Neue Firmware-Version für unsere SmartHome-Heizungssteuerung - MIT PROBLEMEN

• Nach dem Update der TFS (nachträgliche Korrektur: nicht TFS sonder WRT/ RST sind gemeint) letzte Woche haben sich nur neue Probleme eingestellt: Sensoren werden als nicht konfiguriert angezeigt, nachdem sie zuvor noch "konfiguriert" waren. TFS-Zustände sind nicht mehr "geöffnet / geschlossen " sondern nur noch ein "?".. Sensoren lassen sich nicht mehr löschen und neu einbinden... Nach ZWEI JAHREN, die hier "rumgebastelt" wurde, ist Innogy noch immer nicht in der Lage -trotz Update-eine zuverlässige Temperaturabsenkung zum Energiekostensparen anzubieten. Was ist hier eigentlich "smart im Innogy-home"? Schwach!

• Nach dem Update der TFS (nachträgliche Korrektur: nicht TFS sonder WRT/ RST sind...

Es gab kein Update für die TFS - es waren Updates für RST und WRT. Die TFS müssen bei konfigurierter Temperaturabsenkung nach dem Update der Klimageräte 1-2 mal geöffnet und geschlossen werden . Damit wird die Konfiguration neu an die TFS übertragen.

Bei mir funktioniert die Temperaturabsenkung nun bisher ohne Aussetzer - toi, toi, toi.

• Nach dem Update der TFS (nachträgliche Korrektur: nicht TFS sonder WRT/ RST sind...

Hat denn der betreffende TFS beim Öffnen/Schließen noch geblinkt?
    Meist hilft bei störrischen TFS das Reinigen der Kontakte (Batterien einfach raus / rein und mehrfach drehen).
    Bei täglich nötigen Neustarts des SHC hast du aber sicher ein ganz anderes Problem ...

• Ob der geblinkt hat kann ich nicht sagen, aber ich hatte die Batterien raus genommen und neue eingesetzt. Wie gesagt, erst nach entfernen und wieder neu einbinden hat's dann wieder funktioniert und was der tägliche Neustart angeht, das Problem hat einen Namen und der ist Innogy....

• Stimmt- war ein "Verdreher" von mir. WRT/RST auf 2.8. geupdatet, aber TFS funktionieren immer noch nicht. Das Resultat ist das oben beschriebene: Es klappt nicht mit der Energiesparfunktion.

Ja- die Kontakte habe ich bereits gereinigt und mal blinkt der TFS, mal nicht beim Öffnen/ Schließen. Ich habe bereits 2x alle TFS glöscht und neu eingebunden (nach dem WRT/RST-Update). Einer ließ sich nicht löschen und die Zentrale ist dabei abgeschmiert :( Erst nach dem Zurücksetzen und Neueinspielen der Konfiguration funktioniert das System wieder.

Sorry, ich erwarte von einem Smarthome plug&play und nicht permanente Bastelstunden!

Wenn man bedenkt, dass Innogy diese TFS als Teil seines Sicherheitskonzeptes/ Einbruchschutz verkauft: Lächerlich & gefährlich für den Benutzer, da keine zuverlässige Schutz- bzw. Überwachungsfunktion vorliegt, geschweige denn intelligentes Heizungs-Mgmt....

• Bei mir hat es ein HKT entschärft. Da geht das Display aus aber erst nach ca. 30h. Batterien rein, raus A1-A3 und nach ca. 30h das gleiche Schauspiel wieder. Teilweise meldet die SHC auch eine gestörte Kommunikation aber in der Auswertung werden fleißig die Werte des entsprechenden HKTs lückenlos aufgezeichnet. Neu Einbinden, Werksreset usw. hat nix gebracht.

• Also ich kann nach ein paar Tagen Beobachtung nur feststellen, dass das Temperaturabsenkung-Szenario beim Öffnen / Schliessen eines Fensters endlich stabil funktioniert !
    Das Update auf V2.8 hat bei mir relativ problemlos funktioniert. Kleinere Hürden waren bei mir die Umstellung der Ziel-/Aktuellen Temperatur und das einmalige 3xBlinken bei jedem TFS direkt nach dem Update. Ist abee alles auch vier schon geschrieben worden...

DANKE, INNOGY, DASS DAS TFS/HKT LANGE LEIDEN NUN SCHEINBAR ENDLICH EIN ENDE GEFUNDEN HAT !
    Wobei ich mich erst langsam daran gewöhnen muss, nicht bei jedem Fester öffnen/schliessen auf die Reaktion der blinkenden LED zu warten. Misstrauen weicht dem Vertrauen halt nur vergleichsweise langsam... :-/

• Bei mir hat es ein HKT entschärft. Da geht das Display aus aber erst nach ca. 30...

Und die Batterien sind in Ordnung? Ich vermute nämlich, dass das Update bei einigen meiner Thermostate ordentlich an den Batterien gesaugt hat. Ich hatte auch nach einiger Zeit den von Dir beschriebenen Effekt, dass das Display ausgeht. Mit neuen Batterien ist nun aber alles wieder in Ordnung...

• Hier noch eine Ergänzung zu den Hinweisen aus dem 1. Beitrag.

Neben den Einstellungen zur Kindersicherung und zur anzuzeigenden Temperatur (Soll / Ist), gingen bei mir auch die Einstellung zum via Rad einstellbaren Temperaturbereich verloren und müssen somit bei Bedarf durch Änderung neu festgelegt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!