Beiträge von Torham

    1. nein kein Problem. Kannst du auch dann machen wenn du sie brauchst. Die meisten machen es sicher direkt mit beim klonen, aber das geht ja immer.


    2. Werden alle Szenarien von der angeblich gelöschten Zentrale ausgeführt? Oder wie ist das zu verstehen? Dann wäre sie aber nicht wirklich gelöscht. Vielleicht ist dein Account auch in Ordnung und die Zentrale hat einfach einen Hau weg. Hast du nicht schnell die Möglichkeit dir eine weiter Zentrale zu besorgen und dein Account auf diese zu restoren?

    Ich hatte ja 2 geklonte zentralen gleichzeitig laufen, also eher 1 offizielle und ein Klon mit gesperrten Server. Das die Zentrale die gleiche Identitäten haben, hatte ich eigentlich wegen dem Verhalten der Geräte ausgeschlossen. Zwischenstecker funktionierten ausschließlich auf der letzten offiziellen Zentrale. Auf dem Klon der zeitgleich lief waren sie dauerhaft unerreichbar. Das Heizungsthermostat lief dauerhaft problemlos auf der offiziellen letzten. Auf dem Klon wechselte es minütlich zwischen erreichbar und unerreichbar. In dem Moment wo es erreichbar war, war es aber tatsächlich steuerbar. Medion Geräte liefen bei beiden problemlos zeitgleich.


    Vom Verhalten der Zwischenstecker ging ich davon aus das die Zentralen nicht die gleiche Identität haben. Aber das Verhalten des Thermostates ist ja auch schräg. Wenn die Zentralen wirklich die gleiche Identität haben, also alle Klone, warum gibt es dann einen Unterschied zwischen home Klone und away Klone? Und der ist definitiv da. Ein Home Klon hat sich die Zwischenstecker nicht mehr abgegriffen. Dauerhaft unerreichbar. Ein away Klon hat sie sich direkt abgegriffen. Das passt nicht so richtig mit gleicher Identität zusammen.


    Wäre natürlich toll wenn Livisi da was Licht ins Dunkel bringen könnte.

    Habe die Liste allen Usern (Standard) zugeordnet. Wird aber nicht gesperrt :/ . Sowohl die SHC als auch mein Laptop sind dem Profil Standard zugewiesen.

    hast du die Zentrale nach der Sperrung mal neugestartet? Bei mir braucht es jedes mal den Neustart damit die Sperre greift.

    genauso haben wir es mit den SHC 2 gemacht. 8 klone so erstellt. Aber shc 2 halt

    iobroker gibt es massig anweisungen im Netz. Und alles auf deutsch. Im Gegensatz zu Homeassistant und openhab ist ein iobroker ein System was fast ausschließlich in Deutschland Verbreitung findet. Der großteil der Community dort ist deutschsprachig.


    Ich habe alle 3 Systeme aktuell laufen und mich mit allen 3 beschäftigt. Zuerst alle 3 auf jeweils eigenen Rasperrys. Jetzt alle 3 virtuell mit proxmox jeweils als virtuelle Maschine auf einem Mini PC. Es läuft perfekt.


    Openhab (ohne den Fans zu nahe treten zu wollen) finde ich persönlich extrem unübersichtlich, kompliziert und schwer verständlich. Überall muss man Hand anlegen. Bei jedem item was man benutzen will. Die livisi Integration funktioniert. Der einzige Grund warum ich openhab virtuell auch noch laufen lasse ist, weil es bei livisi die Belegung des Hauptspeichers ausliest. Das kann weder iobroker noch Homeassistant. Ich gebe den Speicherstand aber an iobroker weiter und arbeite dort damit.


    Homeassistant ist sehr modern. Direkt ein gutes Dashboard ohne viel machen zu müssen. Auch in der App direkt ohne Aufwand ein tolles Dashboard. Hat mich insgesamt begeistert. Auch der Aufbau finde ich besser als openhab. Aber die Livisi unofficial Integration läuft bisher noch nicht so super. Es kommt gerade eine Version nach der anderen. Und momentan funktionieren keine Raumklima mehr bei mir. Zudem stürzt die Integration häufiger ab. Prinzipiell finde ich HA gut und es kommt immer mehr dort. Aber so ist es im moment mit Livisi noch nicht uneingeschränkt zu empfehlen.


    Iobroker empfinde ich persönlich für mich als die beste Lösung. Ich habe dort Integrationen für alles gefunden. Egal ob Livisi, Deconz, Dacia E-Auto, Rademacher Rolladen, Tuya, Hue und und und. Es arbeitet alles perfekt und zuverlässig zusammen und ist stabil. Zudem werden sämtliche Objekte (items in Openhab, Entinitäten in HA) direkt automatisch gefunden und können benutzt werden. Alles ist sehr übersichtlich und verständlich. Beschäftigen muss man sich natürlich mit allen Systemen. Trotzdem scheint iobroker international eine Nische zu sein.

    Ich habe das ja schon mehrfach geschrieben. Diese ganze Geschichte mit dem Klonen haben wir jetzt zigmal mit der SCH 2 durchgespielt und bestätigt. Ich habe bisher noch keine Erfahrungen hier mit der classic Zentrale gelesen. Prinzipiell sollte es genauso sein. Aber ob es da noch schneller zu Komplikationen kommt wissen wir nicht.

    Wenn er zwischenzeitlich irgendwie seinen Account geschrottet hat würde ich da nicht drauf wetten....

    Das wird irgendwie nicht wirklich klar was er gemacht hat. Die Zentrale zuhause die online war, hätte eigentlich schnell grün blinken müssen als er kam. Hat sie das? War auf dem letzten Klon die Konfiguration vollständig drauf? ist da alles glatt gegangen? dann wäre es eher nur ein Problem der Zentrale zuhause anstatt mit dem Account. Wenn natürlich der letzte Versuch zuhause schief gegangen ist und wirklich der Account leer ist, bleibt nur der Support.

    Ich glaube es wird in der neuen Community wesentlich ruhiger werden. Viele Fragen stellen sich einfach garnicht mehr. Momentan ist hier ja die reinste Panik in den letzten Tagen ausgebrochen. Das fällt alles flach nach dem 1.3. Wessen Installation das ganze jetzt überlebt, dem wird wohl dann auch alles mit Keys und Ersatzgeräte klar geworden sein. Wo eine Zeit lang noch mehr zu kommen wird ist zu vpn und Drittsysteme. Aber openhab, iobroker, homeassistant und co dürften auch eher einen geringen Anteil erreichen. jedenfalls eher nicht die Durchschnittsinstallation mit unter 10 Geräte.

    mal abgesehen davon vergrößert jeder der gerade hortet den Bestand und hilft damit potenziell anderen. Weil alles was gerade nicht gehortet wird ist mangels Key später Schrott. Und damit der Bestand noch kleiner.

    Ich habe mit der neuen Version das Problem, dass Räume in denen 2 Thermostate eingebunden sind, diese nicht mehr als Raum steuerbar sind.

    Das Raumklima ist nicht verfügbar. Die einzelnen HK sind da.


    Anyone else?

    Raumklima funktioniert bei mir mit 1.81 auch nicht mehr. Mit 1.74 war noch alles ok.

    Das Vorgehen ist genauso wie bei dem Klonen zuhause. Nur das du es woanders außer der Funkreichweite der Geräte machst. Die Zentrale mit dem frischen Backup hat einen Befehl zum übernehmen der Geräte. Machst du es zuhause, dann übernimmt sie sofort und teilt allen Geräten mit das der alte Chef nichts mehr zu sagen hat.

    Machst du es außerhalb der Reichweite, dann behält die Zentrale (hoffentlich für immer, auch das ist unklar, über 10 minuten und Neustarts hat sie es im test behalten) den Befehl sich alle Geräte zu Schnappen. Du sparst dir also bei Defekt das Zurücksetzen der Geräte.


    Bloß niemals einen away Klon zuhause mit Strom versorgen. Außer man will den alten König wirklich ersetzen.


    Bei away klonen muss man unbedingt drauf achten was mit der ursprünglichen Zentrale ist. Entweder in der fritzbox blocken und bloß drauf achten das der Speicher nicht überläuft. Davon rate ich aber absolut ab. Besser ist es am Ende des klonens wieder auf die erste Zentrale per Backup zu gehen. Und zwar das dann zuhause und nicht away, Oder aber die erste zentrale in den Schrank legen. Dann ist der ein "home clone". Dann awy Klone erstellen und die letzte Zentrale wieder zuhause erstellen. Und das ist dann die produktive.