dito. Es gibt wohl nur eine Version der Hardware.
Beiträge von vipklaus
-
-
Nach meinem Verständnis haben die Hersteller kein Interesse an einem einheitlichen Standard. Die komerzielle Idee ist doch eher, den Kunden mit vier Werbung und einer coolen (und relativ günstigen) Smarthomezentrale einzufangen und dann zu zwingen, alle weiteren Komponenten von der gleichen Marke zu kaufen. Ist es nicht heute schon so, dass einige Systeme im Prinzip mit identischer Hardware arbeiten aber die Softwarestandards bewusst inkompatibel sind (Homematic, Innogy, ... ). Die Geräte werden zumindest teilweise beim gleichen Entwickler (eQ3) entworfen. Das selbe Konzept findet man z.B. bei Gartengeräten (Gardena, Wolf) die beide Systeme vertreiben, wo an einen Stiel viele Werkzeuge passen - aber natürlich keine vom Konkurrenten.
-
18:30 Uhr: wieder keine Verbindung ...
-
Geht wieder. Zuverlässig ist anders.
-
Das würde auch erklären, warum meine Fußbodenheizungssteuerung jedes Wochenende Nachts einmal nicht erreichbar ist. Hoffentlich wird dieses Innogy System bald mal etwas zuverlässiger.
-
Bei meiner gerade das gleiche Problem: immer wieder meldet die App, dass die Zentrale gerade nicht erreichbar ist. Die LED leuchtet aber konstant grün und Aktivitäten z. B. der Türkontakte werden auch erkannt (LED der Sensoren leuchten kurz auf). Wird da vielleicht gerade am Server rumgebastelt?
-
Hallo,
ich habe keine Antwort auf diese Frage, aber gerade das gleiche Problem. Seit gestern versuche ich, einen Power Control in meine SHC 2 einzubinden. Leider findet die Station das Gerät nicht. Das Gerät ist auf dem Stromzähler montiert, Antenne ist gesteckt, der W-M-Bus Dongle wird erkannt, der Gerätetreiber ist installiert und die beiden LEDs des PC blinken nach 10 sek. Reset drücken schön parallel. Aber die Zentrale findet nix. Nach einigen Rückmeldungen hier habe ich versuchsweise den PC-Gerätetreiber wieder deinstalliert und den Power Control Solar Treiber verwendet, leider kein Unterschied. Box schon mehrfach resettet, nix. Gerade habe ich dazu ein Ticket beim Support eröffnet.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee?
Danke und Gruß Klaus
-
Ja, die Berichte über Probleme mit der Erreichbarkeit und Performance häufen sich in den letzten Tagen. Auch bei meiner SHC2 das gleiche ...
-
Bei mir das gleiche. Zentrale war in den letzten Tagen immer öfter nicht erreichbar, teilweise werden Zustandsänderungen der Fensterkontakte nicht erkannt. Eben die Zentrale neu gestartet, danach wurde das Update angeboten.
Schade, dass die Entwickler uns hier so im Regen stehen lassen und keine Infos rausrücken.
-
Habe ich auch gerade ...
-
-
Stimmt, mit Adapter geht es noch einfacher. Ich hatte mich aber auch verschrieben: ich meinte natürlich einen SMA-Pigtail (nicht SMC). Sorry.Der BNC-Stecker an der Grondplane hat ja 50 Ohm Wellenwiderstand, die Koaxkabel,...
-
maxreiner: ich habe an das Funkmodul der Zentrale ein 20 cm langes "Pigtail" angelötet und in der Rückwand verschraubt. Deshalb kann ich ab jetzt verschiedene Antennen anschließen. Der Anschluss ist ist eine recht gängige SMC-Buchse, so dann man leider an das Antennenkabel der Groundplane erst einen passenden Stecker ancrimpen muss. Mit der passenden Zange aber kein Problem.Der BNC-Stecker an der Grondplane hat ja 50 Ohm Wellenwiderstand, die Koaxkabel,...
Ich kann hier im Komentar leider kein Foto anhängen ... -
Bei mir erreiche ich mit dieser externen Groundplane Antenne auch die entferntesten Türkontakte im Keller. Lediglich die Fußbodenheizungssteuerung meldet sich ca. alle drei Tage mit einer "Nicht ansprechbar" Nachricht. Da diese Meldung aber auch kommt, wenn sich die Heizungssteuerung im gleichen Zimmer wie die Zentrale befindet (ca. 1,5 Meter Abstand), gehe ich hier von einem Softwareproblem aus und hoffe, dass das irgendwann durch mal ein Update behoben wird.
Gruß
Klaus -
Bei mir ist das Update relativ schmerzfrei verlaufen. Es kamen nur wieder die üblichen kryptischen Warnmeldungen. Ich vermute, dass es sich hier um das Tormatic Gatragentor handelt. Vielleicht kann ja mal ein Insider erklärn, wie man solche Meldungen dekodiert.
Gruß Klaus

-
Hier wurden ja jetzt schon jede Menge Wünsche gemeldet.
Liest das eigentlich auch jemand von Innogy / Livisi? Wäre schön, wenn wir dazu bei Gelegenheit mal ein Feedback des Herstellers bekommen.
Vielen Dank!
-
Vielen Dank. Habe gerade meine Liste für den Nikolaus 2020 abgegebenIch habe den Lösungsansatz von Donaudrohne jetzt mal programmiert und teste es. ...
-
Prio 1: die alle paar Tage auftretenden dubiosen Empfangsstörungen z.B. der Fußbodenheizungssteuerung (bzw. die fälschliche (?) Meldung derselben) beheben.
Prio 1: eine Möglichkeit schaffen, die örtliche Stärke / Qualität des Funkempfangs zu messen (z.B. mit mit dem ELV Funkanalyser EQ3-RFA, 868 MHz). Oder eine Anzeige in der Zentrale, wie stark / gut ein bestimmtes Gerät gerade empfangen wurde.
Prio 1: Einbindung Homematic IP Geräte.
Prio 2: in Szenarien die Möglichkeit einer Dauerschleife einbauen (z.B. Pushmeldungen alle X Minuten so lange, bis ein Fenster wieder geschlossen wurde).
Prio 2: Möglichkeit, Szenarien zu kopieren und dabei nur die Geräte auszutauschen (z.B. komplexe Szenarien mit Fensterkontakt Schlafzimmer für Badfenster übernehmen).
Prio 3: den Batteriestatus aller Geräte in der Zentrale abrufbar machen.
Prio 3: Somfy io Rollladen Funkmotore einbinden.
-
Ich habe den Lösungsansatz von Donaudrohne jetzt mal programmiert und teste es.
Frage: gibt es hier eine "Wünsch dir was" -Sektion, die von den Innogy Leuten auch gelesen wird? Es wäre schön, wenn es für die Szenarien gleich die Möglichkeit gäbe, eine Schleife ala "repeat ... until" einzubauen ...
Gruß Klaus
-
Hallo Donaudrohne, was meinst du mit einen Zustand alle 10 Minuten erneut setzen lassen? Ist das was anderes als für jede Zeit eine zusätzliche Bedingung einzufügen?Moin, warum weitere Szenarien erstellen? Packe doch einfach mehrere Regeln mit ...
Genial wäre eine Funktionsschleife: wiederhole bis Zustand Fenster geschlossen.