Dazu habe ich ein Szenario erstellt. Kann ich diese Szenario über Alexa aktivieren und deaktivieren? Wenn ja benötige ich gern eine detaillierte Anleitung. Herzlichen Dank für deine Unterstützung im Voraus.
Ich nutze den Rauchmelder mittels Tür und Fensteröffner als Alarmanlage.
- HolgerGoslicki
- Erledigt
-
-
Ich denke, das sollte funktionieren, du müsstest aber ein Szenario fürs einschalten und eins zu ausschalten anlegen. Die Innogy-Szenarien erscheinen in der Alexa App unter den Szenen. Du legst in der Alexa App eine Routine an, wählst Aktion hinzu fügen, Smart home, dann Szene steuern und dann das entsprechende Innogy-Szenario. Hab das mal mit einem Szenario probiert und hat funktioniert, aber wie schon gesagt, eines zum einschalten und eines zum ausschalten. Versuch macht klug

-
Du kannst alternativ auch den Umweg über einen Zwischenstecker gehen, der dann den Zustand Zuhause an- und ausschaltet.
Z.B. „Wenn Zwischenstecker XY An/Aus An und nach zwei Minuten An dann Zustand Zuhause Aus.“
Über eine beispielhafte Routine „Alexa ich gehe“ schaltet Alexa den Zwischenstecker XY an, über das obige Szenario schaltet der Stecker den Zustand Zuhause nach 2 Minuten aus. Umgekehrt entsprechend beim Nachhause kommen. Du kannst natürlich auch sagen „Alexa, schalte Zwischenstecker XY an.“
In den Zwischenstecker packste jetzt noch nen Nachtlicht, dann wird signalisiert ob Alarm an oder aus ist.
Verständlich?
-
Vielen Dank dafür. Aber es scheiter wohl schon am Anlegen des SzenariosIch denke, das sollte funktionieren, du müsstest aber ein Szenario fürs einschal...
Wenn Zustand zuhause auf ja gesetzt
Dann Alarm Rachmelder ausschalten
Wird einfach erst gar nicht gespeichert. Wie müsste ein Szenario für das Ausschalten des Alarms des Rauchmelders denn aussehen?
. -
Ja, verständlich - nun fehlt aktuell nur der Zwischenschalter …Du kannst alternativ auch den Umweg über einen Zwischenstecker gehen, der dann d...
-
Ich habe leider keinen Rauchmelder und habe ersatzweise eine hue Lampe "Fluter" genommen.

Das wäre die Alexa Routine dazu

Wenn ich jetzt sage "Test Zwei" wird der Zustand nein auf ja gesetzt und die Lampe ausgeschaltet. Ich kann aber nicht sagen ob das mit einem Rauchmelder auch so funktioniert, da ich so ein Teil nicht in meinem Bestand habe. Viel Erfolg und frohe Ostern.
-
Wie schaltest Du den Zustand Zuhause? Wandschalter?Ich denke, das sollte funktionieren, du müsstest aber ein Szenario fürs einschal...
-
Aaaaalso, da hier allerlei Abenteuerliches berichtet wird, hier mal mein Senf dazu:
Rauchmelder sind prinzipiell mal immer „scharf“ bzw. lassen sich nicht klassisch aus- oder einschalten. Auch ein Szenario kann nicht klassisch aus- und eingeschaltet werden (abgesehen von dessen Deaktivierung).
Folglich wird eine Alarmanlage auch nicht klassisch aus- und eingeschaltet, sondern ihr wird lediglich eine Bedingung gegeben oder weggenommen. Das passiert in Form eines Zustands.
Um diesen Zustand per Alexa zu schalten braucht es kein Szenario, keine Routine, keinen Zwischenstecker, keine Hue und was weiß ich noch nicht alles.
Angenommen, man möchte einen Zustand „Alarm“ auf JA setzen, dann sagt man lediglich „Alexa, schalte Alarm ein“. Fertig.
Irgendwelche Umwege wie Geräte wie z.B. Zwischenstecker per Alexa zu schalten um damit einen Zustand zu triggern stammen aus längst vergangenen Zeiten, als es noch nicht möglich war, Zustände per Alexa zu schalten.
Frohe Ostern!
-
Dafür habe ich im Flur das Nachtlicht im Zwischenstecker und signalisiert beim Haustür öffnen, ob scharf geschaltet ist. Oldschool, aber wirksam.Aaaaalso, da hier allerlei Abenteuerliches berichtet wird, hier mal mein Senf da...
-
Das ist ja auch völlig ok so.Aaaaalso, da hier allerlei Abenteuerliches berichtet wird, hier mal mein Senf da...
Bei uns erinnert die Innensirene per Hinweiston. -
Die Idee stammt übrigens aus Deinem howto. TopAaaaalso, da hier allerlei Abenteuerliches berichtet wird, hier mal mein Senf da...
-
Danke. „Damals“, als ich das How-To geschrieben habe gab es die Innensirene noch nicht, da hatten wir dafür auch noch einen Zwischenstecker im Einsatz. Mittlerweile halte ich die Innensirene für die deutlich elegantere Lösung.Aaaaalso, da hier allerlei Abenteuerliches berichtet wird, hier mal mein Senf da...
-
Wie muss ich mir das vorstellen? Chirpt die Sirene kurz wenn jemand nach Hause kommt?Aaaaalso, da hier allerlei Abenteuerliches berichtet wird, hier mal mein Senf da...
-
Ja, die hat verschiedene auswählbare Hinweistöne und ich lass sie halt kurz piepsen.Aaaaalso, da hier allerlei Abenteuerliches berichtet wird, hier mal mein Senf da...
Genauso auch wenn sich bei Nacht jemand auf dem Grundstück rumtreibt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!