Beiträge von FHO

    Ich empfehle die Suche per Sprachbefehl an eine der Echos abzusetzen. Wegen einem Bug in der aktuellen Alexa App wird bei der Gerätesuche über die App die Gerätesuche auf allen eingebundenen Geräten gleichzeitig gestartet. Das kann zu Timeouts führen und die Geräte werden entweder nicht gefunden oder als Offline angezeigt. Also besser per Sprache, insbesondere wenn man mehrere Echos hat.

    Die benannte E-Mail, ich nehme an sie stammt vom 1st Level Support, war auch bis vor kurzem noch richtig. Aber wir bleiben an den Themen dran und wenn sich die Rahmenbedingungen ändern, wie in diesem Falle bei Apple Home Kit, greifen wir die Themen auch wieder auf.

    Ich hatte ja schon geschrieben, dass wir gerne HomeKit unterstützen würden, aber es eben nicht alleine an innogy hängt. Und es geht auch nicht ausschließlich um technische Faktoren, die eine Unterstützung negativ beeinflussen können. Man sollte auch Datenschutz etc. nicht außer acht lassen. Wir können, dürfen und wollen nicht einfach so eure Daten an Dritte verschachern. Und genau daran ist Apple bei seinen Kooperationspartnern besonders interessiert.

    Nein, der Parallelbetrieb von Easy Control und innogy plug-in wird vorerst nicht möglich sein. Es geht hier primär um Fehlerbehebungen und Verbesserung von workflows.

    Das der Parallelbetrieb nicht möglich ist, war eine Anforderung von Buderus. Wir werden aber diesbezüglich mit Buderus nochmal in Abstimmung treten. Aber das wird dann keine kurzfristige Lösung werden, wenn wir daran was ändern dürfen.

    Wenn man mal in die Foren anderer Hersteller schaut, haben die, die gleichen bzw. ähnliche Probleme. Das kommt nicht von ungefähr. Wobei ich hier nichts klein- oder schön reden möchte. Es nervt und damit basta ;)

    Konnte jemand von euch schon einmal nachvollziehen, dass das Verhalten viel zuverlässiger bis perfekt ist, wenn im TFS neue Batterien drin sind?

    Wir haben den dringenden Verdacht, dass wenn die Batteriespannung etwas nachläßt, der TFS ein Timing Problem beim Schicken der Aufwachsequenzen hat. Im Gegensatz zur Zentrale schlafen die Thermostate und WRT ja und müssen erst aufgeweckt werden, damit sie den TFS Status empfangen können. Deshalb kennt die Zentrale den Status auch immer zuverlässig, auch wenn die Absenkung vom Thermostaten / WRT nicht erkannt wurde.

    Das nervt uns alle. Und man braucht da auch nicht um den heißen Brei zu diskutieren. Uns ist das Problem bekannt und wir arbeiten auch mit Hochdruck daran. Da es sich aber bei der Temperaturabsenkung um eine Direkt-Kommunikation zwischen TFS -> Thermostat/WRT handelt, haben wir mit unserer Software wenig Einfluß. Das hängt in der Firmware der Geräte selbst und auf die haben wir nur sehr begrenzt Einfluß. Über die SH Zentrale in die Kommunikation zwischen den Geräten einzugreifen ist technisch nur begrenzt oder gar nicht möglich. Das Verhalten über die SH Zentrale zu verbessern, kann an vielen Stellen zu einer Verschlimmbesserung des Verhaltens führen.

    Die Thematik ist sehr komplex und wir möchten keine halb garen Sachen raus bringen.

    VG Frank

    Das Problem wurde bereits gelöst. Nur die "Leichen" in der Liste können von innogy nicht gelöscht werden. Also einfach die Geräte löschen und neu suchen lassen. Am besten über Sprachbefehl, da die Suche über die Alexa App im Moment ein zweifelhaftes Verhalten aufweist. Nach dem neu Suchen gibt es keine "Geister"-Geräte mehr in der Liste und die kommen auch nicht wieder. :)

    VG Frank

    Ein Zustand kann hinzugefügt werden, indem man in das Menü Zustände wechselt und dort das "+" Symbol drückt.

    Wenn der Zustand in einem Szenario verwendet werden soll, dann einfach ein eigenes (benutzerdefiniertes) Szenario erstellen. Dort kann man dann die Zustände vielfältig verwerten. Auf "+" im Home-Screen, dann Szenario auswählen und dann ganz unten auf der Seite unter Eigenen Szenarien auf "Szenario hinzufügen" klicken.

    VG Frank

    Mittlerweile ist fast ein Jahr vergangen. Gibt es Neuigkeiten zur Integration b...

    Ich habe zwei Miele Geräte über das Miele Gateway integriert. Feine Sache, dass ich jetzt über innogy SH Push Nachrichten bekomme wenn der Trockner im Keller fertig ist. Nie mehr umsonst in den Keller gehen um festzustellen, dass der Trockner doch länger braucht als ursprünglich in der Restlaufzeit angezeigt.

    Apple möchte gerne mehr Geräte unterstützen, hat aber ein Problem mit kompletten Plattformen, da sie ja selbst eine Plattform etablieren möchten. Wir sind in Gesprächen mit Apple und möchten gerne auch HomeKit unterstützen. Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen.