Du Schlingel, willst die Kosten für den Druck sparen 😉
Mein Layer nimmt schon Gestalt an wird mega 😉
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Aktuell: Bitte beachtet, dass die klassische Zentrale alt ist und für das Update sehr viel länger braucht als die angegebenen 25min. Falls es nach 4h immer noch nicht fertig ist, dürft ihr mal einen Neustart versuchen und beachtet bitte die Tipps von Aktualisierung der Zentrale.
Du Schlingel, willst die Kosten für den Druck sparen 😉
Mein Layer nimmt schon Gestalt an wird mega 😉
Ich habe auch vor das per MainUI umzustellen. Ich glaube das ist ziemlich einfach...
darf ich Fragen, wieviele Geräte den Berechnungen zu Grunde liegen oder besser: wieviele Chanels? Ich gehe da doch lieber über die Datenbank und mittlerweile bin ich mir sehr sicher, dass das genauso schnell geht wie die Text files (bei mehreren .item files sogar noch schneller ![]()
LG Manuel
Edit: ich rechne derzeit mit unter einer Stunde
OK, ich bin wohl ein hoffnungsloser Einzelfall..
Dann möge der Saft mit Euch sein, ich möchte (aus Gründen) nicht mit files arbeiten und reite in den Sonnenuntergang....
LG Manuel
....Desweiteren ändern sich die Items, weil die wiederum auf das jeweilige Thing referenzieren.
und genau diese Referenz Suche ich bei paperUI wird da nämlich mit einem "ManagedItemProvider$PersistedItem" als Klasse gearbeitet.. In der Link steht bei mir nur Alter Kram von Versuchen... Die Items gibt's gar nicht mehr... das war ja auch mein Problem mit dem Datum_Item... Die Links bleiben nach Löschen bestehen und bei Neuanlage sind sie wieder da... aber wie gesagt alles Probleme von PaperUI Usern (was die Mehrzahl der jetzt neu startenden sein dürfte) die ja offensichtlich im Beta nicht vertreten sind.
LG Manuel
Moin, wie gesagt das kommt darauf an wie viele Things man in Livisi hat, ob sich das eine oder das andere lohnt 😉 mit der thing.link muss ich mich noch näher auseinandersetzen.. da liegen auch massig Leichen drinnen.... Aber eben nicht die Links für z.B. Zustände...
Ich pers. hab nicht die Zeit, es from the scratch neu zu machen... Immer nur mal 10Min hier, 10Min da... 🙈
LG Manuel
Genau das meine ich ja:
Nur in der thing. thing sind ID
In der item. Item nicht... Der channel-Link läuft ohne... Wenn ich griffix richtig verstanden habe ändern sich die ID nicht, nur der Präfix "InnogySmarthome".
Er hatte aber auch ID in seiner .item drinnen... Wenn der Chanel-Link vom item zum Thing (den ich in JSon nicht finden kann) in der DB liegt, dann müsste ein einfacher replace-Lauf über die thing.Thing reichen, mit dem Namen des neuen Bindings...
🤔
So, ich bin jetzt maximal verwirrt und gehe in mich... In der Jsondb gibt es bei Items keine ID die ich ändern könnte... Maximal bei Things... aber mir pers. Fehlt da das Bindeglied
Gibt es denn bei den Betatester LSH jemanden, der OH nicht file basiert aufgesetzt hat also per "PaperUI"?
LG Manuel
...<OPENHABROOT>\userdata\jsondb\org.openhab.core.thing.....Besser ist es...
ich musste da schon mal fummeln wegen nem ntp:link... Ein bisschen Kitzel gehört dazu...
Stell mir aber das definieren von Geräten mit mehreren Channels+Links (=mehrere Items? zum definieren? ) echt mühsam vor
Beispiel RST...
Hätte aber in den Dateien der jsondb jetzt das Binding ersetzen wollen... Sollte doch gehen oder?
LG Manuel
Moin Moin,
ich häng mich hier mal dran,
nachdem ich nun ein eigenes Häusle hab, hab ich nun auch dieses Thema... Da ich die Sensoren auch für zB. Terassenlicht nutze wäre eine Tolleranzzeit von mehreren sec. Blöd.. (Obwohl ich manchmal eine extreme Verzögerung merke (eigenes Szenario) )
Bei mir geht das Problem auch mit "Nichtereichbarkeits-Meldungen" Des entsprechenden Thermostaten einher...
Hab ich das "Patch" vepasst oder warte ich weiter?
LG Manuel
Gibt es einen Grund für das Schwärzen der UID's oben? (Gelb Zentrale/blau I/O?)
Also kann da jemand Unsinn mit machen?
Dann würde ich das gerne wissen🙈
LG Manuel
Die habe ich den Inbox-Einträgen entnommen.... ein simples "Replace" und dauert keine 5min.
Danke, das passt so für mich, wollte eben wissen, ob der IDIDID... Teil mit dem neuen (LSH) Binding gleichbleibt! somit also Files (womit die erstellt wurden ist ja nicht wichtig) mit Suche/ersetze bearbeiten und gut...
LG Manuel
...wohl trotzdem ein Wochenende dafür drauf gehen.
Na ja, das kommt ja auf den Umfang und den Rest der Familie an, den man hat.... Ich bin gerade dabei, mir die Sitemaps zu bauen da ich die geschmeidiger finde als das DB. Und ziehe gleichzeitig die Alexa Szenen und Geräte vom Livisi-Skill auf den openHAB-Skill um.
Da die Alexa-Metas ja an den Items hängen und ich die Trennung zwischen Items und Things eben genau als einen "Rangierbahnhof" begreife, sollte schon das Ziel sein, DB/Sitemaps/Alexa-Anbindung/(Rules) unangetastet zu lassen und nur auf neue Things zu "rangieren"
Ich verstehe griffix jetzt mal so, dass man sogar die alten Things neu Routen kann...
LG Manuel
Ich habe alles über Dateien konfiguriert und da geht die Umstellung total einfach.
In der .things-Datei muss nur die Brigde angepasst werden (Binding-Name + Parameter) :
- innogysmarthome > livisismarthome
- Inhalt der [ ]
Code: livisi.thingsBridge livisismarthome:bridge:SHC2 "Livisi SHC 2.0" [ host="192.168.178.114" , password="OOOPS" ] { Thing WDS Door_B "Door" @ "Basement" [ id="IDIDIDIDID" ] }Und die .item-Dateien (Binding-Name) :
- innogysmarthome > livisismarthome
Code: livisi.itemsSwitch BasementBatteryLow "LIVISI Kellertür" {channel="livisismarthome:WDS:SHC2:Door_B:battery_low"} Contact BasementStatus "Kellertür [MAP(de.map):%s]" {channel="livisismarthome:WDS:SHC2:Door_B:contact"}That's it...
OK,
und wo bekomme ich die [IDIDID... ] her? Weil das ist doch das Bindeglied zwischen SHC und Teilnehmer oder?
LG Manuel
Die UUID beinhaltet jedoch auch die Kennung des Bindings und der Bridge. Diese Ändern sich mit dem neuen Binding
Das ist eben meine Überlegung, diese ID wurde ja nach dem Binding automatisch "kreiert" bzw schon von der SHC " festgelegt"?
Bsp:
Identifier Thing (von Inbox):
'innogysmarthome:PSS:"Angst":"Essen_Seele_Auf"'
UID aus Thing:
'"Essen_Seele_Auf"'
der erstere wird bei mir beim Erstellen eines entsprechenden Items (derzeit per UI) unter "Chanel" eingetragen. Wenn ich diesen Link lösche, dann kann ich per "Link hinzufügen" kein neues(anderes oder selbiges) Thing hinzufügen weil ich einen Chanel configurieren soll..
Ich kann mir iwie nicht vorstellen, wie eine Umstellung des Bindings in der UI ohne Neuanlage der Items gehen soll
Ich hatte gehofft, dass man Items auf neue Things "Routen" Bzw. "Verlinken" (Von mir aus auch zuordnen) kann.
Oder geht das nur file-bassiert mit Suche/ersetze?
LG Manuel
Betatester LSH
Hallo liebe Tester mit openHAB,
darf ich kurz stören, und fragen,
ob es ein Problem war, die Livisi-Things vom alten Innogy-Binding auf das neue Lokale Livisi-Binding umzustellen?
Würde das nur gerne wissen, bevor ich meine drölfzig Thing's konfiguriere und hinterher vom scratch anfänge...
Reicht es nur das SHC-Thing umzustellen oder sind die Identifier unbrauchbar?
LG Manuel
Ja top👍🏻
Hast du auch mal die advanced Sachen probiert? Fenster+ Schimmel+ Mode?
Sorry bin knapp heute... baby Dienst🙈
OK,
das wusste ich nicht... Er bietet halt einige Geräte unter "RWE" nochmal billiger an habe mir bei ihm beispielsweise ein Raumthermostat von Innogy gekauft und eines nochmal günstiger von RWE... beide laufen sehr gut...
TrampTröt : ja das kenne ich, habe bei dem Verkäufer allerdings andere Erfahrungen gemacht (450€ Umsatz alles feinste Neuware zu Preisen unter denen, die allgemein für gebraucht aufgerufen werden) liegt wahrscheinlich daran, dass ich dort keine ISR 2.0 oder PSSm 2SE oder optische Fenster Sensoren gekauft hab sondern Heizung RaumT und HKT /Rauchmelder/ PSS/ SHC 2.0 im Paket/ Bewegungsmelder...
Ja ich weiss, ist off-Topic, aber ich bin Fan von dem und würde dort auch wieder bestellen, Service war super zuvorkommend, als man mir statt 3RauchmelderPaketen nur 3 RM geschickt hatte.
LG Manuel
Edit:
Ich hab mal fix geschaut und ich habe demnach einen der ersten Generation aber gebraucht (war jahrelang verbaut) gekauft und bin schon ganz gespannt, ob ich den C26 wechseln muss...
LG Manuel
und hier vom selben Verkäufer zum Spitzen Preis (der kann irgendwie RWE und Innogy nicht gleich setzen🙈 im Kopf)
https://www.amazon.de/dp/B005Z…lt_i_JA9CS181ER0WWZ6XKCDV
Edit:
In der Bucht ist der auch aktiv, da vertreibt er allerdings auch Geräte, die es nicht tun...
Dafür sind dort die Rauchmelder mit 23€sagenhaft günstig vom Rest ganz zu schweigen...
LG Manuel