Abzugshaube steuern

  • Anfang der Woche hatten wir eine Feuerstättenschau durch unseren freundlichen Kaminkehrer. Er hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass wenn sich eine Feuerstätte in einem Wohnraum befindet, eine Abzugshaube nur bei geöffneten/gekippten Fenster betrieben werden darf und dass eine entsprechende Vorrichtung, die das sicher stellt, vorhanden sein muss. Andernfalls könnte es passieren, dass durch den Unterdruck im Wohnraum giftige Verbrennungsgase aus der Feuerstätte in den Wohnraum gelangt und es hier zu Vergiftung der Bewohner kommen kann. Soweit so klar und eine kostengünstige Lösung mit Innogy SmartHome zu finden war kein Problem. Benötigt werden ein Tür/Fenster Sensor und eine Schaltsteckdose. Ich habe noch zusätzlich einen Netatmo Aussentemperatur Sensor eingebunden, so dass bei warmen Temperaturen die Abzugshaube auch bei geschlossenen Fenster betrieben werden kann. Ich lade mal einen Screenshot des Szenario hoch, vielleicht hat der eine oder andere auch das Problem und kann damit was anfangen.

  • Zu erwähnen gilt hier noch, dass die Kaminkehrer hier ziemlich willkürlich in ihren Entscheidungen sind, was abgenommen wird und was nicht. Dem einen ist es völlig wurscht WIE die Sache funktioniert, hauptsache sie funktioniert, andere stellen sich ziemlich an was das Thema Smarthome bzw. funkbasierte Lösungen angeht. ("Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht")

    Da wir bei unserer Komplettrenovierung in 2015 auch neue Fenster bekommen haben, habe ich in weiser Voraussicht gleich ein Küchenfenster mit im Rahmen integriertem Kontaktschalter geordert und eine Leitung von dort bis zur Abzugshaube gezogen.
    Für Nachrüster ist die Lösung mit innogy aber sicherlich interessant - sofern eben der große Meister in Schwarz sein OK dazu gibt.

    Generell ist das Thema absolut nicht zu vernachlässigen. Eine entsprechend leistungsstarke Abzugshaube kann bei geschlossenen Fenstern und luftdicht gebautem Haus in der Tat innerhalb kürzester Zeit für massiven Rauch im Gebäude sorgen und das kann einem den ganzen Tag versauen. ;)

  • Eine kleine Ergänzung von meiner Seite: Das betrifft nur Abzugshauben mit Abluft, also bei denen die Luft nach draußen transportiert wird. Bei Umlufthauben gibt es dieses Problem mit dem Unterdruck nicht, weil die Luft den Raum nicht verlässt.

  • Zu erwähnen gilt hier noch, dass die Kaminkehrer hier ziemlich willkürlich in ih...

    Sorry, Donaudrohne. "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht" find ich jetzt nicht passend. Hierbei geht es schließlich um Zuverlässigkeit und letztlich um Menschenleben. Und um evtl. Haftungsfragen, wenn was passiert!

    Was ist, wenn die Zentrale nicht läuft, die Verbindung nicht funktioniert, die Batterien am Fenstersensor leer sind. Da kann soviel schief gehen. Ich würde mir als Kaminkehrer gut überlegen, ob ich dafür meinen Kopf hin halte.

  • Zu erwähnen gilt hier noch, dass die Kaminkehrer hier ziemlich willkürlich in ih...

    Da man immer die Grenzen eines Systems im Auge behalten sollte, muss ich hier denjenigen zustimmen, die sich gegen den Einsatz von Smarthome für diesen speziellen Einsatzfall aussprechen: Hier handelt es sich um eine Sicherheitsfunktion, die im Fall einer Fehlfunktion fatale/lethale Folgen haben kann. Aus zwei Gründen würde ich dafür Smarthome **nicht** einsetzen: 1) der eingesetzte Fenstersensor ist batteriebetrieben und gehört zudem noch zu den Geräten, deren Batterien bei seltener Betätigung u.U. keine Meldung absetzen, wenn sie am Ende ihrer Kapazität angekommen sind (weil der Sensor die meiste Zeit im Tiefschlaf verbringt). 2) Smarthome ist funkbasiert; jede Funkverbindung kann aber zeitweise gestört sein, was ebenfalls die Sicherheitsfunktion aushebeln würde. Smarthome ist als Komfort- und allenfalls Energiesparsystem konzipiert, nicht als sicherheitsrelevantes System. Daher ist bei **sicherheitsrelevanten Einsatzfällen das innogy-System nicht geeignet**

  • Zu erwähnen gilt hier noch, dass die Kaminkehrer hier ziemlich willkürlich in ih...

    Hallo in die Rund, bin mir jetzt nicht sicher ob ich da richtig liege, aber das Szenario schaltet die Steckdose ein. Wenn jetzt das Internet weg ist, oder die Batterie des Sensors leer ist, oder was sonst auch immer, dann wird die Dose nicht eingeschaltet und die Abzugshaube läuft nicht. Da kann doch nix passieren? In jedem Fall eine intresante Diskussion.

  • Zu erwähnen gilt hier noch, dass die Kaminkehrer hier ziemlich willkürlich in ih...

    winni: Es kann auch genau andfers herum laufen: Die Steckdose ist eingeschaltet. Wenn nun bei eingeschalteter Steckdose die Verbindung zur Zentrale verloren geht oder die Batterien leer sind oder sonst was, und nun wird das Fenster geschlossen, bleibt die Steckdose noch immer eingeschaltet und die Abzugshaube kann weiterhin genutzt werden. Das ist die Situation, die eigentlich nie eintreten darf.

  • Zu erwähnen gilt hier noch, dass die Kaminkehrer hier ziemlich willkürlich in ih...

    HaHoma, das wäre theoretisch möglich, wenn gleich auch sehr unwahrscheinlich, dass das alles in der Zeit passiert in der der Abzug läuft und zusätzlich das Fenster geschlossen wird und der Ofen beheizt wird. Trotzdem sollte man versuchen jedes Risiko auszuschließen. Ich habe jetzt noch zusätzlich eine Abfrage des CO2 (Netatmo) eingebaut. Bei über 2000 ppm CO2 wird die Dose auch abgeschaltet. Das sollte gegen einen Ausfall des Fenstersensor helfen, nicht aber wenn die Verbindung zur Zentrale abreißt. Dagegen würde eine Lösung ausserhalb der Innogywelt helfen, z.B. mit iobroker, und einer AVM DECT Dose, ich denke das wäre auch machbar. Abgesehen davon sollte in jedem Raum in dem sich eine Feuerstelle befindet, auch ein CO/Kohlenmonoxid Melder sein, haben wir auch seit vielen Jahren.

  • Zu erwähnen gilt hier noch, dass die Kaminkehrer hier ziemlich willkürlich in ih...

    winni: Dass die Innogy-Steckdose eingeschaltet ist, heißt ja nicht, dass auch die Abzugshaube läuft. Das heißt lediglich, dass die Abzugshaube funktionieren würde, wenn sie eingeschaltet wird. Und das Fenster ist ja nicht nur ein paar Sekunden offen, wenn denn mal gelüftet wird :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!