SHC-Update auf Version 1.913-2.0.824.51 verfügbar

• Irgendwie installiert sich das Update auf x.51 bei mir nicht. Ich habe es bereit...

Ich vermute mal folgendes, du hast den Update zu einer Zeit angestoßen, in der auch viele weitere Nutzer dies getan haben. Dadurch wurde vielleicht in deinem Fall ein Deadlock erzeugt.. Wenn dem so ist, muß dir Innogy sagen können, wie man z.B. einen sog. Rollback durchführen kann.

• Irgendwie installiert sich das Update auf x.51 bei mir nicht. Ich habe es bereit...

Die Hotline hat mir auch heute leider nicht weiterhelfen können. Der Vorgang ist beim 2nd-Level-Support. Meine SHC ist von Innogy in einer sogenannte "Big-Config-Gruppe = Stop update" gelistet worden. Weshalb kann mir die Hotline nicht sagen. Vielleicht hängt es auch mit den über 30 Szenarien zusammen, die ich erstellt habe?

Solange ich jedoch in dieser Gruppe bin, werde ich keine Updates erhalten! Wie lange ich dort drin bin bzw. ob dieser Update-Stop für meine SHC auch für kommende Updates nach x.51 gilt... kann die Hotline auch nicht sagen. .. Irgendwie nicht befriedigend...

Innogy hat mich heute angeschrieben: " ...wir haben Ihre SmartHome Zentrale nun freigegeben. Sie sollten nun das Update auf die neue Version durchführen können."
    Ich musste allerdings die Zentrale neu starten, nachdem bei "Softwareinformationen" noch immer kein "Aktualisierungs-Button" angezeigt wurde. Beim Neustart hat sich automatisch das Update installiert. Jetzt habe ich die Version 1.913 - 2. 0. 824. 52 (!) anstatt Vers. x.51 auf der SHC.

• Mal kurz zur Erläuterung.

Beim letzten Update der Zentrale haben wir festgestellt, dass Benutzer mit großen Konfigurationen teilweise Probleme bekommen haben. Deshalb wurde ein Schutz eingebaut, so dass sich diese Zentralen erstmal nicht updaten bis eine Lösung dafür gefunden wurde. Jetzt können auch die großen Konfigurationen beim Update besser verarbeitet werden.

Die Größe der Konfiguration hängt nicht nur von der Anzahl der eingebundenen Geräte ab. Auch die Anzahl der Zustandsvariablen und Szenarien sowie deren Komplexität haben einen Einfluß darauf.

• Vorbereitung für die Zeitumstellung ...

Interessante Beobachtung an einem innogy Zwischenstecker bzw. der schaltbaren Steckdose nach der Zeitumstellung Sommer -> Winter:
    In der Android App wurden alle Schaltzeiten des heutigen Tages mit einem Zeitstempel +1h angezeigt (d.h. Schaltzeitpunkt z.B. 21:00 Uhr, Eintrag im Log 22:00 Uhr).
    Das Ganze dann in der Web-Oberfläche kontroliert und siehe da, alle Werte werden korrekt dargestellt.
    Dann habe ich die Android App in der "App-Info" über "Stopp erzwingen" zwanghaft beendet. Nach dem erneuten Aufrufen der App waren dann auch im Log alle Schaltzeiten korrekt eingetragen.
    Ob es diesen Effekt auch mit anderen Aktoren / Logeinträgen gab, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.

Ich habe dem Ganzen mal einen eigenen Thread gegönnt. Siehe hier: Beobachtungen zur Zeitumstellung 10/2017

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!