Beiträge von MKR

Moin,

Tip von meiner Seite:

Wenn ein zweiter account vorhanden ist (oder der Support sich dazu hinreißen lässt einen zweiten zu erstellen weil ja eine "Erweiterung" vorliegt) dann kann ich den Schrittweisen Umzug empfehlen ich hab erst Beleuchtung umgezogen und danach die Heizung. Dabei kann man dann auch gleich ein bisschen aufräumen😉 beim "alles noch mal einrichten"

Vorteil ist, dass man erstmal ne leere SHC2 hat neben ner laufenden Klassik Bei der Umzugs Funktion von Livisi kann es bei der Registrierung der Zentrale zu Problemen kommen und dann ist die alte schon abgemeldet... Also wenn die genutzt wird, würde ich es Montag morgens machen😉

LG Manuel

Moin,

also, die Therme hat je einen internen VL und RL Temperatur Fühler, den VRC kann man dort auch hängenlassen wie gesagt ich hab meinen in der Therme neben dem Display rein gebaut. Wichtig ist erstmal, die Raumtemperaturaufschaltung aus zu schalten, dann ist nur noch die Heizkurve mit ihrer paralleverschiebung mittels dem +/- Steller aktiv. man kann auch mit Vorlauf Regelung erstmal anfangen wichtig ist aber unbedingt, dass die Heizungsteillast nicht auf sinnlosen Werten wie max steht.

Wie oben von Noge2016 das braucht viel Zeit...

Und die haben Heizung Monteure eben in der Regel nicht, Zimmern gerne überdimensionierte Thermen in EFH und kloppen standard-Parameter rein....

Ach ja: Heizkurve bei FBH ist meist niedrig dafür mit Fuß Punkt Anhebung.. Ich danke mal die VL-Temperatur hat jemand in der Therme begrenzt wg. FBH... Nacht Absenkung rausnehmen an der Heizung am besten auf Sonne stellen.... Dann gaaaanz viel Verhalten beobachten an der Therme VL soll/ist RL ist wie lange läuft die Therme, wie lange eben nicht usw....

LG Manuel

Das einzige, was es zu Bedenken gibt beim Wechsel auf den SHC2 ist, das meiner Erfahrung nach die Funkleistung etwas schwächer ist. Solltest Du also ein großes Haus haben, wäre zu überlegen, ob die Dir die einschlägigen Artikel zum Thema "Antennen-Tuning" mal durchliest.....

Gruß Ralph

Moin,

ich kann das so nicht bestätigen, und mein Haus ist auch nicht aus Pappe😉

Muss man halt ausprobieren aber meine SHC2 hat ne sehr stabile Kommunikation 2Stockwerke nach oben und 1 nach unten.

Allerdings haben wir nur Betondecken und keine tragenden Innenwände bis aufs Treppenhaus.

LG Manuel

Moin,

alles "Livisi-off-topic"

ich hatte eine ähnliche Konstellation, und der Weg der zum Erfolg bei mir führte ist nicht ganz trivial...

Zu prüfen: ist eine hydraulische Weiche verbaut

1.Da ein VRC 410 verbaut ist gehe ich schon mal von Ausentemperaur-Führung aus.

2.Raumaufschaltung am VRC abschalten

3. Absenkung am VRC abschalten

4. Therme auf Rücklauf Temperatur Regelung umstellen inkl. Pumpe immer an.

5. Heizungsteillast auf ca. 60W/qm senken (hängt vom Haus/Isolierung ab)

6.Heizung einstellen (alle Heiz-Kreise voll auf Ziel: überall in allen Räumen zu jeder Außentemperatur ein angenehmes Wohlfühl Klima zu bekommen evtl. +2bis3°C als Stell reserve) sehr hilfreich sind Livisi Temperatur Verläufe

6.1Heizkurve finden (das ist das schwierigste)

6.2 hydraulisch abgleichen

6.3Sperrzeiten finden

7. wenn man mag den VRC in die Therme packen

Und das Raumthermostat von Livisi über das Loch kleben

Glücklich sein jetzt steuert die AT den Rücklauf nach Kurve Livisi die Stell Antriebe nach dem jeweiligen Raumthermostat, wenn Livisi alles zu fährt, dann springt die Therme nur kurz im Überström Betrieb an... Wird Wärme verbraucht, sinkt der RL Therme geht an und erst aus, wenn der RL auch ca+10K hat.

Hat weniger mit SH als mit richtiger Heizung Dimensionierung/Einstellung/Betriebsart zu tun..

LG Manuel

.... Dürfen wir fragen, warum das System durch die lokale Option erst interessant wird?

Moin,

Darf ich (aus meiner Sicht) auch Antworten?

=> weil die Unabhängigkeit vom Back End gepaart mit einem nicht grundlos Lizenzpflichtigem Protokoll das System für mich attraktiver machen als eine zentrale kontroll einheit auf raspi3 Basis.

Außerdem sind die Preise für HW (Neuware) gerade im freien Fall und man kann sich für einen Bruchteil der Kosten vom Wettbewerb komfortable und stabile SH-Lösungen bauen😉

LG Manuel

Moin,

also gerade bei Fußbodenheizung und erst recht bei gut gedämmter Hülle würde ich diese ganzen Absenkereien energetisch hinterfragen🙈 nur mal so und natürlich off-topic in nem Livisi-Forum😉....

LG Manuel (der mit Radiatoren Nachts max 1,5°C absenkt dafür aber nicht erst Mittags die Bude warm hat oder extreme Vorlauftemperauren fährt...🙈 Absenken kann bei nicht dazu passenden Randparametern sogar zu Mehrverbrauch führen 🙈)

Moin, wenn Du Fenster Kontakte mit Absenkungsszenario benutzt dann ist das derzeit noch normal.... Siehe hier irgendwo im Forum... Ist wohl bekannt und wird scheint dran gearbeitet...

LG Manuel

Edit: hatte jetzt Zeit zum suchen:

Und

Also wenn wir über Push-Nachrichten sprechen, die sich von selbst heilen und das einen nervt, dann bin ich bei Donaudrone... Ich lebe damit und freu mich auf das "Patch"

Wie händelt ihr das. Meine Heizung ist ja im Sommer auch aus.

Auch wenn es nicht smart ist😉: ich schalte die Szenarien aus. Meine Therme hab ich auf AT-führung umgebaut und ab 20°C ist Sommer Betrieb. zum Thema smart: es gibt tatsächlich Leute, die sollen ihre Heizung hydraulisch abgeglichen haben und bei voll geöffneten Ventilen in allen Räumen die gewünschte (Wohlfühl-)Temperatur haben😉 der AT-Fühler sorgt für die entsprechende Rücklauf Temperatur und absenken kennen tut man nur minimal durch die Therme...

Gerade bei FBH soll das prima funktionieren, da dort eine ewige Totzeit herrscht

LG Manuel

Moin,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann laufen die selbst erstellten Szenarien nicht ohne Internet... Und auch das Fenster auf Temperatur runter läuft nur mit den Livisi Szenarien.

Ich Regel das mit den Übergangs Zeiten indem ich die Szenarien kurz anpassen... Dauert bei 7 Räumen keine 10 Minuten. Den Raumthermostat nutze ich hauptsächlich zum anzeigen der Ist-Temperatur aber tatächlich finde ich die Möglichkeit, spontan mal mehr oder weniger Gas zu geben als im Szenario festgelegt super😉

LG Manuel

im neuen LIVISI-Binding....window_reduction_active Channel......

Hallo Ralph,

danke für die Info das ist schon mal beruhigend...

Ich arbeite ja noch mit dem innogy-Binding was ja wohl die Grundlage des Neuen ist...

Ich bekomme auf dem Fensterabsenkung aktiv channel einfach nichts rein also es tut sich nichts, obwohl die Absenkung durch Szenario auf den Geräten angezeigt wird...

Hast du ne Idee, woran das liegen könnte?

LG Manuel

Moin,

bei mir läuft es so:

Ich arbeite aber auch nur mit sitemaps und dort Binde ich das als Slider ein:

Slider item=I_Livisi_WRT_WZ_Solltemperatur step=0.5 minValue=6 maxValue=26

Sieht dann so aus und funktioniert:

LG Manuel

OpenHab Anwender

Hallöchen Zusammen,

kann mir jemand sagen, ob alle advanced Channel der RST/WRT beim aktuellen Binding wirklich funktionieren?

Grund: bekomme beim Channel "window_reduction_active" keinerlei Reaktion, bei "operation_mode" dagegen schon...

Bin jetzt verunsichert ob der Rest funktioniert (Schimmel Warnung/Frost Warnung/lowBatterie)

Hat jemand diese Channel in openhab erfolgreich am laufen?

LG Manuel

Hi,

since March the 1st, you can not create Accounts by your own. You need to contact the support. Good Lück

Brgd Manuel

Edit:

You only have a plug? If you don't have a Livisi Central Controller you can not use any equipment of Livisi/Innogy/RWE 🙈

ich Versuch es mal ohne Lüfter deshalb auch ohne 2.Gehäuse. Farbe und Design ist ein Argument, hatte am Anfang auch darüber nachgedacht, dass mit Medion-Teilen zu machen... Jetzt wart ich mal ab, wie es wird und wenn die Abweichung zu groß ist, überlegen ichs mir noch mal...

Auf jeden Fall langweilt sich mein pi4 den ganzen Tag und tuckert bei 600MHz vor sich hin... Aber das hatten mir schon einige Beerenbrüder vorrausgesagt als sie hörten, das er "nur" HomeAutomation machen soll 🙈

Zumindest merke ich schon, dass wir die selben Prioritäten bei dem Ganzen haben 😉

LG Manuel