Vielen Dank - das war hilfreich.
Schade nur das bei "Kompatible Geräte steuern" - ALKO nicht dabei ist. - Alexa - Starte/Stoppe den Mähroboter bzw. schicke Mähroboter zu Basis zurück ![]()
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Aktuell: Bitte beachtet, dass die klassische Zentrale alt ist und für das Update sehr viel länger braucht als die angegebenen 25min. Falls es nach 4h immer noch nicht fertig ist, dürft ihr mal einen Neustart versuchen und beachtet bitte die Tipps von Aktualisierung der Zentrale.
Vielen Dank - das war hilfreich.
Schade nur das bei "Kompatible Geräte steuern" - ALKO nicht dabei ist. - Alexa - Starte/Stoppe den Mähroboter bzw. schicke Mähroboter zu Basis zurück ![]()
Gibt es irgendwo eine Befehlsliste ALLER via Alex an den Innogy Skill sendbaren Befehle?
z.B. Alexa - fahre Markiese rein/raus usw.
...... und gibt es die Möglichkeit Stati der Innogy Aktoren / Sensoren via Alexa abzufragen? - also z.B. Alexa - wie ist der Status meiner Haustür / meines Lichts XYZ usw.? (Antwort: geschlossen, geöffnet, eingeschaltet, ausgeschaltet, hochgefahren, runtergefahren usw.)
Wie bekomme ich es hin, das ich via Browser einen direkten Aufruf des Login Fenster der Innogy Zentrale erstellen kann?
Ich habe zwar schon einen Link auf das Login Fenster angelegt, aber immer wenn ich darauf klicke, springt er zwar zum Login Fenster - von dort aus aber direkt wieder zurück zum "blauen" Begrüßungsfenster (Neukunde? / Anmelden).
Klicke ich dort auf Anmelden, lande ich direkt wieder in dem Login Fenster auf das auch mein Link geführt hatte. Erst jetzt funktioniert aber der "richtig" Login zur Zentrale ![]()
Gibt es da keine andere Möglichkeit? Muss man zum anmleden immer über das "blaue" Begrüßungsfenster gehen?
..... by the way, vielleicht wäre das für Innogy ja eine Überlegung Wert, solche Buskoppler mal mit ins Programm aufzunehmen. Dann erspart man sich diese ganze Bastelei mit den Tür/Fenster Kontakten. Auch Temperatur Module die unabhängig von den Heizkörper Thermostaten eine Temperatur ins Innogy System bringen, wären ganz "nice" ![]()
Auch hier verweise ich mal wieder auf die Tür/Fenster Konatkte. Renomierte Sicherungshersteller wie ABB usw. bieten in der Regel Kontakt Bausteine (Sicherungs Hilfskontakte) für ihre Sicherungen an. Diese werden mechanisch neben eine vorhandene Sicherung gesteckt und registrieren das auslösen des Sicherungsautomaten.
Diese Kontakt Bausteine sind Potentialfrei und somit könnte dort ein Tür/Fenster Kontakt angeschlossen werden. Der Aufwand lohnt aber nur wenn kein Innogy Zwischenstecker verwendet wird und an einer Bauseits vorhandenen Steckdose z.B. ein Aquarium, die Gefriertruhe oder sonst etwas "lebenswichtiges" dran hängt.
Im Industriellen Umfeld gibt es sogenannte Busskoppler Module die ein Dutzend und mehr Eingänge überwachen können und dann entsprechende Meldungen an die GLT (Gebäudeleittechnik) ausgeben.
Es gibt Ultraschall Füllstandsanzeigen, welche z.T. Echtwerte ausgeben, oder nur auf eingestellte Grenzwerte alarmieren. Diesen Grenzwert Alarm (potentialfreier Kontakt) könntest du über einen Tür/Fenster Kontakt abgreifen und im Smart Home via Mail dich alarmieren lassen (z.B. "Achtung Heizöl Grenzwert erreicht - bitte nachbestellen")
Einfach mal nach Ultraschall Füllstandsanzeige Googeln. Leider sind die Dinger mit der entsprechenden Auswerte Einheit nicht so ganz günstig. Aber machbar ist das.
Hallo, ich bin gerade dabei mir meine eigene "Wetterstation" für das Innogy System zu bauen. Dabei geht es nicht um die Anzeige von analogen Werten (Regenmenge, Windgeschwindigkeit usw.).
Es geht mir vielmehr darum dem Innogy System zu sagen - JETZT regnet es bei mir zu Hause - Mähroboter nicht starten, JETZT ist es Dunkel genug - schalte meine definierte Beleuchtung ein - JETZT ist es zu windig, fahre meine Markise rein.
Dafür sind meiner Meinung nach die Tür/Fenster Sensoren ideal geeignet. Ich habe bei allen Tür/Fenster Sensoren den Reed Kontakt ausgelötet und durch entsprechende Zuleitungen ersetzt.
Die verwendeten Drittanbieter Komponenten, schalten beim erreichen der eingestellten Schwellwerte, einen potentialfreien Kontakt (direkter Anschluss des Innogy Sensor möglich), bzw. werden via Koppelrelais von mir zum Tür/Fenster Kontakt weiter geleitet. Da sich das ganze draußen abspielt, bekommt jeder Tür/Fenster Sensor, Akkus verpasst, welche via Solar Modul von Billig Baumarkt LED Ketten (ebenfalls 2 x AA Akkus) mit Strom versorgt werden.
Falls es jemanden interessiert, hier die von mir eingesetzten Komponeten - immer zzgl. Innogy Tür/Fenster Sensor.
Regensensor - Link Text
Windmesser - Link Text - Link Text
Dämmerungsschalter - Link Text
Jetzt aber zu meiner Frage:
Ich habe im Menü der Basis Station gesehen, das es unter Gerätetypen einen Menüpunkt "EXTRAS" gibt. Hier ist unter anderem ein Icon für einen Wassermelder drin integriert. Soweit ich weiß, gibt es von Innogy keinen Wasserstandsmelder, sondern es handelt sich um genau so ein "Bastelprojekt" wie meine "Wetterstation".
Kann man diese Icons selber zeichnen und entsprechend in die Station hochladen - oder wen muss man ansprechen wenn man sich neue Symbole in der Station wünscht?
Konkret hätte ich gerne ein Windrad Symbol, Ein Regentropfen Symbol und ein Sonnensymbol mit Wolke (Dämmerung)
Kann mir da ggf. jemand weiter helfen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Also zu Philips hue, Apple TV und anderen Spielsachen kann ich nur sagen, nicht groß diskutieren, sondern einfach kaufen. Meine Frau merkt das höchstens mal nach ein paar Tagen ...und dann läuft schon alles?? Zum HKT kann ich nur sagen, das die Kindersicherung bei der V1 nicht per Tastenkombi ausgeschaltet werden konnte/kann. Wurde schon oft gewünscht, aber nicht umgesetzt...,und daher gehe ich davon aus, das es bei dem HKT V2 auch nicht geht.
Welche Version ist das?Bin mal gespannt, ob die Arbeit Früchte trägt. Andererseits habe ich wenig Hoffn...
Hier findest du die Seite, habe einen Screenshot gemacht, als die Seite noch aufrufbar war. Rechts sind die Bewertungskriterien ?? Viel Spaß beim Testen!
Viele Grüße, Natascha

Wie alt sind die Dinger denn? Wenn es noch in der Garantiezeit ist, würde ich es mal über die Schiene probieren. Ansonsten ist das Problem auch schon lange bekannt...vielleicht mal beim Support ein bischen jammern und die schicken die Teile vielleicht versandkostenfrei??
Das Thema innogy und UI 2 ist für mich durch. Nicht einen müden Cent werde ich mehr in dieses System investieren. Ich fühle mich ganz klar von innogy verarscht und betrogen. Seit der Umstellung auf die UI 2 wird man nur mit leeren Versprechen vertröstet. Nach wie vor ist man nach nun mehr fast zwei Jahren nicht in der Lage gewesen die Buderus Integration wieder auf die Beine zu stellen geschweige den den virtuellen Bewohner wieder hin zu biegen.
Zum Glück gibt es noch andere alternativen auf dem Markt und ich werde definitiv innogy des Hauses verweisen. Ein neues System habe ich mir schon ausgesucht und Weihnachten steht ja nun auch bald vor der Tür. Ein Cloud System wird es definitiv nicht mehr werden.
Wenn ich mir mal die Liste anschaue woran innogy arbeitet, dann taucht Buderus wieder nicht auf.
im Lead? Lead war doch Blei oder? Also ist die Produktentwicklung bleierne Trägheit und die Nutzer im LeidWoran wir arbeiten Stand 8.6.2018 kein "Buderus" kein "Virtueller Bewohner" ke...
Zwei Dimmer hintereinander sollte man nie machen! Das geht nicht lange gut, bis einer den Geist aufgibt. Der Schiebedimmer sollte entfernt werden und falls die Leuchtmittel nicht GU10 (220V) sondern 12V Halogen sind, muss an die Stelle des Schiebedimmers ein entsprechender, dimmbarer 12V Trafo eingebaut werden.
Habe auch heute Mittag die Version 1806051111 auf die Bridge gebügelt. Das, was ich auf die Schnelle testen konnte funktioniert einwandfrei. Ein paar hues zeigten aber nicht den richtigen Status an und mussten erst mal über die Dimmfunktion angeschaltet werden. Danach konnten sie einwandfrei geschaltet werden und zeigten auch immer den richtigen Status an. Ob die hues in den ganzen Szenarien funktionieren wird sich dann in den nächsten Tagen zeigen....
Hallo Noge2016: ich habe selbst noch kein innogy System bei mir Zuhause im Einsatz, aber neben hanz viel anderem Zeugs auch Komponenten von eQ-3. Und etwas Erfahrung habe ich mit der innogy Zentrale auch. Damit denke ich schon, dass ich den Unterschied zwischen bus und funk beurteilen kann. Nur mal zur Klarstellung: Bei KNX kann man mit einem Aktor, einem Sensor und einem Busnetzteil schon etwas anfangen. Die Kosten dafür sind je nach Hersteller geringer, als für manche Starter-Pakete von manchen Smart Home Systemen.Ich glaube, dass es viele Alternativen gibt. Ich habe die Erfahrung gemacht, d...
Lass doch deinen Elektriker erst nur Kabel verlegen und den Verteilerschrank korrekt zusammenbauen. Kabelwege bleiben ja die gleichen, die haben nur eben mehr Adern und zusätzlich ist ein Bus-Kabel mehr drin. Ich will hier keine Werbung machen, aber wenn du ernsthaft an Hilfe interessiert bist, dann melde dich bei mir unter ...Ich habe es mir bei der Elektrik einfach gemacht: Ich wollte immer die Möglichk...
Habe seit 5 Jahren zwei RWE/innogy Anlagen am laufen (eine dritte noch aus dem Betatest). Aber in die neue Hütte wird definitiv free@home kommen! Habe mir das System auf der Light&Building intensiv erklären lassen und konnte das alles ausprobieren. Denke, das ich damit fast alle meine Wünsche an Smarthome abdecken kann. Für den Rest wird dann vielleicht auch noch innogy mit an Bord kommen...da lässt sich immer was bauen, um die beiden Welten zusammen zu nutzen:)Ich glaube, dass ich an deiner Stelle innogy wählen würde. Ich denke, dass Du hi...