Alles anzeigenMKR: Zurücksetzen normal nach Anleitung:
Klassische Zentrale
Die Zentrale kann über die App auf Werkeinstellungen zurückgesetzt werden, oder über folgenden Weg:
- Ziehe das Steckernetzteil aus der Steckdose
- Halte die linke Taste unter dem Display gedrückt. Stecke zugleich das Steckernetzteil wieder in die Steckdose.
- Halte die Taste solange gedrückt, bis im Display „RESET“ erscheint. In dieser Zeit leuchtet die LED dauerhaft.
- Bei „RESET“ kannst Du die Taste loslassen. Warte, bis die 8-stellige PIN angezeigt wird.
- Die Zentrale ist nun zurückgesetzt und kann neu eingerichtet werden.
Erst kommt Booting dann wechselt er auf Reset. Bei Punkt 4 keine PIN nur BOOTING und irgendwann Datum und Uhrzeit. Gibt es denn noch andere (undokumentierte) Rücksetzmöglichkeiten?
TrampTröt: Danke für den Hinweis. Das wäre ja mal eine sinnvolle Option, da 2024 sowieso jeder lokal arbeiten muss.
Torham: Abgezogenes Kabel heißt kein Netzwerk und dann bringt auch eine Kindersicherung oder eine Paketfilterung keine zusätzliche "Nicht-Verbindung"
TrampTröt: Vor allem habe ich jetzt eine Erklärung, warum das mit der Netzunterbrechung nichts bringt.
MKR: Keine Ahnung warum die lokale Umstellung bei einigen klappt, bei anderen nicht !?
Danke für Eure Hinweise, ich warte mal, ob ein Update mit automatischer lokaler Umstellung kommt.
Nein, so einfach ist das nicht. Die Zentrale ist ja nicht dumm, genausowenig wie ich! Abgezogenes Kabel bedeutet kein Netzwerk. Richtig. Aber das erkennt die Zentrale natürlich. Und aktiviert trotzdem nicht das lokale Smarthome. Schließlich wird das nur aktiviert wenn die Livisi Server nicht mehr erreichbar sind. Das kann die Zentrale schon unterscheiden ob sie garnicht am Netz hängt oder ihre Server nicht erreicht, aber am Netz hängt. Schließlich nimmt sie Kontakt zu Time Server auf die nicht mit Livisi zu tun haben.
Ich rede jetzt hier nur von der neuen Zentrale. Dort habe ich es mehrfach durchgeführt. Abziehen des Kabels bringt garnichts! Sperren des Servers aber Zentrale im Netzwerk aktiviert das lokale Smarthome.
Kann man jetzt glauben oder lassen. Ich gebe hier nur meine Erfahrungen weiter. Classic Zentrale habe ich nicht versucht.