Meine Esstischlampe mit fest eingebauten LEDs, die als "dimmbar" deklariert ist, funktioniert prima an dem UP-Dimmer. In den Dimmereinstellungen habe ich den Dimmbereich auf 20%-100% eingestellt. Unter 16% leuchtet sie nicht sicher oder flackert.
Beiträge von Smart62
-
-
Dumm gelaufen - Ich hoffe, kannst mit der Lösung leben?! Werde es in der Antwort berichtigen.Hallo Danny, es gibt noch weitere Unterschiede: Der Dimmer kann eine Last bis 1...
-
Upps, sorry! Der dimmbare Zwischenstecker ist mit 300 VA angegeben (Knoten im Hirn). Problem, sollen über 180VA geschaltet werden?Hallo Danny, es gibt noch weitere Unterschiede: Der Dimmer kann eine Last bis 1...
-
Nachtrag: Die ausgewählten Fenstersensoren wirken auf alle in dem Raum montierten Heizkörperthermostate.Hallo SLauer, Ja, man kann mehrere Fenstersensoren zur Temperaturabsenkung in ei...
-
Hallo SLauer, Ja, man kann mehrere Fenstersensoren zur Temperaturabsenkung in einem Raum benutzen. Jeder, dem Raum zugeordnete Fenstersensor, kann einzeln ausgewählt werden, ob er zur Absenkung führen soll oder nicht. Wird dann eines der ausgewählten Fester geöffnet greift die Absenkung.
Gruß Arnd
-
Hallo Marc29, Ja, die Fenstersensoren melden das Fenster als "Geöffnet" wenn Sensor und Magnet ca 3-5cm voneinander entfernt sind. Die Sensoren immer oben am Fensterflügel und auf der "Griffseite" montieren dann ist der Abstand groß genug.
Gruß Arnd
-
Hallo Perro, technische Hintergründe sehe ich nicht. Es wäre bestimmt möglich, wenn das "Elektroniklayout" des HKTs anders gemacht worden wäre. Aber du hast recht, alle Ventile werden normal mit Linksdrehungen geöffnet. Wobei fast alle sonstigen Regler, mit einer Rechtsdrehung höher eingestellt werden, zB Lautstärkeregler. An einem Wandthermostat eine höhere Temperatur mit einem Linksdreh einzustellen, wäre auch irgendwie komisch. Der Mensch ist ein "Gewohnheitstier".
Gruß Arnd
-
Hallo Schmitti, die Funktion Szenarien zu kopieren gibt es nicht. So mein Kenntnisstand.
Gruß Arnd
-
Ich denke mal das ist die Kurve vom HKT nicht von einem Raumthermostat. Die gemessene Temperatur vom HKT ist ja stark beeinflusst von der Temperatur des Heizkörpers selbst und gibt noch keinen Aufschluß über die absolute herrschende Raumtemperatur. Befindet sich der Heizkörper evtl auch noch in einer Nische?Ich würde die Diskussion hier gerne wieder eröffnen. Bei mir habe ich auch hohe ...
-
Hallo Dodo, für die Stehlampe wird ein SmartHome Zwischenstecker (evtl dimmbar) benötigt. Für die Deckenlampen hilft dieser Link weiter: Muss ich alle Lichtschalter austauschen um eine Deckenleuchte zu steuern?. Zu den Rollos kann ich nichts sagen.
Gruß Arnd
-
Hallo Ratloser, den Zwischenstecker schon zurückgesetzt? Knopf drücken und bei gedrücktem Knopf in die Steckdose stecken - Knopf festhalten bis die LED blinkt. Dann neu suchen lassen und einbinden.
Gruß Arnd
-
Hallo Sebastian, erst wenn die neue Software komplett auf das Raumthermostat übertragen wurde, wird die neue Software zu Installation angeboten. Es kann mehrere Stunden dauern da es in kleinen Häpchen geschieht.
Gruß Arnd
-
Hallo wurschl, was ist mit der Funktion "Serienschalter" gemeint? Klar, ein Serienschalter ist ein Schalter mit 2 Wippen aber er kann unterschiedlich benutzt werden.
Um an einer Lampe zwei Gruppen Leuchtmittel zu schalten, das ginge mit einem SmartHome Dimmer. Wobei beide Gruppen der Lampe zusammen geschaltet würden (leuchten immer alle Leuchtmittel) und den Dimmer dann zB so programmieren - Oben drücken: Alle AN mit zB 100% und AUS und Unten drücken: Alle AN mit zB 50% und AUS.
Um mit einem Serienschalter zwei getrennte Lampen separat zu schalten. Das geht mit SmartHome nicht, außer man "opfert" eine, evtl bei dem Serienschalter, verbaute Steckdose.
Eine Alternative wäre der Einsatz von Philips HUE (kann man in SmatHome integrieren) Das ginge wenn die vorhandene Lampe/n mit E27 oder GU10 Leuchtmittelen bestückt ist.. Weiter müßte der Serienschalter noch durch einen UP-Sender oder Wandsender ersetzt werden.
Beim Einbau der SmartHome UP-Geräten muß immer eine ungeschaltete Phase (L) und ein Nullleiter (N) in der Schalterdose vorhanden sein.
Gruß Arnd
-
Hallo Dodo, diese Frage ist, ohne weitere Angaben zu den Wünschen und den jetzigen technischen Gegebenheiten bei dir, nicht zu beantworten. Handelt es sich um Lampen mit Steckeranschluß oder fest angeschlossen? Wie ist die jetzige Elektroinstallation? Haben die Rollos schon einen Elektroantrieb und wie sind die Antriebe angeschlossen? Bei Nutzung von Innogy SmartHome wird immer eine Zentrale benötigt die weiteren Komponenten hängen von den vorhergehenden Fragen und Deinen Wünschen ab.
Gruß Arnd
-
Hallo P_Walter, wenn in deiner neuen Wohnung die gleichen Geräte wieder in die gleiche Räume kommen, sollte es kein Problem geben. Würde aber alle Geräte beschriften oder in Tüten für die einzelnen Räume zusammen packen, sonst gibt es Chaos. Eine Sortierung, an Hand der Seriennummern, ist nicht sehr spaßig. Spätere Anpassungen der Raumnamen und Raumzuordnungen ist ja möglich.
Gruß Arnd
-
Hallo Silvana, eine Lampe wird durch die Verwendung eines Zwischensteckers keinen Schaden nehmen. Würde fast sagen: Alte Lampen haben keinen eingebauten Dimmer oder sonstige Extras die Schaden nehmen könnten. Ob jetzt der Zwischenstecker oder der Schalter in der Schnur die Lampe schaltet ist elektrisch egal. Den Schalter in der Schnur immer eingeschaltet lassen. Aber auf jeden Fall den Stecker ausziehen wenn ein Leuchtmittel der Lampe getauscht werden muß!
Frohes Fest und Gruß Arnd
-
Hallo Fotografie, die LED blinkt/leuchtet nur bei der Geräteeinbindung. Im "Normalbetrieb" ist sie aus. Alle Infos werden dann nur über das Display angezeigt.
Frohes Fest Gruß Arnd
-
Wünsche auch Frohe und Besinnliche Weihnacht! ??Ich wünsche Euch allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest.
Gruß S...
Vom Niederrhein in den Rest der Welt! -
Elektrotechnik beschäftigt mich beruflich und hobbymäßig seit ca 40 Jahren. Smarthome kam vor 4 Jahren privat hinzuHallo Danny, es gibt noch weitere Unterschiede: Der Dimmer kann eine Last bis 1...
-
Hallo Danny, es gibt noch weitere Unterschiede:
Der Dimmer kann eine Last bis 180 Watt (nicht 300 Watt -Fehler meinerseits) und der Schalter bis 1000 Watt schalten. Der Schalter hat einen Wechselkontakt und eine "Stromerkennung" damit kann er in eine bestehende Wechsel- oder Kreuzschaltung (vorhandene Lichtschaltung mit 2 oder mehr Schaltstellen) eingebaut werden ohne die anderen Schalter zu tauschen (gilt nicht für eine Treppenhausschaltung mit Stromstoßrelais). Wird ein Dimmer in einer solchen Schaltung eingebaut, müßen alle vorhandene Schalter durch UP-Sender ersetzt werden, wenn alle Schaltstellen erhalten bleiben sollen.
Gruß Arnd