Geräteschlüssel im lokalen SH

• Offizieller Beitrag

Wir sind derzeit in den finalen Tests für die lokale Verwendung der Geräte - hierzu wird es auch eine entsprechende Kommunikation geben sobald das Update verfügbar ist.

Wir können jetzt schon sagen, dass nach dem 1. März 2024 nur noch die Zentralen verwendbar sein werden, die die lokale Verwendung unterstützen, d.h. bei denen das entsprechende SW-Update bereits eingespielt wurde.

Wir empfehlen grundsätzlich nicht nur die aktuell eingesetzte HW (Geräte & SHC) auf den aktuellen SW-Stand zu halten, sondern auch eventuell eingelagerte Ersatzgeräte hin und wieder einzuschalten/einzubinden und diese zu aktualisieren.

• Gute Info. Das heißt die kommenden Updates werden Vorrausetzung sein um das System überhaupt weiter betreiben zu können.

Lokale Verwendung der Geräte bedeutet das diese auch lokal ohne Server neu eingebunden werden können?

Wie steht es denn um die Backup Funktion der Zentrale?

• Offizieller Beitrag

Das heißt die kommenden Updates werden Vorrausetzung sein um das System überhaupt weiter betreiben zu können.

Korrekt

Lokale Verwendung der Geräte bedeutet das diese auch lokal ohne Server neu eingebunden werden können?

Ja. Das gilt allerdings auch nur für Geräte die entsprechend aktualisiert sind - deshalb sollten auch diese innerhalb der nächsten 200 Tage angefasst werden.

Wie steht es denn um die Backup Funktion der Zentrale?

Nicht im kommenden Release. Der Fokus der Entwicklung liegt derzeit auf der Stabilisierung, daher sind alle weiteren Funktionalitäten hinten angestellt.

• Ich verstehe es so das nur Geräte die ein Firmware Update noch erhalten nach dem 1.März ohne Server neu eingebunden werden können. Alle anderen Geräte dann nicht mehr. Geräte die aber schon eingebunden sind und nur das Firmware Update nicht haben, werden sich weiter funktionieren, können dann aber nicht neu eingebunden werden.

-Neuware wäre damit nicht mehr brauchbar nach dem 1.März. Es gibt ja keine Chance die Firmware zu aktualisieren und sie einzubinden.

-Gebrauchtware ist ein Risiko nach dem 1.März. Stellt sich dann immer die Frage ob das System noch lief oder nicht und ob die entsprechende Firmware auf den Geräten ist.

-Nach Erscheinen der Updates sollten alle ihre Ersatzgeräte einbinden und aktualisieren, sonst werden sie zu Schrott

• Offizieller Beitrag

Ich verstehe es so das nur Geräte die ein Firmware Update noch erhalten nach dem 1.März ohne Server neu eingebunden werden können. Alle anderen Geräte dann nicht mehr. Geräte die aber schon eingebunden sind und nur das Firmware Update nicht haben, werden sich weiter funktionieren, können dann aber nicht neu eingebunden werden.

Es geht nicht nur um die FW, sondern auch darum, dass die Schlüssel die für die Einbindung der Geräte benötigt werden ins lokale SH geladen werden müssen.

Wie sieht das mit einer SHZ 2.0 aus, die als Reserve auf Halde liegt. Original verpackt, versiegelt, jungfräulich? Bekomme ich die im Falle des Ablebens der in Betrieb befindlichen SHZ zum laufen?

Nach derzeitigem Stand nein.

• Es geht nicht nur um die FW, sondern auch darum, dass die Schlüssel die für die Einbindung der Geräte benötigt werden ins lokale SH geladen werden müssen.

Nach derzeitigem Stand nein.

Moin, das heißt aber auch, ich muss alle meine Geräte mit allen meinen Zentralen einmal koppeln, (bzw. Alle meine Zentralen einmal an mein Konto anmelden) da ja nur die Schlüssel meiner Reserve und live-Geräte in meinem LokSH abgelegt werden? Erweiterung mit anderen Geräten als meinen) nach 01.03.2024 ausgeschlossen?

Das ist ziemlich unbefriedigend, wenn das so wäre ... Und dann bleibt noch die Frage, ob der Schlüssel auch im LokSH bleibt, wenn ich das Gerät entferne (um es wieder im Keller zu verstauen) oder ob ich mit diesen Nachrichten (Gerät nicht erreichbar) leben muss....

🙈✌🏻🌍🖖🏻

• Irgendwie hört sich das gar nicht gut an.

Hoffe ich verstehe das einfach nur falsch.

Könnte hier mal jemand klartext reden?

1. Können Zentralen welche man jetzt mit dem neuen Update versehen werden, später als Ersatzzentralen verwendet werden?

2. Können Ersatzgeräte welche man im Keller deponiert und mit neuem Update versehen sind, später in das Locale Smarthome eingebunden werden?

3. Kann man die Config der SHC speichern und später auf eine Ersatzzentrale (Punkt 1) aufgespielt werden?

• und als ergänzende Frage zu 3)
    3.1. Kann das Config von SHC 1 auf eine SHC 2 eingespielt werden?

(Hab selber alles auf einer SHC 1 laufen als Ersatz aber "nur" zwei SHC 2)

• Moin, das heißt aber auch, ich muss alle meine Geräte mit allen meinen Zentralen einmal koppeln, (bzw. Alle meine Zentralen einmal an mein Konto anmelden) da ja nur die Schlüssel meiner Reserve und live-Geräte in meinem LokSH abgelegt werden? Erweiterung mit anderen Geräten als meinen) nach 01.03.2024 ausgeschlossen?

Das ist ziemlich unbefriedigend, wenn das so wäre ... Und dann bleibt noch die Frage, ob der Schlüssel auch im LokSH bleibt, wenn ich das Gerät entferne (um es wieder im Keller zu verstauen) oder ob ich mit diesen Nachrichten (Gerät nicht erreichbar) leben muss....

🙈✌🏻🌍🖖🏻

Wenn das so wäre, ist das Anlegen einer Reserve, sinnlos.

Nicht gut! Es hat sich am Anfang anders angehört. :cursing:

• Offizieller Beitrag

Moin, das heißt aber auch, ich muss alle meine Geräte mit allen meinen Zentralen einmal koppeln, (bzw. Alle meine Zentralen einmal an mein Konto anmelden) da ja nur die Schlüssel meiner Reserve und live-Geräte in meinem LokSH abgelegt werden? Erweiterung mit anderen Geräten als meinen) nach 01.03.2024 ausgeschlossen?

Nein - eigentlich kommt bald ein Newsletter in welchem wir das genau erklären, aber soviel schon mal vorab:

Die Zentralen brauchen auf jeden Fall das kommende Update, damit sie Geräte ohne Backend einbinden können - warum? Das Update spielt einen Schlüssel in den sicheren Speicher mit welchem die verschlüsselt gespeicherten Geräteschlüssel bei der Einbindung entschlüsselt werden.

Die Geräte müssen nur an einer Zentrale eingebunden gewesen sein. Danach kennt die Zentrale die Geräteschlüssel und sie können verschlüsselt auf USB exportiert werden. Also nicht alle Geräte auf allen Zentralen, sondern nur alle Geräte an einer Zentrale.

Wenn das so wäre, ist das Anlegen einer Reserve, sinnlos.

Doch, das Anlegen von Reservegeräten ist sinnvoll. Die kurzweilige Einbindung muss halt eben nach dem entsprechenden Update geschehen.

• LIVISI

Vielleicht ist meine zweite Frage von vorhin untergegangen:

Kann ich die neue Zentrale jetzt noch in Betrieb nehmen, d.h. anschliessen, Updates machen, mit meinem Konto verbinden, mit lokalem Smarthome verbinden und dann weg legen? Meine alte Zentrale bis Exitus dann weiterverwenden und wechseln?

• Offizieller Beitrag

Kann ich die neue Zentrale jetzt noch in Betrieb nehmen, d.h. anschliessen, Updates machen, mit meinem Konto verbinden, mit lokalem Smarthome verbinden und dann weg legen? Meine alte Zentrale bis Exitus dann weiterverwenden und wechseln?

Ja. Alle Zentralen die nach dem 1.3.24 verwendet werden sollen, brauchen noch das Update in welchen sie den Geräteentschlüsselungsschlüssel bekommen - danach können Ersatzzentralen zurück ins Regal

• Also EIN Schlüssel um ALLE Geräte einbinden zu können 🙈?

Wozu sollten dann alle Ersatzgeräte nach dem Update an die Zentrale, damit sie die Schlüssel kennt? Ich blicke da gerade auch nicht wirklich durch. Und brauchen die Geräte nun dann auch alle ein Update? So hatte ich es zuerst verstanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!