Drei Stellantriebe (Wohnzimmer) an einem Ausgang der Steuerung und hast noch zwei frei? Ein Stellantrieb hat ca 2,5Watt das mal 3 macht 7,5 Watt. Je Ausgang sind im Datenblatt der SH-Steuerung 6 Watt angeben. Somit würde ich an jeden Ausgang nur einen Stellantrieb anschließen und die neu belegten Ausgänge auch dem Wohnzimmer zuordnen.Oha....da sind aber boch viele Antworzen gekommen....echt super das ihr mir so s...
Beiträge von Smart62
-
-
Rein elektrisch gesehen dürfte es doch keinen Unterschied machen ob DC oder AC. Wenn es ein thermischer Antrieb mit einem rein ohmschen Heizelement ist ohne weitere Elektronik. 24V AC und 24V DC erzeugen die gleiche Wärmeleistung an einem ohmschen Widerstand. !!! Dies ist keine Antwort, sondern nur ein Diskussionsanstoß da mir der genaue Aufbau der Antriebe nicht bekannt ist !!!Soooo.... Jetzt sind ein paar stunden vergangen und ich habe 2 räume zu testzwec...
-
Hallo, ich habe in meinem SmartHomesystem keine Fußbodenheizung und daher ein Laie auf dem Gebiet. Habe aber in der Bedienungsanleitung gelesen, es gibt zwei unterschiedliche Arten von Stellantrieben: Stromlos geöffnete und stromlos geschlossene. Beide Arten werden von der SmartHome Fußbodensteuerung unterstützt. Die Art der Stellantriebe muß irgendwo in den Einstellungen zu finden sein. Eine falsche Einstellung würde das katastrophale Regelverhalten erklären. Wenn die Einstellung falsch ist würde ja das Ventil weiter geöffnet wenn sich die IST-Temperatur der Soll-Temperatur annähert. Wenn diese Sache, bei der Einrichtung, beachtet wurde, diese Antwort einfach ignorieren.
Gruß Arnd
-
Bei mir funktioniert es. Füge doch mal die "Sättigung" der LED-Leiste als Aktion hinzu.Ja das verstehe ich schon! Aber bei mir tut sich da nix! Verstehe das auch nicht...
Wenn es dann nicht geht, mal ein anderes Gerät (zB Zwischenstecker) ansteuern anstatt der HUE Leiste. Ob es evtl an HUE liegt. -
Bitte beachten, die LED Leiste geht in deinem Szenario erst an, wenn der CO2 Wert überschritten wird. Die Leiste geht nicht an, wenn das Szenario angelegt wird wenn der CO2 Wert bereites über 1000 liegt. Will sagen, erst beim nächsten Sprung von 1000 auf 1001 greift das Szenario.Also bei mir klappt es nicht! Lampe geht nicht an obwohl wert höher liegt ...
-
Das "Eigene Szenario" könnte dann so aussehen:

Bei Dimmstufe nachschauen ob Häkchen "Blinken" gesetzt ist und evtl die automatische "Abschaltzeit" einstellen.
Gruß Arnd
-
Was soll denn mit dem Szenario wann geschaltet werden (Zwischenstecker, HUE,...)?Bekomme es auch nicht hin mit dem Szenario. Übrigens seid dem neu aufsetzen läuf...
Dann sehen wir weiter
-
An dem Bewegungsmelder direkt, kann man nichts steuern. Er kann nur andere Geräte, wie der Wandsender auch, ansteuern. Man könnte nur über den "Umweg" eines "Eigenen Szenarios" den Bewegungsmelder passivieren. Im Sinne: Bewegungsmelder schaltet Licht ein, aber nur wenn der, über den Wandsender gesetzte Zustand, auf JA steht.Hallo Eschenweg, mit dem Wandsender könnte man: Eine weitere "Schaltstelle" für ...
-
Ja, ist identisch. Ist beides verbaut, kann man sich die Ist-Temp. auf dem einen Gerät und die Soll-Temp. auf dem anderen anzeigen lassen.Hallo Patzili, man kann entweder Soll- oder Isttemperatur anzeigen lassen...
-
Hallo Eschenweg, mit dem Wandsender könnte man: Eine weitere "Schaltstelle" für den Zwischenstecker oder/und die geplanten Unterputzschalter einrichten. Kenne deine Örtlichkeiten nicht, somit ist die Beantwortung dieser Frage nicht einfach. Aber noch was zu den UP-Schaltern, die benötigen auf jeden Fall einen Nullleiter an ihrem Einbauort.
Gruß Arnd
-
Von mir auch DANKE!Hallo zusammen, wie "angedroht" habe ich vorhin mal drei unprofessionelle Video...
Deine Videos haben einen gewissen "MUST HAVE" Faktor.
-
Hallo Mathali, es gibt einen großen Unterschied zwischen der alten und der neuen Software. In der alten Software wurden Bedingungen ständig abgefragt, bei der neuen Software muß es immer einen Auslöser geben damit die Bedingungen auf ihr Zutreffen geprüft werden. Das bedeutet in deinem Szenario: WENN der Zustand "Ofen ist AN" auf JA gesetzt wird, wird die Heizung auf 16 Grad geregelt. Kommt aber nun ein Schaltpunkt in dem Heizungsszenario wird die Temperatur wieder auf die Normalen ??Grad gesetzt, da sich der der Zustand "Ofen ist AN" nicht ändert.
Die Lösung sieht so aus:

Nun wird bei jeder Ziel- oder Raumtemperaturänderung der Zustand "Ofen ist AN" abgefragt und wenn die Zieltemperatur größer 16°C ist wieder auf 16°C gestellt.
Jetzt fehlt noch eine Regel (Rule), womit die Zieltemperatur wieder auf "Normal" gesetzt wird wenn der Zustand "Ofen ist AN" wieder auf NEIN gesetzt wurde - oder Warten bis das Heizungsszenario den nächsten Schaltpunkt hat.
Gruß Arnd
-
Ja, das ist die Zeit, in der das Relais angezogen/geschlossen ist.Hallo Arnd, genau dieses "Zeitverzögertes Ausschalten" hat mir gefehlt, hab ich...
Habe da aber noch eine Nachfrage: Warum mit Alexa ( wenn es Spaß an der Technik ist - iO) aber sonst ginge es doch auch mit einem Bewegungsmelder, für den Fall wenn man keine Hand frei hat. Der könnte ja auch für 1 Sekunde (5Minuten) das Teppenhausrelais/Licht einschalten. -
Noch zur Info: Rauchmelder (Version Langzeitbatterie) hat Probleme beim einbinden Antwort von THellweg zum Thema Verbindungsabbrüche
-
Hallo KDB, Verbindungsabbrüche bei den Rauchmeldern "heilen" nach spätestens einem Tag von selbst, wenn kein Defekt vorliegt. Die Funktion soll aber jederzeit gewährleistet sein - so mein Kenntnisstand. Wenn es die Rauchmelder 2.0 (Langzeitbatterie) sind, nichts drücken oder so, das geht nur auf die Lebenszeit der Batterie. Bei mir kommt das sporadisch vor, wenn ich was am System ändere.
Frohes Neues! Arnd
-
Hallo ChrWo, versuch mal: Die IOS App beenden (Doppeldruck auf den Homebotten dann InnogyApp nach oben aus dem Display schieben) Einfachklick Homebotten. App neu Starten und länger warten (20-30 Sekunden), auch wenn sich schon alles aufgebaut hat, bis irgendwas angeklickt wird. Ist einen Versuch wert.
Guten Rutsch
Arnd
-
Das hört sich nicht nach Gebenheiten an, die mit SmartHome so einfach realisiert werden können. Da muß ein Fachmann vor Ort nachsehen ob es geht.Hallo, so genau kann ich das leider nicht sagen, aber in denn Lüftungslöchern in...
-
Hallo AndreasB, nur mit dem Begriff "Lüftungsheizung" kann man keine Aussage treffen ob eine Steuerung über SmartHome möglich ist. Was sind die jetzigen Thermostate? Steuern sie eine Elektroheizung? Mit Kleinspannung oder über 230V direkt irgendwelche Ventilatoren? Man kann mit dem Raumthermost auch Zwischenstecker/UP-Lichtschalter ansteuern die dann 230V Lüfter direkt schalten könnten. Aus der Ferne und ohne weitere Angeben ist keine bessere Antwort möglich.
Guten Rutsch!
Arnd
-
Eine komplette Automatisierung ist mein Ziel auch nicht. Aber wo ist die Grenze? Licht automatisch AN im Flur wenn man ihn betritt, dazu benötigt man kein SH, das geht auch mit einem normalen Bewegungsmelder. SH macht aus, dass unterschiedliche Sensoren mit den verschiedensten Aktoren verknüpft werden können und bei unterschiedlichen Bedingungen die passende Aktionen ausgeführt werden. Beim Innogy-SH geht das auch noch drahtlos, was der Kreativität und Flexibilität doch einen großen Spielraum erlaubt.Das "komplett-fertige" SmartHome gibt es zur Zeit noch nicht. Technisch und fina...
Guten Rutsch! -
Das "komplett-fertige" SmartHome gibt es zur Zeit noch nicht. Technisch und finanziell ist es nicht realisierbar. In einem idealen Smarthome betätige ich keinen Lichtschalter mehr, das Smarthome registriert ob ich auf dem Sofa sitze und TV schaue oder in einem E-Book lese und passt das Licht automatisch an. Es kennt sämtliche Termine der Bewohner und regelt danach die Heizung in den Räumen, in denen sich das jeweilige Familienmitglied hautsächlich aufhält wenn man auf dem Heimweg ist. Kurzum, das Smarthome automatisiert alles und passt sich automatisch an. Dazu benötigt man eine Vielzahl an Sensoren in allen Gegenständen/Geräten. Das was heute als SmartHome von uns betrieben wird, sind für mich nur die "Kinderschuhe". Hat man sich auf das SmartHomegebiet begeben und die Grundfunktionen wie Heizung, Licht..... eingerichtet, ist man auf einen fahrenden Zug aufgesprungen und jeder muß für sich entscheiden wann er einen Zwischenstop einlegt. Ich persönlich betrachte SmartHome als mein Hobby welches einen positiven Nutzen bei dem Komfort und der Energieeinsparung hat.
Gruß Arnd