HTTP-Anfrage-Treiber lässt sich nicht installieren (Zentrale: 1. Generation mit lokalem SmartHome)

• Hallo zusammen,

ich habe versucht, den Treiber für die HTTP-Anfrage zu installieren, indem ich auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick in den Unterordner D:\update\binding die beiden Dateien (*.xml und *.zip) hineinkopiert und den Stick an die Zentrale (1. Generation) angeschlossen habe. Leider wurde nichts installiert, es erscheint weiterhin die Meldung, dass zuerst der Treiber installiert werden muss. Klicke ich auf Weiter erscheint ein Hinweis, dass die Installation länger dauert und dass ich eine Benachrichtigung erhalte, sobald der Treiber installiert wurde. Auch ein Neustart der Zentrale (mit angeschlossenem Stick) hat nichts bewirkt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den HTTP-Anfrage-Treiber installieren kann? Was habe ich falsch gemacht? (Der livisi-Support kann hier nicht weiterhelfen.)

Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße

Uwe

• Hallo, Oliver,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Wenn ich oben rechts auf + klicke, wähle ich im nächsten Dialog "Gerät auswählen", danach "Spezialgeräte" und darunter "HTTP-Anfrage". Danach erscheint der Hinweis, dass dafür der Treiber installiert werden muss. Klicke ich auf "Jetzt installieren" erscheint immer wieder der Hinweis, dass die Installation länger dauert und dass ich durch eine Systemmeldung informiert werde, sobald der Treiber erfolgreich installiert wurde. ... die Systemmeldung kommt aber nicht mehr.
    Der USB-Stick ist selbstverständlich angeschlossen. Im Unterordner update\binding sowohl die zwei Dateien (*.xml und *.zip), die zur HTTP-Anfrage gehören, als auch der Ordner "HTTPRequest.RWE" mit den beiden Dateien. Trotzdem wird nichts installiert.
    Unter Einstellungen => Software => App Plugins erscheint zwar das Device.HTTPRequest in der Version innogy 2.0.20, aber der Treiber fehlt noch.

Hast du vielleicht noch einen Tipp für mich?

Schöne Grüße

Uwe

• Hat deine Zentrale keinen Account mehr? Bist du lokal eingeloggt? Wenn du einen Account hast, dann installiere ohne USB Stick mit Internet über die App. Wenn du keinen Account hast, dann starte mal die Zentrale neu und versuche es nochmal mit dem Stick. Geht es immer noch nicht, sperre der Zentrale übergangsweise das Internet im Router und versuche es nach Neustart mit dem USB Stick. Ich hatte diese Probleme auch schon. Tritt irgendwie im Zusammenhang damit auf das man lokal über USB installieren will, die Zentrale es aber übers Netz versucht.

• Und so hat es bei mir auch angefangen nur mit Livisi Treiber rein lokal.... Treiber Installation dauert länger als erwartet.... im Log stand auch was dazu... geendet hat es in einer toten SHC2.0 😪

MKR
  • Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

NOGE2016: der LIVISI-Support kann leider nicht weiterhelfen, ich soll mich an die Community wenden (traurig).

TORHAM: ich habe noch einen Account, denn nach Umstellung auf das lokale SH hatte ich beim Auslösen des Rauchmelders eine Mail bekommen, was nur über den online-Account geht. Die Online-Installation klappt nicht, ich werde deinen Tipp befolgen und den Internet-Zugang sperren.
    MKR: sehr ärgerlich, kann ich nachvollziehen. Hoffe, dass meine nicht so endet.
    OLIVER: ich habe vor 2 - 3 Monaten auf lokal umgestellt, ist aber noch online.

Ich werde es versuchen, wie von TORHAM vorgeschlagen, den Internetzugang für die Zentrale zu sperren und schauen, ob diese den Treiber auf dem USB-Stick sucht (ist ein 32 GB USB 3.0 Stick von SanDisk, sollte ich es mit einem kleineren USB 2.0 versuchen?).

Schöne Grüße

Uwe

• ich habe meine beiden Zenztralen 1 Gen. auf lokal umgestellt.

Beide haben zwei konten, einmal für den online Betrieb und einmal für den lokalen offline Betrieb.

Online Betrieb, Username plus Passwort.

Lokal Betrieb, ip Adresse der zentrale plus separates Passwort.

Vielleicht hilft dass.

• Das heißt nicht, dass du zwei Konten je Zentrale hast. Du hast Account gebundene Zentralen (oder anders herum keine Acunountless-Installationen) und dem zu Folge braucht es keine Treiber/Bindings auf USB ...

u2682 : wenn du einen Account an def Zentrale angemeldet hast (kannst mir der App drauf) dann brauchst du diesen Stick mit den Bindings nicht.... Mal ohne probiert?

LG Manuel🖖🏻

• Hallo, liebe Community,

zuerst möchte ich euch allen für eure Tipps und Bemühungen danken!

Nach dem ich alle erdenklichen Varianten (mit Stick, ohne Stick, mit Internetzugang, ohne usw.), den HTTP-Anfrage-Treiber zu installieren, durchprobiert hatte, kam ich eher zufällig auf die Idee, es über die Android-App zu versuchen, mit Erfolg.

Wer den HPPT-Anfrage-Treiber noch installieren muss, und das würde ich jedem empfehlen, sollte es über die Livisi-App versuchen, denn nur darüber ist man wirklich online. Nach dem Klick auf "Jetzt installieren" kam nicht der Hinweis "Die Installation dauert länger", sondern die Info "Der Treiber wird installiert", was ca. 30 Sekunden lang angezeigt wurde. Danach konnte ich das Gerät auswählen und konfigurieren. Leider weiß ich nicht, ob man bei einem Ereignis, wie z. B. Rauchmeldung, den Namen des Livisi-Rauchmelders als Parameter übergeben kann.

Ich habe es noch nicht versucht, es wird aber sehr wahrscheinlich funktionieren, über die URL zur Homematic (eigentlich Raspberrymatic, siehe XMLAPI => Einstellungen) und entsprechenden Parametern, ein Programm auf der Raspberrymatic zu starten, um mir eine Mail zu senden, wenn z. B. ein Rauchmelder Alarm auslöst oder im Urlaub ein Bewegungsmelder eine Bewegung registriert.

Schöne Grüße

Uwe

• Tatsächlich hat es bei mir auch nur mit der Android-APP und Anmeldung an die Cloud für eine SHC 1 mit der Installation der HTTP-Anfrage geklappt.
    Es kam dann eine Nachricht, dass die HTTP-Anfrage freigeschaltet wurde.

In der Android-APP sehe ich ihn unter Einstellungen- Gerätetreiber.
    Im Szenario ist der aber nicht zu sehen.

Mit einer lokalen Anwendung ist er nicht einmal unter Eistellungen-Gerätetreiber zu sehen.
    Die Nachricht, dass er freigeschaltet wurde aber wohl.

Auch nach Neustart und neu Anmelden keine Änderung.

Da scheint noch einiges im Argen zu liegen.

Ausserdem ist es über diesen Weg ja wohl unbedingt notwendig, für jede Ersatzzentrale V1 einen eigenen Cloud-Login zu haben. Hab ich aber nicht. =O
    Oder geht das auch irgendwie anders?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!