oder des Signals „Haustür geöffnet“ lief regelmäßig schlecht bis gar nicht, dieses Spiel der Benachrichtigung scheint also auch eher ein Glücksspiel zu sein.

Ja Leute, so aufregend war die Zeit mit livisi noch nie, es lief ja jahrelang alles im Prinzip… wir bleiben dran, sitzen am 1.3. mit Puls 180 vor dem LSH und freuen uns dann hoffentlich alle.

Edit: also ich habe bei Strato in den Settings nirgendwo einen Punkt wie „App-Passwörter“ o.ä. gefunden…. Das Leben soll aber auch keinesfalls einfach sein :/

• WhatsApp wollte ich auch mal testen, aber nach deinem Feedback / Erfahrungen damit sehe ich da kein Mehrwert drin. Email ist gut und schnell genug. Bzgl Freenet und weiterleiten ... eventuell habe ich es falsch verstanden, aber Du braucht den Freenet SMTP Server nur zum Versenden du kannst ja Deine Strato Email als "Empfänger" angeben. Funzt so zumindestens bei mir ...

• WhatsApp wollte ich auch mal testen, aber nach deinem Feedback / Erfahrungen damit sehe ich da kein Mehrwert drin. Email ist gut und schnell genug. Bzgl Freenet und weiterleiten ... eventuell habe ich es falsch verstanden, aber Du braucht den Freenet SMTP Server nur zum Versenden du kannst ja Deine Strato Email als "Empfänger" angeben. Funzt so zumindestens bei mir ...

Das sehe ich so nicht, WhatsApp-Benachrichtigungen laufen ausgesprochen gut. Sagen wir mal mit einer Verfügbarkeit von >90%, sicherlich wäre 100% angenehmer. Ich werde regelmäßig informiert, wenn z.B. die Teichheizung aufgrund Minusgraden eingeschaltet oder die Lüftungsanlage aufgrund zu hoher Außentemperatur automatisch abgeschaltet werden. Funktioniert sehr zuverlässig.

Die Fenster-/Türaktoren sind grundsätzlich sehr fehleranfällig und haben Zeitverzug. Bei uns wird das Außenlicht eingeschaltet, wenn die Haustür geöffnet wird. Funktioniert so gerade zur Zufriedenheit. Manchmal dauert es 10 s, bis das Licht angeht, i.d.R. nur 1s, alles nicht schön. Dein beschriebener Fall mit WhatsApp liegt m.E. mehr an den Fenster-/Türaktoren, die sehr unzuverlässig sind.

• Habe oben ergänzt: warte etwas länger.... Bei mir hatte sich das auch überschnitten.... Zur Not kann man die Blacklist auch auf alle anwenden oder🤔

So das war der richtige Tipp zur Blacklist. Es funktionert mit der Blacklist in der Fritz. Man muss nur länger warten und die Zentrale mal neu starten. Irgendwann greift sie dann.

Und jetzt wird es interessant !!!

Also folgender Versuchsaufbau:

2x SCH 2 mit neuester Firmware. 2x Zwischenstecker innogy, 1x Heizkörperthermostat Innogy, 1x Zwischenstecker Medion, 1 x Bewegungsmelder Medion.

- erste Zentrale mit einem Account in Betrieb genommen. Oben genannte Geräte eingebunden und ein Szenario angelegt. Falls Bewegung dann zwischenstecker schalten. Alles über den Account in der App gemacht.

-Erste Zentrale lokal über IP aufgerufen. Passwort geändert. Geschaut ob alles lokal geht. Geräte und Szenario sind lokal auch da. alles gut.

-Erste Zentrale in der Fritzbox über Blacklist die Livisi Server gesperrt. Gewartet bis die Sperre greift. Hat länger gedauert. Mal die Zentrale neu gestartet und 1 Stunde später wieder geschaut. Zentrale über App nicht mehr erreichbar aber lokal vorhanden. Sperre livisi Server greift.

-Erste Zentrale über den Auschaltknopf ausgeschaltet und beiseite gelegt

-Zweite Zentrale mit Netzwerk und Strom verbunden. Gewartet bis sie schnell grün blinkt. Musste sie aber einmal resetten um das zu erreichen. Da war noch ein lokales leeres Smarthome drauf. Aber soielt ja keine Rolle.

-App mit dem benutzen Account aufgerufen. Zentrale logischerweise nicht erreichbar. Systemeinstellungen und Zentrale zurück setzen. Dann die Daten der 2.Zentrale eingetragen und dort die Einstellungen wiederhergestellt.

-Vorher habe ich einen der beiden Innogy Zwischenstecker ausgesteckt. Der Sinn war das ich wissen wollte ob es einen Unterschied macht ob die Geräte online oder offline sind bei der Übetragung der Einstellungen.

-Einstellungen sind auf die 2.Zentrale fertig übertragen. 1 livisi Zwischenstecker bleibt ausgesteckt. alles andere funktioniert. Muss ja auch so sein.

-2.Zentrale über Knopf abgeschaltet und ausgesteckt

-1.Zentrale wieder angeschaltet und mit Netzwerk verbunden. Die livisi Sperre besteht weiterhin für diese Zentrale

-1.Zentrale bootet hoch und blinkt grün das sie kein Internet hat, aber sie ist über IP mit dem lokalen Smarthome ansprechbar

-1.Zentrale lokal einloggen. die Geräte und das Szenario sind vorhanden ! Die Medion Geräte, der Bewegungsmelder und Zwischenstecker funktionieren einwandfrei ! Die Medion Geräte interessiert das null das sie gerade auf 2 Zentralen drauf sind. Der Innogy Zwischenstecker der bei der Übertragung auf Zentrale 2 mit Strom versorgt war, wird als unerreichbar angezeigt. Das Heizkörperthermostat war zuerst unerreichbar, kam aber dann und ließ sich einstellen. Es wurde aber auch wieder unerreichbar. Das Thermostat pendelte immer im Minutentakt zwischen erreichbar und unereichbar. Dann habe ich den innogy Zwischenstecker eingesteckt, der bei der Übertragung stromlos war. Der funktionierte einwandfrei. Anscheinend wird den Geräten doch irgendwie mitgeteilt das sie eine neue Zentrale haben. Der stromlose hat es nicht mitbekommen und funktionierte auf Zentrale 1. Der mit Strom wusste es und konnte nicht mehr mit Zentrale 1 Kommunizieren. Und das Thermostat hat sich seltsamerweise minütlich umentschieden. Das Szenario war aber noch da. Ein Neustart der Zentrale brachte keine Änderung.

-1.Zentrale wieder abgeschaltet und 2.Zentrale wieder in Betrieb. Und dort mit Account eingeloggt. Alle Geräte sind da, als wenn nichts wäre. Auch der Zwischenstecker der ursprünglich stromlos war. Anscheinend hat der jetzt auch das Signal bekommen mit der 2.Zentrale zu funken. Szenario geht auch.

-2.Zentrale wieder abgeschaltet und 1. Zentrale wieder hochfahren und wieder lokal anmelden.

-Die Medion Teile funktionieren weiterhin auch auf Zentral1. Der Zwischenstecker der vorher funktionierte, weil er den Wechsel nicht mitbekommen hat, funktioniert nun nicht mehr. Das war irgendwie klar. Der hat nun auch mitgeteilt bekommen das er eine andere Zentrale hat. Das Heizkörperthemostat hat sich aber seltsamerweise entschieden zu funktionieren. Es ging zumindest grade nicht im minutentakt auf unerreichbar.

-Nächster Versuch: Zurücksetzen der unerreichbaren Zwischenstecker: UND DAS FUNKTIONIERT !!! Die 1.Zentrale, die ja gerade nur lokal ist und garnicht mehr die Geräte steuern dürte, merkt das der ZS zurückgesetzt wurde und fragt ob er wieder eingebunden werden soll! Das bestätigen und perfekt. Die Zwischenstecker sind da und funktionieren. Auch das Szenario schaltet.

Fazit: Ich habe es jetzt nur mit 5 Komponenten getestet. Aber prinzipiell könnte man sich jetzt so noch unzählige Zentralen Klonen die den Stand von jetzt haben. Die Konfiguration ist da. Die Szenarien sind da und werden abgearbeitet. Die Medion Geräte sind ohne Eingriff da. Und bei den Innogy Geräte müsste man jedes Gerät einmal zurücksetzen und auf der Zentrale dann die Meldung zum einbinden bestätigen. Das wäre aber ein echt geringer Aufwand im Gegensatz zu alles neu machen.

Das Risiko sehe ich darin, das man sich jetzt seine riesige Konfiguration beschädigt bei dem Versuch sie auf eine andere Zentrale zu übertragen. Es häufen sich ja die Fälle wo dies nicht gut funktioniert. Wobei ich gerade bestimmt im Rahmen des Testes 10x die Konfiguration übetragen habe und es immer funktionierte. Wenn man diesen Weg des klonens gehen will, dann sperrt man am besten direkt bei der originalen Zentrale die Livisi Server im Router. Falls das komplett schief geht mit der Übertragung, dann hätte man immer noch seine Konfiguration lokal und lauffähig dort. Also eigentlich keine Veränderung zu vorher wenn dann 1.3. ist. Von daher wäre es eigentlich risikolos. Wie seht ihr das?

Genau so habe ich das Setting auch - Freenet SMTP und Strato-Adresse als Standard-Empfänger.

Ergebnis: Mail delivery failed, returning Message to Sender - dies kommt so im Freenet-Account zurück…

Wenn ich auch den Empfänger auf den Freenet-Account lege, kommt die Mail korrekt an.

Ich glaube, ich gönne mir heute mal nen Rotwein, vielleicht läufts da besser :)

• Wow, Danke du fleißiger Held des Tages :thumbup:

Hast dir da ja schon echt Mühe gegeben…

Fazit: einfach so klappt das vollständige Clonen nicht hinsichtlich der eingebundenen Geräte. Aber alle Szenarien, Zustände etc. sind dabei, die Geräte werden auch inkludiert, müssen aber im Falle X mittels Reset wieder eingebunden werden. Das ist aber weniger ein Problem, da ja die Zentrale beim erneuten Einbinden die Geräte wieder komplett allen Szenarien etc. korrekt zuordnet. Das wäre so meine Quintessenz aus deinen wirklich akribisch aufgeführten Erfahrungen deines livisi-Laboratoriums….

• Du bist Mein persönlicher Held.... Das Verhalten, was Du zunächst beschrieben hast, hatte ich letztes Jahr auch, die Lösung mit dem zurücksetzen ist der Hammer👍🏻 lieber 122 Geräte zurücksetzen als den ganzen Bums neu einrichten....

Ich werde das so machen, wie du das gesagt hast, Live-Zentrale sperren und dann Ersatzzentrale anmelden.... Solange bis die am Konto angedockt ist läuft die Live ja sauber lokal weiter... Danach nur IP in openHab ändern und fertig👍🏻

werde das wohl an 3 meiner Ersatz-Zentralen machen, und 2 für meinen Bruder....

Am Ende muss ich nur wieder zurück auf meine jetzige Live, weil die ja im Türmchen verbaut ist😉

Vielen vielen Dank nochmal für Deine Zeit ✌🏻🌍🖖🏻

• Eben nochmal mit gmx getestet, Meldung im Anhang…

Setup: SMTP via Freenet, Zieladresse @gmx, Fehlermeldung im Freenet-Posteingang.

Es bleibt spannend, mein Kopfkissen ruft, Gute N8 ihr fleißigen Mitstreiter im Dienst für das Gute

Das Setup „alles komplett via Freenet“ funzt. Es scheint aber Probleme hier und da bei Differenzen zwischen SMTP-Host und Empfängeradresse zu geben…

• Bevor man jetzt aber alle Backup Zentralen nach obigem Verfahren cloned, wäre nur noch wichtig von Livisi zu wissen, ob dieses Update nun das Finale Update für die SHC2 war oder nicht.

Falls nämlich nochmal ein Update kommt, so müsste man dies alles nochmal machen und damit verdoppelt sich natürlich auch das Risiko eines Komplettverlustes des Backups von Livisi.

Ich hoffe die schieben nicht noch am 29.02 ein Update nach und schließen dann am 1.03. die Server. Dann hätte man keinerlei Möglichkeit nochmal etwas zu retten falls es schief läuft.

• Bevor man jetzt aber alle Backup Zentralen nach obigem Verfahren cloned, wäre nur noch wichtig von Livisi zu wissen, ob dieses Update nun das Finale Update für die SHC2 war oder nicht.

Falls nämlich nochmal ein Update kommt, so müsste man dies alles nochmal machen und damit verdoppelt sich natürlich auch das Risiko eines Komplettverlustes des Backups von Livisi.

Ich hoffe die schieben nicht noch am 29.02 ein Update nach und schließen dann am 1.03. die Server. Dann hätte man keinerlei Möglichkeit nochmal etwas zu retten falls es schief läuft.

Es hieß ja das dies das letzte Update ist. Wirklich wissen tut dies nur livisi. Aber es ist ja ohnehin zeitlich jetzt schon knapp und das Update für die classic fehlt ja auch noch. Und weitere Funktionen sollen ja auch nicht mehr folgen. Denke das war es dann mit der Entwicklung.

Ich habe für mich den Plan noch ein bißchen abgeändert. Es sieht ja stark danach aus, das eine Ersatzzentrale auf die per Cloud die Einstellung eingespielt wurde, allen innogy Geräten mitteilt das sie jetzt der Ansprechpartner ist und nicht mehr die alte Zentrale. Deswegen funktionierte der stromlos ZS weiter mit der alten solange die neue Zentrale ihm das nicht mitteilen konnte.

Das würde folgende Theorie ergeben:

-live Zentrale die livisi Server sperren im Router. Sie funktioniert aber lokal wie gewollt weiter mit allen Geräten. In 6 Wochen wird sie sowieso genau das nur noch tun. Dann halt was früher jetzt. Man könnte auch bis in die letzten Tage warten, aber ich gehe lieber auf sicher.

-Alle Ersatzzentralen mit zum freundlichen Nachbarn, Freunden, Verwandten nehmen, die außerhalb der Funkreichweite der eigenen Geräte liegen.

-In der App von dort in der Cloud die live Zentrale zurücksetzen. Den Befehl wird sie niemals bekommen, wenn eure Sperre funktioniert (unbedingt testen).

-1.Ersatzzentrale in sicherer Entfernung ans Netz hängen. Diese mit dem Benutzer und den Daten registrieren und Einstellungen einspielen. Zuhause passiert garnichts, die 1. Ersatzzentrale bekommt aber die Einstellungen und alle Geräte sind logischerweise nicht erreichbar. Die Zentrale hat aber ja irgendwie den Befehl allen Geräten mitzuteilen das sie jetzt die richtige ist. Das hat sie ja bei meinem Versuch auch sofort bei dem 2.Zwischenstecker getan. Diese Zentrale auf jeden Fall beschriften mit 1.Ersatz oder sowas. Und dann wieder die Zentrale abschalten

-2.Ersatzzentrale gleiches vorgehen usw. usw.

Der SInn des ganzen ist folgende Logik: Wie es aussieht teilt die neue Zentrale allen Geräten mit das sie jetzt der Chef ist. Jedenfalls ist da ja was programmiert das ein Gerät sofort Bescheid bekommt sobald es Kontakt zur neuen Zentrale hat. Man könnte auf diese Weise so eine Art Ersatzkette schaffen. Meine live zentrale packe ich nicht an. Läuft sie halt was früher lokal. Die erste Ersatzzentrale hat die Konfiguration und anscheinend auch den Befehl an alle Geräte die Live durch 1. Ersatz zu ersetzen. Schalte ich die jetzt aus und in 3 Jahren ein, hat sie den Befehl hoffentlich immer noch. Dann braäuchte ich nichtmal alle Geräte per Hand zurücksetzen. Die 2.Ersatzzentrale hat die Konfiguration und den Befehl bei allen Geräten die 1.Ersatzzentrale durch die 2.ersatzzentrale zu erstzen. Vielleicht hat sie den Befehl in 10 Jahren immer noch wenn ich sie brauche. Und wieder spare ich mir das manuelle zurücksetzen aller Geräte.

Das ist die Theorie. Ob das jetzt wirklich so funktioniert, besonders ohne Cloud , weiß ich nicht. Aber man hat da nicht zu verlieren. Wenn nicht muss man halt doch einmal alle Geräte zurücksetzen. Jedenfall wird so mein Vorgehen sein.

PS: sicherstellen das bloß niemand jemals eine der Ersatzkette Zentralen einschaltet in Reichweite der Geräte solange die ursprüngliche Zentrale läuft.

• Gute Idee ich werde Beides präparieren...

Ich glaube allerdings, dass der "ich bin jetzt Chef, hört alle her" Teil aus der Cloud kommt... Und erst dann die Einrichtung abgeschlossen ist....🤷🏼‍♀️

• Japp, grob so ähnlich ist auch mein Fahrplan - mit dem Delta, dass ich momentan die erste Ersatzzentrale an einem anderen Account parallel zur Live-Zentrale einrichte. Ich weiß, die Arbeit ist ätzend, es ist aber auch mal eine Möglichkeit zum aufräumen. Wenn diese Konfiguration steht und alles durchgepatcht ist, dann rein in den Schrank damit und die nächste Ersatzzentrale an diesen Account, Konfig übernehmen etc. und das Spiel halt weiter, bis der Ersatzkram durch ist. Vorteil: das live-System bleibt unberührt, Nachteil: ist je nach Umfang der Szenarien etc. mehr oder weniger Fleißarbeit. Bei meinen max. 50 Geräten ist’s überschaubar, bei richtig großen Umgebungen (wie z.B. bei Manuel mit seinen 122 Geräten [war das jetzt korrekt?]) würde ich wahrscheinlich auch das Blacklisting vorziehen, den ganzen Kram neu reinhämmern ist schon ätzend. Ich habe mir vorher in old-school-Manier alle Zustände und Szenarien mittels Picpick (kostenfrei) per Screenshot bzw. Bildlauf-Screenshot des gesamten runterzuscrollenden Screenshot bei größeren Szenarien per PDF rausgezogen. Hier kann man dann recht anschaulich mal sich selbst fragen, was man sich hier oder da dabei gedacht hat und auch mehrere Szenarien nebst Zuständen etc. parallel nebeneinander legen. Ein Backup/Restore von SHC1/SHC1 bzw. SHC2/SHC2 wird ja nicht mehr kommen - leider.

Wichtig finde ich auch die hier schon in den Raum gestellte Grundsatzfrage „Kommt noch etwas an Updates oder ist jetzt bei SHC2 Schluss bzw. nach dem sehnsüchtig erwarteten Update der SHC1 ebenso Schluss? Das wäre echt eine wichtige Info - quasi als Startschuss zum sinnvollen Cloning.

Und nebenbei ein kleines Update meiner http-Request-Einrichtung: Türsensoren sind echt unzuverlässig, Bewegungsmelder schon wesentlich besser, selbst definierte Trigger (z.B. Zeitpunkte) klappen bisher zu 100% - hier kommt die Benachrichtigung per Whatsapp extrem zuverlässig. So meine bisherigen Erfahrungen nach der Installation und der Einrichtung des http-Requests.

Email werde ich demnächst weiter testen, auch auf Basis der livisi-Infos zu diversen Hostern.

So nebenbei für eventuell Interessierte: Wer noch Ersatzzentralen benötigt - sehr oft werden bei eBay / Kleinanzeigen auf Anfrage die Accounts mitgegeben (mit geänderten persönlichen Daten natürlich), so dass man für nen schmalen Taler neben der Ersatzzentrale(n) noch ein paar Accounts für alle Vorbereitungen fix bis zum bitteren Online-Ende hat. Die 24h-Accounts sind prima, aber eben auch fix rum…. Nur für den Fall, dass jemand auf diesem Sektor noch bedürftig ist…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!