Lokale SH-Funktionalität

• Leider schaffe ich es nicht die lokale SH-Funktionalität zu aktivieren

Es gibt folgende Möglichkeiten, die lokale SH-Funktionalität zu aktivieren:

• Manuell per App: Navigiere zu „Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Lokales SmartHome“ und klick auf „Aktivieren“

Hierfür müßte ich die bereits registrierte SHC V.1 neu registrieren. Dies scheitert, da keine PIN angezeigt wird.

Die Zentrale (V.1) hat die neuste Version 1.914-3.1.1088.0, hängt am Router und bekommt eine Netz IP, die ich mit einem Browser aufrufen kann. Dort kommt die Meldung: Local SmartHome Deactivated

This functionality is currently disabled. You can activate it by using the LIVISI app and navigating to "settings > general settings > Local SmartHome".

Additionally the local SmartHome will be automatically activated if the LIVISI cloud services cannot be reached for a long period of time.

Hat jemand eine Idee wie ich weiterkomme ? Reset habe ich probiert, gleiches Ergebnis: keine PIN Anzeige. Habe noch aus alten Anmeldungen eine PIN, die leider nicht funktioniert (Fehlermeldung Seriennummer oder PIN nicht korrekt)

Da meine Zentrale mal registriert war funktioniert eine Umstellung ohne Benutzeranmeldung nicht und ich bin auf die App angewiesen, da die offline Implementierung (Wenn die LIVISI Cloud für die Zentrale länger als 30 Minuten nicht erreichbar ist ) noch nicht erfolgt ist.

Bin für jeden Hinweis dankbar, um das Teil wieder einsatzbereit zu bekommen.

• Danke für die Hinweise
    LAN-Kabel abgezogen, dann kommt (erwartungsgemäß) Fehler F0031
    Nun werde ich ...... länger warten

Falls es geht sollte man die ausgegraute Option (Wenn die LIVISI Cloud für die Zentrale länger als 30 Minuten nicht erreichbar ist ) auf schwarz (durchführbar) setzen.

Bin gespannt, ob die Meldung: Local SmartHome Deactivated verschwindet. Schönes WE!

• Hier schreibt jemand, der das wohl so schön gemacht hat....

• Das hat leider nichts gebracht. Nach über einem Tag mit abgezogenem Kabel habe ich mit und ohne Neustart leider immer noch die Meldung Local SmartHome Deactivated

Deshalb beschränkt sich die Funktionalität meiner Zentrale auf die Zeit und Datumsanzeige :(

Ich verstehe immer noch nicht warum nach einem Reset die PIN nicht mehr auftaucht. Das muss doch an der letzten Softwareversion liegen. Ohne weitere Hilfe muss ich das Teil wohl verschrotten !? Das fände ich natürlich sehr schade. Bin mir auch unsicher ob mit einer gebrauchten anderen Zentrale das gleiche passiert.

• Ich verstehe immer noch nicht warum nach einem Reset die PIN nicht mehr auftaucht.

das sehe ich auch so, obwohl ja Andere hier ohne Probleme gerade eine mit aktueller SW/FW an einem Konto anmelden könnten ... Wie hast du sie denn zurückgesetzt?

Ich kenne das wirklich nur mit PIN nach dem Boot .. ist aber auch schon was her, seit ich mich von der Gen 1 getrennt habe 🤷🏼‍♀️

• Ohne weitere Hilfe muss ich das Teil wohl verschrotten !? Das fände ich natürlich sehr schade. Bin mir auch unsicher ob mit einer gebrauchten anderen Zentrale das gleiche passiert.

Mir wurde vom Support bei einem ähnlichen Thema mitgeteilt, dass mit dem nächsten Update (kommt wohl noch im November) die lokale Funktionalität standardmäßig aktiv ist.... also vielleicht mal besser abwarten statt eine gute V1 zu verschrotten.

• Das hat leider nichts gebracht. Nach über einem Tag mit abgezogenem Kabel habe ich mit und ohne Neustart leider immer noch die Meldung Local SmartHome Deactivated

Deshalb beschränkt sich die Funktionalität meiner Zentrale auf die Zeit und Datumsanzeige :(

Ich verstehe immer noch nicht warum nach einem Reset die PIN nicht mehr auftaucht. Das muss doch an der letzten Softwareversion liegen. Ohne weitere Hilfe muss ich das Teil wohl verschrotten !? Das fände ich natürlich sehr schade. Bin mir auch unsicher ob mit einer gebrauchten anderen Zentrale das gleiche passiert.

Ich glaube mit abgezogenem Netzwerkkabel ist es nicht getan. Dann ist die Zentrale garnicht mehr im Netz. Ich habe die livisi Server in der Fritzbox gesperrt und dann wurde das lokale Smarthome aktiviert. Habe ich jetzt schon 2x so gemacht.

• Leute! Livisi schrieb doch schon ein paar mal, dass es derzeit noch nicht ohne Backend läuft... warum versucht ihr das trotzdem dauernd?

Es gibt laut Wie benutze ich es? - LIVISI Community nur zwei Möglichkeiten das lokale SH zu aktivieren:

• Manuell per App: Navigiere zu „Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Lokales SmartHome“ und klick auf „Aktivieren“
    • Unregistrierte Zentrale: Wenn die Zentrale noch nicht eingerichtet und registriert wurde, ist das lokale SmartHome für einen rein lokalen Betrieb bereits aktiv

Das andere ist nicht ohne Grund ausgegraut...

• MKR: Zurücksetzen normal nach Anleitung:

Klassische Zentrale

Die Zentrale kann über die App auf Werkeinstellungen zurückgesetzt werden, oder über folgenden Weg:

1. Ziehe das Steckernetzteil aus der Steckdose
    2. Halte die linke Taste unter dem Display gedrückt. Stecke zugleich das Steckernetzteil wieder in die Steckdose.
    3. Halte die Taste solange gedrückt, bis im Display „RESET“ erscheint. In dieser Zeit leuchtet die LED dauerhaft.
    4. Bei „RESET“ kannst Du die Taste loslassen. Warte, bis die 8-stellige PIN angezeigt wird.
    5. Die Zentrale ist nun zurückgesetzt und kann neu eingerichtet werden.

Erst kommt Booting dann wechselt er auf Reset. Bei Punkt 4 keine PIN nur BOOTING und irgendwann Datum und Uhrzeit. Gibt es denn noch andere (undokumentierte) Rücksetzmöglichkeiten?

TrampTröt: Danke für den Hinweis. Das wäre ja mal eine sinnvolle Option, da 2024 sowieso jeder lokal arbeiten muss.

Torham: Abgezogenes Kabel heißt kein Netzwerk und dann bringt auch eine Kindersicherung oder eine Paketfilterung keine zusätzliche "Nicht-Verbindung"

TrampTröt: Vor allem habe ich jetzt eine Erklärung, warum das mit der Netzunterbrechung nichts bringt.

MKR: Keine Ahnung warum die lokale Umstellung bei einigen klappt, bei anderen nicht !?

Danke für Eure Hinweise, ich warte mal, ob ein Update mit automatischer lokaler Umstellung kommt.

• Nein, so einfach ist das nicht. Die Zentrale ist ja nicht dumm, genausowenig wie ich! Abgezogenes Kabel bedeutet kein Netzwerk. Richtig. Aber das erkennt die Zentrale natürlich. Und aktiviert trotzdem nicht das lokale Smarthome. Schließlich wird das nur aktiviert wenn die Livisi Server nicht mehr erreichbar sind. Das kann die Zentrale schon unterscheiden ob sie garnicht am Netz hängt oder ihre Server nicht erreicht, aber am Netz hängt. Schließlich nimmt sie Kontakt zu Time Server auf die nicht mit Livisi zu tun haben.

Ich rede jetzt hier nur von der neuen Zentrale. Dort habe ich es mehrfach durchgeführt. Abziehen des Kabels bringt garnichts! Sperren des Servers aber Zentrale im Netzwerk aktiviert das lokale Smarthome.

Kann man jetzt glauben oder lassen. Ich gebe hier nur meine Erfahrungen weiter. Classic Zentrale habe ich nicht versucht.

• Nein, so einfach ist das nicht. Die Zentrale ist ja nicht dumm, genausowenig wie ich! Abgezogenes Kabel bedeutet kein Netzwerk. Richtig. Aber das erkennt die Zentrale natürlich. Und aktiviert trotzdem nicht das lokale Smarthome. Schließlich wird das nur aktiviert wenn die Livisi Server nicht mehr erreichbar sind. Das kann die Zentrale schon unterscheiden ob sie garnicht am Netz hängt oder ihre Server nicht erreicht, aber am Netz hängt. Schließlich nimmt sie Kontakt zu Time Server auf die nicht mit Livisi zu tun haben.

Ich rede jetzt hier nur von der neuen Zentrale. Dort habe ich es mehrfach durchgeführt. Abziehen des Kabels bringt garnichts! Sperren des Servers aber Zentrale im Netzwerk aktiviert das lokale Smarthome.

Kann man jetzt glauben oder lassen. Ich gebe hier nur meine Erfahrungen weiter. Classic Zentrale habe ich nicht versucht.

Wie ist die ip Adresse des Servers?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!