Ich nutze den Rauchmelder mittels Tür und Fensteröffner als Alarmanlage.

  • Ich denke, das sollte funktionieren, du müsstest aber ein Szenario fürs einschalten und eins zu ausschalten anlegen. Die Innogy-Szenarien erscheinen in der Alexa App unter den Szenen. Du legst in der Alexa App eine Routine an, wählst Aktion hinzu fügen, Smart home, dann Szene steuern und dann das entsprechende Innogy-Szenario. Hab das mal mit einem Szenario probiert und hat funktioniert, aber wie schon gesagt, eines zum einschalten und eines zum ausschalten. Versuch macht klug ;)

  • Du kannst alternativ auch den Umweg über einen Zwischenstecker gehen, der dann den Zustand Zuhause an- und ausschaltet.

    Z.B. „Wenn Zwischenstecker XY An/Aus An und nach zwei Minuten An dann Zustand Zuhause Aus.“

    Über eine beispielhafte Routine „Alexa ich gehe“ schaltet Alexa den Zwischenstecker XY an, über das obige Szenario schaltet der Stecker den Zustand Zuhause nach 2 Minuten aus. Umgekehrt entsprechend beim Nachhause kommen. Du kannst natürlich auch sagen „Alexa, schalte Zwischenstecker XY an.“

    In den Zwischenstecker packste jetzt noch nen Nachtlicht, dann wird signalisiert ob Alarm an oder aus ist.

    Verständlich?

  • Ich denke, das sollte funktionieren, du müsstest aber ein Szenario fürs einschal...

    Vielen Dank dafür. Aber es scheiter wohl schon am Anlegen des Szenarios

    Wenn Zustand zuhause auf ja gesetzt
    Dann Alarm Rachmelder ausschalten

    Wird einfach erst gar nicht gespeichert. Wie müsste ein Szenario für das Ausschalten des Alarms des Rauchmelders denn aussehen?
    .

  • Ich habe leider keinen Rauchmelder und habe ersatzweise eine hue Lampe "Fluter" genommen.

    Das wäre die Alexa Routine dazu

    Wenn ich jetzt sage "Test Zwei" wird der Zustand nein auf ja gesetzt und die Lampe ausgeschaltet. Ich kann aber nicht sagen ob das mit einem Rauchmelder auch so funktioniert, da ich so ein Teil nicht in meinem Bestand habe. Viel Erfolg und frohe Ostern.

  • Aaaaalso, da hier allerlei Abenteuerliches berichtet wird, hier mal mein Senf dazu:

    Rauchmelder sind prinzipiell mal immer „scharf“ bzw. lassen sich nicht klassisch aus- oder einschalten. Auch ein Szenario kann nicht klassisch aus- und eingeschaltet werden (abgesehen von dessen Deaktivierung).

    Folglich wird eine Alarmanlage auch nicht klassisch aus- und eingeschaltet, sondern ihr wird lediglich eine Bedingung gegeben oder weggenommen. Das passiert in Form eines Zustands.

    Um diesen Zustand per Alexa zu schalten braucht es kein Szenario, keine Routine, keinen Zwischenstecker, keine Hue und was weiß ich noch nicht alles.

    Angenommen, man möchte einen Zustand „Alarm“ auf JA setzen, dann sagt man lediglich „Alexa, schalte Alarm ein“. Fertig.

    Irgendwelche Umwege wie Geräte wie z.B. Zwischenstecker per Alexa zu schalten um damit einen Zustand zu triggern stammen aus längst vergangenen Zeiten, als es noch nicht möglich war, Zustände per Alexa zu schalten.

    Frohe Ostern!

  • Aaaaalso, da hier allerlei Abenteuerliches berichtet wird, hier mal mein Senf da...

    Danke. „Damals“, als ich das How-To geschrieben habe gab es die Innensirene noch nicht, da hatten wir dafür auch noch einen Zwischenstecker im Einsatz. Mittlerweile halte ich die Innensirene für die deutlich elegantere Lösung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!