Anfang der Woche hatten wir eine Feuerstättenschau durch unseren freundlichen Kaminkehrer. Er hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass wenn sich eine Feuerstätte in einem Wohnraum befindet, eine Abzugshaube nur bei geöffneten/gekippten Fenster betrieben werden darf und dass eine entsprechende Vorrichtung, die das sicher stellt, vorhanden sein muss. Andernfalls könnte es passieren, dass durch den Unterdruck im Wohnraum giftige Verbrennungsgase aus der Feuerstätte in den Wohnraum gelangt und es hier zu Vergiftung der Bewohner kommen kann. Soweit so klar und eine kostengünstige Lösung mit Innogy SmartHome zu finden war kein Problem. Benötigt werden ein Tür/Fenster Sensor und eine Schaltsteckdose. Ich habe noch zusätzlich einen Netatmo Aussentemperatur Sensor eingebunden, so dass bei warmen Temperaturen die Abzugshaube auch bei geschlossenen Fenster betrieben werden kann.
Ich lade mal einen Screenshot des Szenario hoch, vielleicht hat der eine oder andere auch das Problem und kann damit was anfangen.