Ist es richtig, dass der Unterputzschalter und der Unterputzdimmer die gleichen Funktionen haben, nur dass der Dimmer eben noch zusätzlich dimmen kann?
Hat der Unterputzdimmer die gleichen Funktionen, wie der Unterputzschalter?
- Inaktiver Benutzer
- Erledigt
-
-
Hallo Danny, es gibt noch weitere Unterschiede:
Der Dimmer kann eine Last bis 180 Watt (nicht 300 Watt -Fehler meinerseits) und der Schalter bis 1000 Watt schalten. Der Schalter hat einen Wechselkontakt und eine "Stromerkennung" damit kann er in eine bestehende Wechsel- oder Kreuzschaltung (vorhandene Lichtschaltung mit 2 oder mehr Schaltstellen) eingebaut werden ohne die anderen Schalter zu tauschen (gilt nicht für eine Treppenhausschaltung mit Stromstoßrelais). Wird ein Dimmer in einer solchen Schaltung eingebaut, müßen alle vorhandene Schalter durch UP-Sender ersetzt werden, wenn alle Schaltstellen erhalten bleiben sollen.
Gruß Arnd
-
Elektrotechnik beschäftigt mich beruflich und hobbymäßig seit ca 40 Jahren. Smarthome kam vor 4 Jahren privat hinzuHallo Danny, es gibt noch weitere Unterschiede: Der Dimmer kann eine Last bis 1...
-
Hallo, ich habe heute meinen Unterputzdimmer erhalten, beim einrichten kommt aber der Hinweis das nur Lampen bis 180 Watt und nicht 300 Watt geschalten werden dürfen. Hat es hier eine Änderung in der Produktion gegeben?Hallo Danny, es gibt noch weitere Unterschiede: Der Dimmer kann eine Last bis 1...
-
Upps, sorry! Der dimmbare Zwischenstecker ist mit 300 VA angegeben (Knoten im Hirn). Problem, sollen über 180VA geschaltet werden?Hallo Danny, es gibt noch weitere Unterschiede: Der Dimmer kann eine Last bis 1...
-
Ich hatte mal 6 * 40 Watt (240 Watt) am Dimmer (Kronleuchter) - nach einiger Zeit hat der einfach abgeschaltet - ich habe dann auf 6* 25 Watt (150 Watt/VA) gewechselt - seither keine Probleme mehr.Hallo Danny, es gibt noch weitere Unterschiede: Der Dimmer kann eine Last bis 1...
-
Danke für die schnelle Antwort.Hallo Danny, es gibt noch weitere Unterschiede: Der Dimmer kann eine Last bis 1...
Ja das hatte ich vor, habe mir aber schon Strahler mit weniger Watt geholt. -
Dumm gelaufen - Ich hoffe, kannst mit der Lösung leben?! Werde es in der Antwort berichtigen.Hallo Danny, es gibt noch weitere Unterschiede: Der Dimmer kann eine Last bis 1...
-
In der heutigen Zeit sind 180 Watt für Beleuchtung doch schon seeehr viel. LED sei Dank.Hallo Danny, es gibt noch weitere Unterschiede: Der Dimmer kann eine Last bis 1...
-
tja... das Stichwort ist Dimmer.... klar gibts schon welche die gehen aber nicht mit diesem DimmerHallo Danny, es gibt noch weitere Unterschiede: Der Dimmer kann eine Last bis 1...
-
Meine Esstischlampe mit fest eingebauten LEDs, die als "dimmbar" deklariert ist, funktioniert prima an dem UP-Dimmer. In den Dimmereinstellungen habe ich den Dimmbereich auf 20%-100% eingestellt. Unter 16% leuchtet sie nicht sicher oder flackert.
-
Gute Info !! DankeMeine Esstischlampe mit fest eingebauten LEDs, die als "dimmbar" deklariert ist,...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!