Beiträge von winni

    Zu erwähnen gilt hier noch, dass die Kaminkehrer hier ziemlich willkürlich in ih...

    HaHoma, das wäre theoretisch möglich, wenn gleich auch sehr unwahrscheinlich, dass das alles in der Zeit passiert in der der Abzug läuft und zusätzlich das Fenster geschlossen wird und der Ofen beheizt wird. Trotzdem sollte man versuchen jedes Risiko auszuschließen. Ich habe jetzt noch zusätzlich eine Abfrage des CO2 (Netatmo) eingebaut. Bei über 2000 ppm CO2 wird die Dose auch abgeschaltet. Das sollte gegen einen Ausfall des Fenstersensor helfen, nicht aber wenn die Verbindung zur Zentrale abreißt. Dagegen würde eine Lösung ausserhalb der Innogywelt helfen, z.B. mit iobroker, und einer AVM DECT Dose, ich denke das wäre auch machbar. Abgesehen davon sollte in jedem Raum in dem sich eine Feuerstelle befindet, auch ein CO/Kohlenmonoxid Melder sein, haben wir auch seit vielen Jahren.

    Zu erwähnen gilt hier noch, dass die Kaminkehrer hier ziemlich willkürlich in ih...

    Hallo in die Rund, bin mir jetzt nicht sicher ob ich da richtig liege, aber das Szenario schaltet die Steckdose ein. Wenn jetzt das Internet weg ist, oder die Batterie des Sensors leer ist, oder was sonst auch immer, dann wird die Dose nicht eingeschaltet und die Abzugshaube läuft nicht. Da kann doch nix passieren? In jedem Fall eine intresante Diskussion.

    Anfang der Woche hatten wir eine Feuerstättenschau durch unseren freundlichen Kaminkehrer. Er hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass wenn sich eine Feuerstätte in einem Wohnraum befindet, eine Abzugshaube nur bei geöffneten/gekippten Fenster betrieben werden darf und dass eine entsprechende Vorrichtung, die das sicher stellt, vorhanden sein muss. Andernfalls könnte es passieren, dass durch den Unterdruck im Wohnraum giftige Verbrennungsgase aus der Feuerstätte in den Wohnraum gelangt und es hier zu Vergiftung der Bewohner kommen kann. Soweit so klar und eine kostengünstige Lösung mit Innogy SmartHome zu finden war kein Problem. Benötigt werden ein Tür/Fenster Sensor und eine Schaltsteckdose. Ich habe noch zusätzlich einen Netatmo Aussentemperatur Sensor eingebunden, so dass bei warmen Temperaturen die Abzugshaube auch bei geschlossenen Fenster betrieben werden kann. Ich lade mal einen Screenshot des Szenario hoch, vielleicht hat der eine oder andere auch das Problem und kann damit was anfangen.

    Ich denke, dass SMA Produkte eine gute Wahl sind. Sofern du mit einem Wechselrichter bei deiner PV Anlage auskommt ist die Einbindung auch kein Problem. 2 Wechselrichter lassen sich aber leider nicht einbinden. Liegt wohl am Treiber, das ist aber letztlich egal. Fakt ist, mehr als ein Wechselrichter lässt sich leider nicht integrieren.

    Ja, hier ist der Link zum download des iobroker Adapter: https://github.com/PArns/ioBroker.innogy-smarthome.git Konnte nur ganz kurz testen, da an einer anderen Baustelle schwer beschäftigt. Die Geräte an der Z2 werden gefunden, ich konnte aber nichts verändern, also z.B. nicht die Temperatur eines hkt ändern und beide Zentralen gleichzeitig geht scheinbar auch nicht, was natürlich super gewesen wäre. Aber wie gesagt nur ganz schnell mal probiert und es ist ja erst die erste Version die die neue Zentrale unterstützt.

    Ich habe leider keinen Rauchmelder und habe ersatzweise eine hue Lampe "Fluter" genommen.

    Das wäre die Alexa Routine dazu

    Wenn ich jetzt sage "Test Zwei" wird der Zustand nein auf ja gesetzt und die Lampe ausgeschaltet. Ich kann aber nicht sagen ob das mit einem Rauchmelder auch so funktioniert, da ich so ein Teil nicht in meinem Bestand habe. Viel Erfolg und frohe Ostern.

    Ich denke, das sollte funktionieren, du müsstest aber ein Szenario fürs einschalten und eins zu ausschalten anlegen. Die Innogy-Szenarien erscheinen in der Alexa App unter den Szenen. Du legst in der Alexa App eine Routine an, wählst Aktion hinzu fügen, Smart home, dann Szene steuern und dann das entsprechende Innogy-Szenario. Hab das mal mit einem Szenario probiert und hat funktioniert, aber wie schon gesagt, eines zum einschalten und eines zum ausschalten. Versuch macht klug ;)

    Bei mir waren 2 HKT die ich auf manuel hatte auf automatik. Weiss aber nicht ob ...

    msagner, das ist mit bekannt, aber sicher gebe es doch eine Möglichkeit für eine grosse Firma wie Innogy die Entwickler zu unterstützen und motivieren, vielleicht mit einer finaziellen Zuwendung? Schliesslich sind diese Tools auch für viele User der Grund ihr System weiter aus zu bauen. Vielleicht kannst du, oder ein anderer MA die Idee an die richtige Stelle weiter leiten.
    Donaudrohne, da hat doch tatsächlich jemand ein l geklaut ;)

    Bei mir waren 2 HKT die ich auf manuel hatte auf automatik. Weiss aber nicht ob das an der Zeitumstellung lag und ist auch kein grosses Problem gewesen. Ansonsten ist nach meiner Meinung Innogy auf einem sehr guten Weg, wenn jetzt noch zeitnah der Innogy-Adapter für ioBroker neue Zentrale kommt, wäre das wie Weihnachten und Ostern an einem Tag. ;)