Beiträge von vipklaus

Hallo Kollegen,

ich überlege gerade, ob es möglich ist, dass ein Szenario mehrfach eine Aktion ausführen kann. Hintergrund: ich möchte jetzt im Winter informiert werden, wenn das Badfenster länger als 10 Minuten geöffnet ist. Das ist mit einem Szenarion kein Problem. Aber ist es auch möglich, diese Benachrichtigung so lange alle 10 Minuten zu wiederholen, bis ich das Fenster tatsächlich wieder geschlossen habe? Eine Möglichkeit wäre sicher, ein weiteres Szenario für 20, 30, 40 Minuten zu erstellen. Aber geht es auch eleganter?

Ist ein Luxusproblem, aber ich finde die Frage interessant.

viele Grüße Klaus

Hallo liebe Kollegen,

ich bin noch am Einrichten meiner SHZ 2.0. Nach einem Neustart habe ich vorhin folgende Meldung bekommen:

"Protokoll-Fehler bei einer Eigenschaft"

Das sagt mir jetzt nicht wirklich was. Von welcher Eigenschaft welches Geräts redet die Zentrale? Bedeutet es, dass ein Gerät nicht in Funkreichweite ist? wie kommt man dahinter, worum es wirklich geht? Eine Goggle-Suche mit dem Meldungsinhalt hat leider nichts ergeben.

Vielen Dank und allen einen guten Rutsch. Klaus

Hallo Kollegen,

ich nutze einfach mal diesen alten Thread, um meine dazu passende Frage zu adressieren:

Ich bin gerade dabei, meine Fußbodenheizung von einer Viessmann Einzelraumsteuerung (Vitohome 300) auf die innogy Fußbodenzentrale umzustellen. Was beim Viessmann System sehr gut war ist, dass die Steuerung direkt mit Ölheizung kommuniziert und der Therme mitteilen kann, wenn gerade keine Wärme benötigt wird. So was kann die Innogy ja leider nicht.

Hat schon mal jemand versucht, die Schaltstellungen der einzelnen thermischen Raumventile an der Innogy Fußbodensteuerung auszuwerten und über eine Relaiskaskade der Heizung mitzuteilen, wenn alle Ventile geschlossen sind? Mit diesem Signal könnte man z.B. die Heizkreispumpe (evtl. über ein Zeitglied ein paar Minuten verzögert) ausschalten. Oder man geht damit auf einen externen Schalteingang der Heizung (z.b. Stecker 143 - ext. Anforderung).

Wie sind denn eure Langzeiterfahrungen mit der Raumtemperatur bei Steuerung über die Innogy?

Danke für eure Rückmeldung und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Klaus

Hallo Donaudrohne, die Verbindung zum Novoferm Steckmodul erfolgt über Wlan mit 2,4 GHz. Beim Einrichten des Moduls (geht nur über die App) muss man das Wlan Passwort angeben, das dann irgendwie an das Modul übermittelt wird und schon ist das Gerät einsatzbereit. Ich habe anschließend von meiner Fritzbox die Info bekommen, dass sich ein neues Gerät über Wlan verbunden hat. Da ich einen Router in der Garage habe, meldet die App für das Novoferm Modul vollen Funkempfang mit 5 Balken. Mein Torantrieb ist ein GTA 703 NRG von Anfang 2016. Dieser Antrieb ist nicht bei den kompatiblen Typen gelistet, deshalb war das Ganze ein kleines Glücksspiel. Aber es funktioniert alles einwandfrei.

Viele Grüße Klaus

Update: heute kam das neue LIVISI Steckmodul mit der Post. Eingesteckt, die geführte Installation durchgeführt und tatsächlich, das System funktioniert einwandfrei! Jetzt kann ich das Tor über die App öffnen und schließen und sehe sogar in der Historie, wann es bewegt wurde. Super Sache, kann ich weiter empfehlen.

Viele Dank an meinen Onlinehändler, der das falsche Modul trotz abgelaufener Rücksendefrist zurückgenommen und das neue innerhalb von zwei Tagen geliefert hat.

Viele Grüße Klaus

Hallo nochmal,

ich habe gerade mit der technischen Hotline von innogy telefoniert (sehr netter Kontakt). Es gibt zwei verschiedene Steckmodule von Novoferm: eins für die homematic Zentrale und eins für innogy. Die Hardware ist identisch, aber die aufgespielte Firmware ist unterschiedlich. Wenn auf dem Aufkleher unter dem QR-Code "HmIP-MOD-TM" steht, handelt es sich um die homematic Version, die NICHT mit immogy funktioniert. Es muss ein 6-stelliger Pin unter dem QR-Code stehen, dann ist es die richtige Ausführung.

Also beim Bestellen genau aufpassen, welche Version man kauft. Vielleicht hilft das noch jemandem hier.

Viele Grüße Klaus

Hallo zusammen,

gibt es hier schon neue Erkenntnisse? Sowohl von innogy als auch von Novoferm wird das HmIP-MOD-TM Aufsteckmodul für die aktuellen Garagentorantriebe fleißig beworben. Ich habe gerade so ein Modul gekauft, scheitere aber - wie alle hier - schon an der Eingabe des ersten Pin, da weder auf dem Gehäuse noch dem beiliegenden Aufkleber mit QR-Code und diversen Seriennummern ein passender Pin zu finden ist.

Liest hier vielleicht sogar innogy mit und kann uns mal aufklären? Im novoferm Werbevideo klingt das alles ganz einfach ...

Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende. Klaus