Beiträge von MKR

Moin,

und danke fürs verschieben...

Ich bezahle dort immer über e-bay und bei Amazon wie es dort hält geht, diese Mail bekomme ich jedes Mal, wenn der Verkäufer Artikel auf e-bay zu eine Rechnung zusammenstellt.

Bisher, wie gesagt alles sehr gut bei diesem Verkäufer egal ob am Amazonas oder in der Bucht. Aber bitte beachten: ich kaufe dort nur Sachen, die ich kenne kein 2.0! Bei Rolladen Schaltern wäre ich vorsichtig, weil er scheinbar die ISR2 und ISR 2.0 nicht auseinander halten kann... Hat ein Bild von 2.0 aber in der Beschreibung ISR2 und umgekehrt...

Bin großer Fan von dem und Service schreiben die groß

LG Manuel

Och Mann, ich dachte Du hättest da etwas über diesen einen Verkäufer herausgefunden... :(

Die Preise sind wirklich gut.

Also meine Theorie:

Der hat bei eq3 die Lagerbestände der abgeschriebenen Teilchen günstig erstanden und da waren halt auch schon die Innogy/homatic Zwitter dabei...

also ich vertraue vor Allem auf die Qualität der Produkte, die ich ja kenne. Die Teilchen von dem Rumänen sind alle original versiegelt lediglich die beigelegten Batterien sind meistens hin🙈

Und mal ehrlich für 3,10€ für nen UP-Dimmer oder nen Bewegungsmelder in neu... Oder WDS im Sofortkauf für 16€ inkl. Versand....Ich habe auch Service-Seitig mit denen nur sehr zuvorkommende Erfahrungen gemacht... Das er diesen Schrott aus den Vorserien verkauft kann ich ihm nicht wirklich anlasten bei seinem kompletten Produkt-Portfolio. Ich habe gebraucht schon (viel)mehr bezahlt und wesentlich schlechtere Erfahrungen gemacht...

LG Manuel

einziger Nachtrag: unabhängig von der Quelle, hat Livisi einige SHC2.0 "aus Sicherheitsgründen gesperrt" Support hebt i.d.R. diese Sperre gegen Nachweis der Beschaffung aber auf.

Im Moment wird auch von Livisi-Seite sehr kulant durch Ersatzgeräte geholfen.

LG Manuel

Moin,

also wenn kesencigmbh gemeint ist: ich habe bei dem mittlerweile ca 700€ ausgegeben und nur top-Neuware bekommen!

Was man nicht dort kaufen sollte sind diese Vorserien-Geräte (Rolladeschalter 2.0/Zwischenstecker 2.0/Fensterkontakt optisch) der Rest ist originale-Versiegelte Neuware.

Ich bin dort Stammkunden😉

Aber ja, für genau den ist die Warnung ausgesprochen worden, weil er ebenfalls auch diese Vorserien-Geräte im Portfolio hat. SHC2. 0 kannste bei dem imho bedenkenlos kaufen, alle 5Tage auch in der Auktion und geht so zw. 25-38€ +6,90 Versand weg😉

LG Manuel

stop! Mietwohnung... Bloß nix machen🙈 da kannst wirklich nur hoffen, dass es einigermaßen gut eingestellt ist... Und die Raumaufschaltung rausnehmen... 1,2 scheint mir für ne FBH auf Vorlauf Regelung extrem also nimm die Raumaufschaltung und Nacht Absenkung am VRC raus, und guck (im Livisi Raumthermostat) wie warm die Bude bei voll geöffneten Ventilen wird. Solange Du 25° erreichtst, drehste die Kurve runter im er so 0,1/Tag bei dem +/- Steller auf links Anschlag (-15K) sobald Du die 25 nicht mehr erreichst, drehste den in Mittel Stellung dann wieder Kurve runter.... Irgendwann hast du dann den Punkt, wo du Livisi dazu nehmen kannst...

Wo ist denn "bei mir" 8o im Ernst: mich hat das fast meine 2.Ehe gekostet... die Sonderfunktionen sind auf den Seiten 38+39 in der Anleitung oben beschrieben...

in Wirklichkeit ist das ein Thema für die ganzen Heizer-Foren da wird auch Schritt für Schritt geholfen aber eine gewisse Technik-Affinität muss man schon mitbringen...

was für eine Therme hast Du denn genau?

Wieviel Quadratmeter sind zu Beheizen?

Baujahr/Isolierung des Hauses ungefähr? (da es keine Brennwert ist, denke ich es wird was älteres sein)

mit oder ohne Warmwasserspeicher?

bekommst Du eine Außentemperatur angezeigt auf dem VRC?

auf was ist Deine Heizkurve gestellt?

gibt es eine eingestellte Fußpunktanhebung

weist Du:

wie Die Einstellungen der Therme

d. 0 (Heizungsteillast)

d. 1 (Pumpennachlaufzeit)

d. 2 (Brennersperrzeit bei VL-20°C)

d.14 (Pumpendrehzahl)

d. 17 (Vorlauf/Rücklauf -Regelung)

d. 18 (Pumpenbetriebsart)

d. 71 (max. VL-Temperatur Heizung)

sind?

Du hast einen riesen Vorteil: Deine Therme hat einen e-Bus und man könnte die wahrscheinlich prima in openHAB integrieren (bei mir ist das leider Bastelarbeit) dann muss man nicht Tage vor der Kiste sitzen und beobachten...

LG Manuel

edit: die Installations und Wartungsanleitung ist zu groß zum hochladen findet sich aber wohl hier:

https://www.vaillant.de/documents/download/476479

Egal wenn es funktioniert ist gut...

Moin,

jaaaaaa war auch allgemeines Klugschxxxx von mir.

Natürlich wird das (wie Du schön erklärt hast) hier nicht funktionieren.

Es gibt derzeit zwei Regelkreise, die sich über die Raumtemperatur beeinflussen.

Deshalb der erste und wichtigste Schritt wäre die Raumtemperaturaufschaltung aus zu schalten (im VRC 410 Sonderfunktionen)

dann bilden die Außentemperatur + Heizkurve die alleinige Führungsgröße (Sollwert) für die Vorlauftemperatur Vorlauf (oder eben Rücklauftemperatur ja nach Einstellung von d.17 in der Therme). Die Therme sorgt für eine konstante V/R-Lauftemperatur und hat damit ihren Sinn erfüllt.

Der zweite Schritt ist dann (Annahme der hydraulische Abgleich wurde durchgeführt), bei vollgeöffneten Stellantrieben die Heizkurve inkl. Fußpunkt und Verschiebung zu finden bei der es in allen Räumen und bei jeder Außentemperatur in hinnehmbarer Zeit schön muckelig wird . sollte es in einem Raum zu kalt/zu warm sein: hydraulich nachhelfen (Abgleich im Betrieb: die Drosseln der zu kalten Kreise weiter aufdrehen. sind die voll offen muss man leider alle anderen etwas runter drehen und anders herum.

Die ganze Zeit sollte man wissen, welche AT gerade welchen Vorlauf in d. 9 bei welcher Kurve einstellt dazu guckt man sich noch den VL/RL bei Einschalten und Ausschalten (d.40/d.41) an und die Raumtemperaturen (hier ist Livisi echt hilfreich)

die Nachtabsenkung des VRC 410 kann man vergessen, wenn man Raumtemperaturen von mehr als 21°C anstrebt.

und genau das alles kann einen ne ganze Heizsaison beschäftigen, da man ja eine Range an Außentemperaturen braucht und jedes Haus anders isoliert ist.

lässt man den zweiten Schritt erstmal weg (weil der Heizungs- Installateur dieses alles tatsächlich annähernd vernünftig eingestellt hat) dann kann man auch nach Deaktivierung der Raumaufschaltung den Stellregler VRC 410 in die Mitte stellen (= keine Parallel Verschiebung der Heizkurve), die Absenkung deaktivieren (am einfachsten erstmal auf Sonne stellen) und hoffen, dass jetzt nicht das große Takten losgeht.

Dann erst kommt (wenn man das will) Livisi ins Spiel:

darüber wird mit der durch die Therme bereitgestellte VL-Temperatur mittels Ventilöffnung die Raumtemperatur geregelt.

Fazit: man muss sich schon damit auseinandersetzen und damit rechnen, dass die bessere Hälfte einem anbietet das Bett zu räumen und dort die Heizung schlafen zu lassen ;)

LG Manuel

Moin,

Tip von meiner Seite:

Wenn ein zweiter account vorhanden ist (oder der Support sich dazu hinreißen lässt einen zweiten zu erstellen weil ja eine "Erweiterung" vorliegt) dann kann ich den Schrittweisen Umzug empfehlen ich hab erst Beleuchtung umgezogen und danach die Heizung. Dabei kann man dann auch gleich ein bisschen aufräumen😉 beim "alles noch mal einrichten"

Vorteil ist, dass man erstmal ne leere SHC2 hat neben ner laufenden Klassik Bei der Umzugs Funktion von Livisi kann es bei der Registrierung der Zentrale zu Problemen kommen und dann ist die alte schon abgemeldet... Also wenn die genutzt wird, würde ich es Montag morgens machen😉

LG Manuel