Beiträge von a_bue

SUCCESS, lokale Umstellung geht jetzt!

Torham : Ich wollte Dir auch keine Dummheit unterstellen :)

Dank Deines Tipps läuft es jetzt lokal !!!

Der Reihe nach:

Zuerst habe ich für die Zentrale die Kindersicherung eingeschaltet, das hat nichts gebracht.
    Die Filterung (Blacklist mit gateway.services-smarthome.de) hat scheinbar die Änderung bewirkt.
    Erst nach einem Reset kam nach dem BOOTING erstmals die Meldung REGISTER.

Daraufhin konnte ich unter der lokalen Webadresse statt der bisherigen Meldung "Local SmartHome Deactivated" das lokale Anmeldefenster erreichen. Es gibt keinen Benutzer nur eine Passwortabfrage nach der Seriennummer. Danach kann (muss) man das Passwort ändern.

Fazit: Die lokale Umstellung funktioniert auch mit der klassischen Zentrale. Ich hoffe, dass ermutigt andere es weiteer zu versuchen und bin happy, dass die Zentrale doch nicht verschrottet werden muss.

MKR: Zurücksetzen normal nach Anleitung:

Klassische Zentrale

Die Zentrale kann über die App auf Werkeinstellungen zurückgesetzt werden, oder über folgenden Weg:

1. Ziehe das Steckernetzteil aus der Steckdose
    2. Halte die linke Taste unter dem Display gedrückt. Stecke zugleich das Steckernetzteil wieder in die Steckdose.
    3. Halte die Taste solange gedrückt, bis im Display „RESET“ erscheint. In dieser Zeit leuchtet die LED dauerhaft.
    4. Bei „RESET“ kannst Du die Taste loslassen. Warte, bis die 8-stellige PIN angezeigt wird.
    5. Die Zentrale ist nun zurückgesetzt und kann neu eingerichtet werden.

Erst kommt Booting dann wechselt er auf Reset. Bei Punkt 4 keine PIN nur BOOTING und irgendwann Datum und Uhrzeit. Gibt es denn noch andere (undokumentierte) Rücksetzmöglichkeiten?

TrampTröt: Danke für den Hinweis. Das wäre ja mal eine sinnvolle Option, da 2024 sowieso jeder lokal arbeiten muss.

Torham: Abgezogenes Kabel heißt kein Netzwerk und dann bringt auch eine Kindersicherung oder eine Paketfilterung keine zusätzliche "Nicht-Verbindung"

TrampTröt: Vor allem habe ich jetzt eine Erklärung, warum das mit der Netzunterbrechung nichts bringt.

MKR: Keine Ahnung warum die lokale Umstellung bei einigen klappt, bei anderen nicht !?

Danke für Eure Hinweise, ich warte mal, ob ein Update mit automatischer lokaler Umstellung kommt.

Das hat leider nichts gebracht. Nach über einem Tag mit abgezogenem Kabel habe ich mit und ohne Neustart leider immer noch die Meldung Local SmartHome Deactivated

Deshalb beschränkt sich die Funktionalität meiner Zentrale auf die Zeit und Datumsanzeige :(

Ich verstehe immer noch nicht warum nach einem Reset die PIN nicht mehr auftaucht. Das muss doch an der letzten Softwareversion liegen. Ohne weitere Hilfe muss ich das Teil wohl verschrotten !? Das fände ich natürlich sehr schade. Bin mir auch unsicher ob mit einer gebrauchten anderen Zentrale das gleiche passiert.

Danke für die Hinweise
    LAN-Kabel abgezogen, dann kommt (erwartungsgemäß) Fehler F0031
    Nun werde ich ...... länger warten

Falls es geht sollte man die ausgegraute Option (Wenn die LIVISI Cloud für die Zentrale länger als 30 Minuten nicht erreichbar ist ) auf schwarz (durchführbar) setzen.

Bin gespannt, ob die Meldung: Local SmartHome Deactivated verschwindet. Schönes WE!

Leider schaffe ich es nicht die lokale SH-Funktionalität zu aktivieren

Es gibt folgende Möglichkeiten, die lokale SH-Funktionalität zu aktivieren:

• Manuell per App: Navigiere zu „Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Lokales SmartHome“ und klick auf „Aktivieren“

Hierfür müßte ich die bereits registrierte SHC V.1 neu registrieren. Dies scheitert, da keine PIN angezeigt wird.

Die Zentrale (V.1) hat die neuste Version 1.914-3.1.1088.0, hängt am Router und bekommt eine Netz IP, die ich mit einem Browser aufrufen kann. Dort kommt die Meldung: Local SmartHome Deactivated

This functionality is currently disabled. You can activate it by using the LIVISI app and navigating to "settings > general settings > Local SmartHome".

Additionally the local SmartHome will be automatically activated if the LIVISI cloud services cannot be reached for a long period of time.

Hat jemand eine Idee wie ich weiterkomme ? Reset habe ich probiert, gleiches Ergebnis: keine PIN Anzeige. Habe noch aus alten Anmeldungen eine PIN, die leider nicht funktioniert (Fehlermeldung Seriennummer oder PIN nicht korrekt)

Da meine Zentrale mal registriert war funktioniert eine Umstellung ohne Benutzeranmeldung nicht und ich bin auf die App angewiesen, da die offline Implementierung (Wenn die LIVISI Cloud für die Zentrale länger als 30 Minuten nicht erreichbar ist ) noch nicht erfolgt ist.

Bin für jeden Hinweis dankbar, um das Teil wieder einsatzbereit zu bekommen.