Beiträge von MKR

ich las vor einiger Zeit hier einen Kommentar mit "finde den Fehler" Magenta/Bosch ist alles eq-3 und Du willst doch nicht vom Regen in die Traufe fallen... Wenn dann in 6Jahren Bosch abgeschaltet wird😉

Mal ehrlich das ist das Beste was drin war man bekommt ein lokales SH (vergleichbar mit der CCU3) solange es die Geräte noch tun, läuft ja auch die komfortable Oberfläche.... Und die einfache Konfiguration.

Es heißt ja auch SmartHome und nicht Smart unterwegs 🙈

Die Szenarien laufen lokal weiter die Geräte Tuns und wenn man erweitern will geht es mit ein bisschen Aufwand auch....

LG Manuel

PS: ich hab nur für Schalt Aktoren was gesehen auf Homatic Flashen...

Nachdem das lokale Smarthome so gut läuft mache ich mir wegen der Abschaltung der Cloud keine Sorgen mehr. Es ist ja auch noch Zeit für offene Punkte wie z.B. Alexa Lösungen zu finden. Eine Sache wäre aber noch wichtig, es braucht eine Lösung wenn ein SHC defekt geht. Dann nutzt auch das beste lokale Smarthome nix. Für Homatic gibt es Funkmodule für den Raspberry, sowas für die Innogy Geräte wäre ideal.

Na ja das Funk Modul dürfte das selbe sein, nur das (bessere) Protokoll ist eben nicht 4free...

Vlt. Irre ich mich aber und das Protokoll kommt erst im Funk Modul🤔

Aber wenn es die Möglichkeit gäbe von mir aus auch mit 100℅ kompiliertem und verschlossenen Source (stichwort Backup) das zu portieren (evtl. In eine SHC-VM) dann bin ich recht zuversichtlich 🙃

Hallo Ihr Lieben,

da ich bekanntlich nun mit der Himbeere anfange zu spielen wollte ich mal Nachfragen ob einer hier schon mal ein Gehäuse gedruckt hat, mit dem man den Pi für openHab/iobroker/dassystemdeinerwahl unter den Medion Layer der SHC 2.0 Schrauben kann ich Stelle mir sowas wie ein Türmchen vor... Ein layer Innogy, ein layer Medion, dann openHAB... Raspberrymatic.... Alles in dem. Original design und vorne mit dem jeweiligen Logo...

Hat da schon mal wer drüber nachgedacht? Von den Maßen her sollte das passen und auch noch Platz haben die Anschlüsse nach hinten zu legen..

LG Manuel

PS. die Belegung der Medion Schnittstelle kennt nicht zufällig einer hier🙈

Was auch (unabhängig) von der Hardware für den SHC geklärt werden sollte ist, was passiert, wenn man diesen in den Werkszustand zurücksetzt.....Es sollte eine Möglichkeit geben, ihn lokal wieder in Betrieb zu nehmen....

Vielleicht kommt das zusammen mit der Möglichkeit, ein Backup u. Restore der Konfig zu machen....soll ja nachgeliefert werden....mal sehen....

So soll es ja laut den Ausgegrauten Teilen der Beschreibung kommen... Wenn dann noch die USB für die Daten frei werden ist das ein System, das ich noch Jahrzehnte nutzen werde einen neuen SHC 2.0 hab ich noch und ich hoffe es wird noch getestet/möglich gemacht eine SHC 2.0 auf eine Klassik down zu Graden, dann hab ich genug Reserve.... Aber an sonsten bin ich sehr zuversichtlich und geh noch ne Runde shoppen🙈

Hallo Sandro

Irgendwo hab ich auch mal was gelesen von Port an der Fritz wechseln und dann nacheinander erst fritz dann Zentrale

Hast Du schon mal komplett zurückgesetzt?

Alsob pair Knopf 30sec + gehalten?

Ansonsten kann ich nur logfile+Support empfehlen

Gruss Manuel

Laut Bundesanzeiger ist das keine kleine Klitsche, sondern schon ne ziemlich fette GmbH. Öffentlich zugänglicher Jahresabschluss 2020 beträgt das Eigenkapital, bestehend aus Gewinnvortrag plus Jahresüberschuss, 1,8 Mio. Euro.

Wenn ich mir das Auftreten und die anderen Produkte so ansehe könnte er das ganze Geraffel auch direkt aus Leer beziehen/bezogen haben🙈 dann wird es wohl schon offiziell sein... Irgendwo mussten /müssen die ja auch ihre Überkapazitäten aus den Lagern loswerden😉

Dann bin ich ja mal auf die LSH Verbindung im Beta gespannt... gegen die API läuft es ja schon länger recht gut wenn ich den Experten hier so glauben darf👍🏻✌🏻👌🏻

.....von diesem Verkäufer kommen: Amazon.de Verkäuferprofil: Belahdo1

Jupp, genial ist auch sein "Innogy-Store"... ABER:

ich hab tatsächlich bei dem Nigel Nagel neue Teile gekauft vorletzte Woche Samstag und da kostete ein Heizung Paket (SHC 2.0 + 2xRST2.0 69,90€ das WRT 34,90€. Beste Original Ware.

Als die Teile ankamen hatte Livisi grade gepostet das es ein LSH geben wird... Bums gingen die Preise hoch, gestern Bums keine Zentralen mehr 🙃😉

Er hat immer 19 auf Lager🙈 und was ich schwach finde ist, dass er nicht bei Auslaufmodell "Ja" Schreibt.

Also von mir bekommt er 5Sterne und was er noch so hat kann man bedenkenlos kaufen! Der hatte meines Wissens nach keine Vorserien-Produkte.

LG Manuel

Edit: meine Bestellung👍🏻

Also, da ich gerade umziehe von SHC 1 auf 2.0 sind die Heizungen, Tür Sensoren und Wand Thermostate schon auf der Neuen => das Wichtigste derzeit.

es bleiben für einen Test nur

4 Schaltsteckdosen +3 ohne Zweck bis jetzt

6 Hue über Bridge

1 Wand Taster

Amazonastante...

Hab noch etwas Kleinkram (1 Bewegungsmelder Außen und ein Fenster Sensor) und ne zweite SHC 🙈

Also alles in Allem eher ne Mini Installation...

Will aber demnächst mit der Himbeere spielen...

Wie wäre denn der Zeitraum? (Wenn sich das Setup überhaupt für Euch lohnt (da gibt's bestimmt Experten hier, die wesentlich mehr als Spielwiese im Keller aufbauen könnten) )

LG Manuel

LIVISI

Macht es denn überhaupt Sinn, sich ohne openHAB bzw iobroker zu bewerben?

Weitere Frage: sollte der Betatest auf der Life-Installation oder auf einer extra Zentrale laufen?

Müsste ich Zeit einplanen oder soll das einfach nur rödeln?

LG Manuel

Moin,

Schau mal hier....

Gruß Manuel

ok ihr Lieben und welches nehme ich jetzt?

Ist doch ein entweder/oder?

Gibt es signifikante Unterschiede in punkto Umfang/connectivität aus Sicht eines Livisi Begeisterten?

(Bin jetzt nicht ganz uerfahren im Bereich der Bits und Bytes mag aber echt die Livisi Produkte und den Komfort)

Und ja mir ist schon klar, dass ich mich dann auf eine Reise begebe, in der ich nicht nur Licht an und ausschalte, wenn die Dame des Hauses es ausspricht.... ich hab nur die Befürchtung, dass meine 2.Ehe dabei auch Schaden nimmt🙈

LG Manuel

....dann z. B. ioBroker oder OpenHAB angebunden werden. Darüber wiederum funktioniert dann auch Alexa, HomeKit und IFFT...

Hallöchen,

ich bin etwas neu hier, kann sein, dass ich einfach nicht den richtigen Fred finde... (Die Suche hat mir nicht geholfen)

Gibt es hier irgendwo schon sowas wie ein How To 4 Dummies, was die beiden Himbeer-Systeme angeht speziell für Livisi Nutzer?

Ich finde nur spezielle Sachen aber nix für nen soften Einstieg 🙈

LG Manuel