Ich hab 11 HKT im Einsatz gemischt V1 und V2. Einer davon (v1) fährt aus unerfindlichen Gründen einfach auf 21 Grad. Das Heizprogramm steht durchgehend auf 15 Grad da der Raum nicht genutzt wird und selten Betreten. Die Grund Temperatur steht auch auf 15 Grad. Auch versuche ohne Heizprogramm und auf Manuell zu stellen Interessiert das HKT nicht. Das hat er schon mehrfach gemacht. Heute Nacht um 0.06 Uhr. Bin schon so schlau gewesen und hab mir bei Temperaturänderung eine Push schicken lassen sonst würde der Raum ständig unnötig geheizt werden denn zurück auf 15 Grad geht er ja nicht mehr. Aber nur der Eine. Ich weis so etwas ähnliches ist hier schon mal Diskutiert worden da lagen, bei dem was ich gefunden hab, die Grundlagen etwas anders.
Heizkörper Thermostat.
- ThomasZachar
- Erledigt
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Hatte ich noch nicht, aber hast du schon einen Werksreset probiert? https://service.startsmarthome…r-thermostat/reset-device
-
Ja hab ich. Hatte keinen Erfolg.Hatte ich noch nicht, aber hast du schon einen Werksreset probiert? https://serv...
-
Hallo Thomas,
ich habe eine Idee, welche zumindest die Fehlersuche ggf. vereinfachen würde:
Könntest Du versuchen einen zweiten Thermostaten (als Dummy, als muss nicht an einen HK angeschraubt sein) oder einen Raumthermostaten, in diesen Raum mit einzubinden. Dann könnte man beobachten ob die geisterhafte Temperatur nur bei dem einen Gerät oder bei dem "Raumklima" passiert, zu welchem dann ja zwei Geräte gehören würden.
Falls Du kein Gerät für diesen Zweck zur Verfügung haben solltest, melde Dich hier.
Viele Grüße, Thomas
-
Hallo Thomas. Leider hab ich alle HKt verbaut.Hallo Thomas, ich habe eine Idee, welche zumindest die Fehlersuche ggf. verein...
-
Und einen Umziehen trau ich mich nicht mehr. du weist warum.Hallo Thomas, ich habe eine Idee, welche zumindest die Fehlersuche ggf. verein...
-
Wenn der Zeitpunkt zu dem diese seltsame Temperaturänderung passiert immer in etwa der gleiche sein sollte, dann möchte ich Dich bitten etwa eine Stunde vorher das erweiterte Logging zu aktivieren. Vielleicht bekommen wir so "einen Fussabdruck" von dem Geist in den Logs zu sehen. Danach, also falls es wieder passiert ist, die Logs hochladen und mir Bescheid geben.Hallo Thomas, ich habe eine Idee, welche zumindest die Fehlersuche ggf. verein...
-
Das kann ich nicht genau sagen. Hab ja jetzt erst die Push aktiviert. War aber heute Nacht um 00.06 Uhr. Da schlafe ich.Hallo Thomas, ich habe eine Idee, welche zumindest die Fehlersuche ggf. verein...
-
Dann vielleicht per´se vorsorglich immer um 23 Uhr das erweiterte Logging aktivieren und wenn bis morgens nichts passiert sein sollte, wieder deaktivieren bis zur nächsten Nacht, usw.Hallo Thomas, ich habe eine Idee, welche zumindest die Fehlersuche ggf. verein...
-
Ich geh um 9,30 Uhr ins Bett uss immer um 5 Raus. Habe die Logs mal hochgeladen.Hallo Thomas, ich habe eine Idee, welche zumindest die Fehlersuche ggf. verein...
-
-
Um wenigstens die Temperatur bei 15°C zu halten, könnstest du ein Szenario erstellen, welches die Zieltemperatur wieder auf 15°C setzt, wenn die Zieltemperatur geändert wurde und über 15°C ist. Ist dann zwar nur zum Einschränken der Folge des Problems und keine Ursachenbekämpfung, aber vielleicht hilft es etwas.
-
Das ist ein guter Vorschlag. Nur wenn ich den Raum doch mal geheizt brauch(ist ja meistens die Fam.) dann drehen die den HK hoch und laufen weg. Dann kommen sie in einer Stunde wieder und schimpfen auf das System. Und ob ich dann da bei der nächsten Heizperiode an das Szenario denke?Um wenigstens die Temperatur bei 15°C zu halten, könnstest du ein Szenario erste...
-
Ich hab das in einem Raum so gelöst:

-
Das ändert aber nichts an dem eigentlichen Problem das das HKt sich selbständig auf 21 Grad hochstellt.Ich hab das in einem Raum so gelöst: ...
-
Das ist richtig und man sollte die Ursache finden und korrigieren, aber bis es soweit ist, beseitigt es die Folgen, unnötige EnergieverschwendungIch hab das in einem Raum so gelöst: ...
-
THellweg hast du mal auf die Logs gesehen?Hallo Thomas, ich habe eine Idee, welche zumindest die Fehlersuche ggf. verein...
-
Das geht dann natürlich nichtUm wenigstens die Temperatur bei 15°C zu halten, könnstest du ein Szenario erste...
Ein Zustand könnte dabei helfen, den man bspw. über einen Wandsender steuert. Aber wie gesagt, das ist nur ein Drumherum-Gebastel und keine Behebung der Ursache. -
Es ist wieder Donnerstag und wieder um 0.05 Uhr bekomme ich eine Meldung das mein HKT seine Temperatur selbständig verstellt hat.
-
Hast du für den Donnerstag evtl. eine andere Grundtemperatur als für den Mittwoch festgelegt?Es ist wieder Donnerstag und wieder um 0.05 Uhr bekomme ich eine Meldung das mei...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!