Szenario für Sicherung

• Gibt es eine Möglichkeit ein Szenario zu erstellen wenn es die Sicherung raus haut. Hintergrung wir waren im Urlaub und da ist bei uns eine Sicherung raus gegangen an dem Stromkreis hing eine 2 Zwischenstecker unser Nachbar hat es zwar bemerkt (da die Teichpumpe nicht mehr lief), aber hat jemand eine Idee wie ich das durch ein passendes Szenario eine Nachricht auf mein Handy bekommen könnte.

Gruß Michael

• Hallo! Müsste in diesem Fall von der SHC nicht eine Meldung kommen: Zwischenstecker in Raum XY nicht erreichbar? Wenn man anschließend per App den ZWS einschalten will und es geht nicht, könnte ja der Sicherungsautomat wieder ausgelöst haben......

• Auch hier verweise ich mal wieder auf die Tür/Fenster Konatkte. Renomierte Sicherungshersteller wie ABB usw. bieten in der Regel Kontakt Bausteine (Sicherungs Hilfskontakte) für ihre Sicherungen an. Diese werden mechanisch neben eine vorhandene Sicherung gesteckt und registrieren das auslösen des Sicherungsautomaten.

Link Text

Diese Kontakt Bausteine sind Potentialfrei und somit könnte dort ein Tür/Fenster Kontakt angeschlossen werden. Der Aufwand lohnt aber nur wenn kein Innogy Zwischenstecker verwendet wird und an einer Bauseits vorhandenen Steckdose z.B. ein Aquarium, die Gefriertruhe oder sonst etwas "lebenswichtiges" dran hängt.

Im Industriellen Umfeld gibt es sogenannte Busskoppler Module die ein Dutzend und mehr Eingänge überwachen können und dann entsprechende Meldungen an die GLT (Gebäudeleittechnik) ausgeben.

• ..... by the way, vielleicht wäre das für Innogy ja eine Überlegung Wert, solche Buskoppler mal mit ins Programm aufzunehmen. Dann erspart man sich diese ganze Bastelei mit den Tür/Fenster Kontakten. Auch Temperatur Module die unabhängig von den Heizkörper Thermostaten eine Temperatur ins Innogy System bringen, wären ganz "nice" ;)

• Ich habe ein Relais als Schließer mit einem 12v Steckernetzteil im Betrieb und schalte darüber meinen HP Drucker aus der Ferne an. Das ganze könnte für dein Vorhaben umgebaut werden: Steckernetzteil in Steckdose, an Relais anschließen, daran ein umgebauter Fenstersensor. Szenario schreiben: Wenn Fensterkontakt geschlossen dann Email. Jetzt einfach das Steckernetzteil im zu überwachenden Stromkreis einstecken - fertig. Kostet natürlich Strom solange das Steckernetzteil eingesteckt ist. Aber zur Überwachung einer Gefriertruhe während dem Urlaub bestimmt eine Lösung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!