Hallo, liebe Community,
zuerst möchte ich euch allen für eure Tipps und Bemühungen danken!
Nach dem ich alle erdenklichen Varianten (mit Stick, ohne Stick, mit Internetzugang, ohne usw.), den HTTP-Anfrage-Treiber zu installieren, durchprobiert hatte, kam ich eher zufällig auf die Idee, es über die Android-App zu versuchen, mit Erfolg.
Wer den HPPT-Anfrage-Treiber noch installieren muss, und das würde ich jedem empfehlen, sollte es über die Livisi-App versuchen, denn nur darüber ist man wirklich online. Nach dem Klick auf "Jetzt installieren" kam nicht der Hinweis "Die Installation dauert länger", sondern die Info "Der Treiber wird installiert", was ca. 30 Sekunden lang angezeigt wurde. Danach konnte ich das Gerät auswählen und konfigurieren. Leider weiß ich nicht, ob man bei einem Ereignis, wie z. B. Rauchmeldung, den Namen des Livisi-Rauchmelders als Parameter übergeben kann.
Ich habe es noch nicht versucht, es wird aber sehr wahrscheinlich funktionieren, über die URL zur Homematic (eigentlich Raspberrymatic, siehe XMLAPI => Einstellungen) und entsprechenden Parametern, ein Programm auf der Raspberrymatic zu starten, um mir eine Mail zu senden, wenn z. B. ein Rauchmelder Alarm auslöst oder im Urlaub ein Bewegungsmelder eine Bewegung registriert.
Schöne Grüße
Uwe